Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe! Was hat das zu bedeuten?!? Krustenbildung, Verfärbung über Wachshaut

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Ausrufezeichen Hilfe! Was hat das zu bedeuten?!? Krustenbildung, Verfärbung über Wachshaut

Guten Tag,

ich bin erst seit Kurzem in diesem Forum und finde es einfach klasse! Habe schon viele nützliche Tipps und Tricks gelesen, die mich und meine zwei Wellis sehr bereichert haben
    Leider muss ich nun meinen ersten Beitrag im Krankheiten-Forum schreiben.

Seit einigen Tagen hat einer meiner Wellis (der Blaue, ein Hahn, ist ca. 1 Jahr alt, Bild 1) eine bräunliche Verfärbung über der Wachshaut. Zudem sieht es so aus, wie wenn die Nasenlöcher zu wären. Man hört ihn auch häufiger mal niesen. Ich sehe jedoch kein Sekret austreten. Was konnte das sein? Vielleicht ein Schnupfen? Wenn ja, wie kann man den am besten behandeln?

Leider musste ich auch feststellen, dass sich bei beiden Wellis (der Gelbe, eine Henne, ist ca. 6 Monate alt) kleine Krusten auf der Wachshaut gebildet haben. Könnten das vielleicht Grabmilben sein? Ich habe das mit Bildern von befallenen Vögeln verglichen, kann es jedoch selbst sehr schwer einschätzen, da ich sowas bisher noch nicht gesehen habe.

Die beiden sind super fit und machen auch keine Anstalten, dass es ihnen nicht gut gehen würde. Sie essen und trinken ganz normalen und sind sehr aktiv. Fliegen oft im Zimmer rum und spielen viel miteinander. Gerne kommen sie auch zu mir auf die Hand.

Ich habe die Zwei fotografiert, soweit es halt ging und sie es zuließen Sind beide sehr zahm, jedoch sehr kamerascheu und ich musste etwas tricksen

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Vorab vielen Dank!!!

Liebe Grüße
    Schlafkeks
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Hilfe! Was hat das zu bedeuten?!? Krustenbildung, Verfärbung über Wachshaut-p1190559.jpg   Hilfe! Was hat das zu bedeuten?!? Krustenbildung, Verfärbung über Wachshaut-p1190560.jpg   Hilfe! Was hat das zu bedeuten?!? Krustenbildung, Verfärbung über Wachshaut-wellis.jpg  
    Geändert von Schlafkeks (01.11.2011 um 13:37 Uhr)

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Schlafkeks und willkommen im Forum, auch im Namen des Teams, auch wenn der Anlass nicht so toll ist!

Du solltest einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, die Listen findest du hier: click
    Es ist wichtig, dass Wellis immer zu einem vogelkundigen Ta gebracht werden, weil sich normale Tierärzte meist nicht so gut auskennen!

Selbst, wenn es "nur" ein Schnupfen wäre, muss es meist behandelt werden, denn von alleine verschwinden Erkältungskrankheiten bei Wellensittichen nicht. Zu diesem Thema kannst du hier mehr nachlesen: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ist das erste Foto etwas älter oder ganauso aktuell, wie die anderen beiden? Auf dem ersten Foto sieht man nämlich braune Stellen auf dem Gefieder über der Wachshaut.

Ob es Milben sein könnten, bin ich mir nicht ganz sicher, eigentlich sieht es für mich nicht so aus, aber falls es welche sein sollten, dann wird das dem Tierarzt auffallen

Es wäre schön, wenn du schreiben würdest, was der Ta gesagt hat.

Liebe Grüße

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Alle drei Bilder habe ich heute gemacht. Hängt mit der Beleuchtung zusammen, dass man es beim dritten Bild nicht so deutlich sieht.

Hast du solche Verfärbungen schon mal gesehen? Wenn ja, was war die Ursache. Ich habe viel im Internet gesucht, dazu aber nichts gefunden. Auch im Forum habe ich leider nichts gefunden.

Wäre lieb, wenn sich jemand diesbezüglich melden würde.

Liebe Grüße
    Schlafkeks

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Schlafkeks Beitrag anzeigen
    Hast du solche Verfärbungen schon mal gesehen? Wenn ja, was war die Ursache. Ich habe viel im Internet gesucht, dazu aber nichts gefunden. Auch im Forum habe ich leider nichts gefunden.
    Verfärbungen können bei beiderlei Gechlechtern vorkommen. Bei Hennen ist es natürlich, dass die Wachshaut von hellblau zu braun färben kann.
    Aber es gibt auch bei Hennen und Hähnen Verfärbungen, die auf Krankheiten zurückzuführen sind.
    Z.B. eine Hormonstörung oder ein Tumor.

Aber das zu spekulieren wäre an dieser Stelle falsch- daher raten wir zu dem Besuch eines vogelkundigen Tierarztes, wie White schon empfahl. Alles andere wäre ein Fehler und führt nur zu Verwirrung.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Aber es gibt auch bei Hennen und Hähnen Verfärbungen, die auf Krankheiten zurückzuführen sind.
    Z.B. eine Hormonstörung oder ein Tumor.
    Nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.
    Beim Hahn geht es um die Verfärbungen über der Wachshaut, bei der Henne um die darauf.

@Schlafkeks: Hatte Deine Henne vorher eine hellblaue Wachshaut? Und Dich wundert der Umschwung zum Braunen? Sie ist einfach nur brutig, vorher war sie in einer hormonellen Ruhephase.
    Die Verfärbungen bei Deinem Hahn, die anscheinend verstopften Nasenlöcher und das Niesen deuten auf einen Atemwegsinfekt hin. Die Tierarztlisten wurden Dir ja schon verlinkt. An Deiner Stelle würde ich den Hahn einem vkTa vorstellen.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Danke Bea! Sorry, hätte das vielleicht anders schreiben sollen
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

also mir ging es um die Verfärbung über der Wachshaut beim Hahn. Bei der Henne ist mir das klar wegen der Verfärbung. Das ist ja normal, dass sich das immer wieder mal verändert.

Ich bin mir beim Hahn eben nicht sicher, weil er das vorher noch nicht hatte.

Und beide haben eben diese weißen Ränder an der Wachshaut. Da weiß ich halt nicht, ob das so normal ist...

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Wie bealu schon sagte, deutet das auf ein Atemwegsinfekt hin.
    Hatte letztens einer meiner Wellis auch, ein entsprechender Kropf- und Kloakenabstrich ergab eine Krankheit, die dann behandelt wurde und die braunen Stellen auf dem Gefieder waren bald auch schon verschwunden