Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mein Rudi tribbelt unruhig mit den Füßen

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Mein Rudi tribbelt unruhig mit den Füßen

Er macht das meistens tagsüber. Frühs und Abends ist es nicht. Hat er eine Krankheit oder kommt es von der Mauser? Manchmal knabbert er auch kurz daran. Ansonsten geht es ihm aber gut. Bei Bubbi (Welli Nr. 2) merke ich aber bis jetzt nichts.

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen hier im Namen des Teams

Hast Du Dir schonmal die Fußsohle angeschaut (z.B. wenn er am Gitter hängt), ob da irgendwelche Veränd

Manchmal ist so eine Unruhe auch auf einen durch Milben ausgelösten Juckreiz zurückzuführen. Könntest Du evtl. mal Fotos einstellen, auf denen man die Beine / Füße und auch Schnabel und Wachshaut gut erkennt? Vielleicht können wir dann schon mehr sagen. (Tipps zum Bilderhochladen gibt es in der Forenhilfe)

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlich willkommen hier im Namen des Teams

Hast Du Dir schonmal die Fußsohle angeschaut (z.B. wenn er am Gitter hängt), ob da irgendwelche Veränd

Manchmal ist so eine Unruhe auch auf einen durch Milben ausgelösten Juckreiz zurückzuführen. Könntest Du evtl. mal Fotos einstellen, auf denen man die Beine / Füße und auch Schnabel und Wachshaut gut erkennt? Vielleicht können wir dann schon mehr sagen. (Tipps zum Bilderhochladen gibt es in der Forenhilfe)

LG Lissie

Hier ein Foto:
    Mein Rudi tribbelt unruhig mit den Füßen-bilder-003.jpg

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Ich sehe auf dem Foto leichte graue Beläge, die auf einen Grabmilbenbefall hindeuten können. Deshalb würde ich zu einem Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt raten. Infos zu Grabmilben findest Du hier: http://www.welli.net/grabmilben.html
    Bildbeispiele für einen fortgeschrittenen Befall gibt es z.B. Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar..
    Da die übliche Behandlungsmethode gegen Grabmilben mit einem Kontaktgift erfolgt, würde ich dringend empfehlen, die Behandlung von einem vogelkundigen Tierarzt vornehmen zu lassen (das Medikament kann bei Fehlanwendung / versehentlicher Überdosierung zu ernsten Komplikationen führen). Eine Selbstbehandlung bei der Wiederholungsbehandlung kommt meiner Meinung nach nur mit sicheren Dosierungssystemen, die eine versehentliche Überdosierung ausschließen, in Frage.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

5. Die folgenden User gaben Lissie ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (05.11.2011)