Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Erkältung

Wird so langsam nervig
    Name
    Christiane

2 Wellensittiche

Frage Erkältung

Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat von Euch. Meine Kasi hat glaube ich eine Erkältung, zumindest niest sie sehr viel. Kann man was dagegen tun ohne den Arzt aufzusuchen? Gibt es vielleicht ne Teesorte die man ihr ins Trinkwasser geben kann oder so?

Gruß Christi
    Christi mit Coco und Kasi

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

wie oft niest sie denn?
    Manche Wellis niesen häufiger am Tag, z.B. wenn die Luftfeuchtigkeit gering ist oder bei feinem Sprühregen aus einer Sprühflasche.
    Zwei meiner Vögel niesen prinzipiell zwei- bis dreimal nach dem Trinken und/oder baden.

Ist es aber ein häufiges Niesen in Kombination mit Würgen und/oder Schleim und/oder ist der Vogel aufgeplustert und sichtbar krank, muss ein Arzt herangezogen werden. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass es eine Erkältung ist. Es können auch andere Infektionen und Ursachen dahinter stecken.

Im Übrigen: Erkältung bei Wellensittichen darf man nicht mit der von Menschen vergleichen, sie muss unbedingt behandelt werden. Denn beim Menschen ist es meist virenbedingt, bei Wellensittichen aber häufig bakteriell. Da hilft kein Tee oder sonst was, sondern eine ordentliche Medikamentation, die unbedingt von einem vkTA abgestimmt werden muss.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wird so langsam nervig
    Name
    Christiane

2 Wellensittiche

Standard

Tagsüber ist es eigentlich wie immer. Mir ist das gestern abend aufgefallen, dass sie dann fünf bis sechs mal geniest hat. Schleim ist keiner da und aufgeplustert ist sie auch nicht. Eigentlich ist sie munter und fit.

Christi

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Es kommt schonmal vor, dass Wellis gerade am Abend ein paar mal niesen, um ihre Nasenlöcher zu reinigen, manchmal kratzen sie sich auch davor selbst am Schnabel, um es auszulösen.
    Wenn sie nicht krank wirkt und wenn die Federn über den Nasenlöchern nicht verfärbt oder verklebt sind, ist es wahrscheinlich nur das.

Bei einer echten Erkältung kann man in Eigenregie nichts machen, da müssen dann schon richtige Medikamente her, sonst wächst sich das nur zu was ernsterem oder chronischem aus!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wird so langsam nervig
    Name
    Christiane

2 Wellensittiche

Standard

Na dann denke ich mal dass es nur das Reinigen ist. Denn sonst ist mir nicht wirklich was aufgefallen. Die Wachshaut ist in Ordnung, nichts ist verklebt.
    Trotzdem danke für die Hilfe. Sollte es wirklich mal ne Erkältung sein, bringe ich meine Piepmätze natürlich zum TA.

Gruß Christi