Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Meine Pebbles hat das Going- Light- Syndrom

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Meine Pebbles hat das Going- Light- Syndrom

Hallo zusammen....

nach vielen Tierärztbesuchen und den unterschiedlichsten Diagnosen war ich gestern mit ihr in einer Vogelklinik. Diagnose Going- Light- Syndrom. Er hat einen Kropfabstrich gemacht und eine Kotprobe entnommen. Sie wiegt auch nur noch 30 Gramm.

Meine letzte Hoffnung ist das jetzt die Medikamente anschlagen.

Hat jemand erfahrung mit dieser erkrankung?????

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen, auch wenn dich leider die Sorge um deinen Welli herführt.

In unserem Unterforum zu Chronischen Erkrankungen findest du unter den Stichworten "Megas", "Megabakterien", "GLS" oder ähnlich viele Beiträge zum Going Light Syndrom, das bei Wellensittichen leider sehr verbreitet ist.
    Ich drücke Pebbles die Daumen, dass sie auf die Therapie gut anspricht und wieder an Gewicht zulegt. Gönne ihr Wärme (Dunkelstrahler oder Rotlicht) und biete ihr Kolbenhirse (kohlehydratreich) oder Hafer an. Viele Wellis mit GLS-Schub profitieren von Thymian, entweder als verdünntem Tee, frisch oder getrocknet übers Futter gestreut. Achte auf sehr gute Hygiene und vermeide grundsätzlich in der Ernährung alles, was süß ist: keine Knabberstangen, kein Futter mit Honig oder anderen Zusätzen, kein süßes Obst. "Megabakterien" sind nämlich Pilze, die sich von Zucker ernähren. Eine ausgewogene, frische Körnermischung (siehe unsere empfohlenen Onlineshops stärkt das Immunsystem, ebenso Kuren mit Lactobazillen (PT-12). Wenig Stress und eine möglichst artgerechte Unterbringung mit Artgenossen, viel Freiflug und Spielmöglichkeiten sind genauso wichtig. Oft kann man so den nächsten Schub der Krankheit lange hinauszögern.
    Geändert von Bavaria (04.11.2011 um 09:04 Uhr)

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Wellimom

2 Wellensittiche

Standard

Hallöchen und von mir auch mein großes Mitgefühl!
    Ich habe auch einen Welli der das GLS hat, das ist kein Spaß, aber du darfst die Hoffnung nicht aufgeben.
    Den Tips von meiner Vorschreiberin schließe ich mich an.
    Es kann auch noch sinnvoll sein, etwas Brei zuzufüttern, damit Schatzi wieder zunimmt. Am besten Aufzuchtsbrei.
    Den Tip habe ich noch von meinem sehr VKTA bekommen. Der Brei ist der, den die Piepsis auch auf Station bekommen, also im Krankenhaus.
    Frißt der Kleine denn? Genug?! Das ist ganz wichtig! Überlebenswichtig!
    Falls nicht, kann es auch sinnvoll sein, den Kleinen schweren Herzens ein paar Tage beim VKTA auf Station zu geben. Bietet dein TA das an?
    Rote KoHi wird trotz Megas gern gefressen, auch eingweichtes Futter wird gern genommen, da der Kropf bei der Krankheit extrem gereizt ist.
    Ich drücke euch die Daumen.
    GLG
    Piepser von Cruinh& Gonzo,
    Unvergessen: Hizzyawizz- Du warst etwas ganz Besonderes