Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ratlos: Tumor am Flügel

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard Ratlos: Tumor am Flügel

Hallo ihr Lieben,

meine Else (8 J.) hat seit ca. 4 Wochen einen Tumor am Flügel der schnell gewachsen ist. Bin daraufhin zu meinem Tierarzt, der hat mir von OP abgeraten da zu großes Risiko. Else hat dann nach einer Weile angefangen dran zu nagen, hat teilweise auch etwas geblutet. Da Else jetzt auch sehr ruhig geworden ist u. sich viel ausruht bin ich letzte Woche nochmal zu einem anderen TA, die hat mir auch von OP abgeraten u. wirkte auf mich sehr unsicher und unerfahren mit Vögeln, wollte gern wissen ob es ihr vielleicht schlecht geht und ich es nur nicht merke (nicht dass sie sich quält u. ich nichts tue...) Naja wollte dann erstmal weiter beobachten. Nun schrumpft der Tumor wieder (zwar haben sich nebenan noch 2 gebildet aber die scheinen nicht zu wachsen).
    Mein Problem ist, sie wirkt zeitweise sehr müde, erschöpft und ist etwas stiller, aber sie frisst u. fliegt. Dann hab ich das Gefühl ihr Schwanz ist etwas abgeknickt nach unten u. sie juckt sich häufig an ihrer Nase. Sie trinkt viel u. der Kot ist hell. Was soll ich tun? Weiter abwarten? Liegt es am Alter? Oder sind die inneren Organe (z.B Niere) krank?

Hoffe auf Antwort.

Anja

Wird so langsam nervig Benutzerbild von flügelchen
    Name
    Jäckie

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und erstmal Herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass wirklich kein schöner ist.

Für mich hört sich das alles nicht gut an. Ich würde an deiner Stelle so schnell wie möglich, zu einem vkTA fahren. Aber bitte such dir wirklich einen vogelkundigen Tierarzt, denn "Normale" TA kennen sich meistens nicht wirklich gut mit Wellensittichen aus.

Listen von geeigneten Tierärzten findest du hier: http://www.welli.net/tierarztliste.html
    Liebe Grüße von Speedy, Sunny,Cookie,Barney und ihrer Federlosen

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen hier im Namen des Teams

Leider ist der Anlass nicht so schön...
    Zunächst möchte ich Dir prinzipiell Mut machen. Ich habe schon bei einer Henne (allerdings war sie noch jung) einen Flügel amputieren lassen müssen und sie hat die OP damals sehr gut weggesteckt. Welche Grund hat der TA denn für das hohe OP-Risiko genannt?

Wichtig ist, dass der Tierarzt wirklich auf Ziervögel / Wellensittiche spezialisiert ist. Von unseren Usern empfohlene vogelkundige Tierärzte findest Du hier: http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html

Der abgeknickte Schwanz kann darauf hindeuten, dass es ihr im Moment nicht so gut geht und der helle Kot kann auch auf Verdauungsprobleme hindeuten (Bildbeispiele und Erklärungen für krankhafte Kotveränderungen findest Du Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.) Auch das sollte genauer abgeklärt werden. Deshalb würde ich Dir in jedem Fall einen Besuch bei einem Tierarzt mit entsprechender Spezialausbildung (oder ggf. einer Zweitmeinung) empfehlen.

Alles Gute für die kleine Patienten
    LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

4. Die folgenden User gaben Lissie ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (03.11.2011)

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Danke für die Antworten.
    Dann muss ich mal schauen, hab mir drei Adressen rausgeschrieben. Leider etwas weiter weg... Hoffe ich kriege das zeitlich irgendwie hin...

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ja, es ist wirklich ärgerlich, wie wenig gute Vogeltierärzte es gibt! Die Reise wird sich aber lohnen. Leider sind viele TÄ einfach zu unerfahren im Umgang mit Vögeln und wissen nicht, was zu tun ist bzw. trauen sich die Maßnahmen nicht zu.

Alles Gute!!!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.