Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 18

Thema: Herzfehler: große Sorge um Ernie

Lernt noch alles kennen
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard Herzfehler: große Sorge um Ernie

Hallo Ihr Lieben,

wir sind neu hier und möchten uns erst einmal vorstellen:
    wir sind Birgit und Klaus aus Hamburg. Wir sind 36 und 42 Jahre und haben eine 8 -jährige Tochter, unsere Marie-Luise.
    Uns ist vor 3 Monaten ein kleiner süßer blauer Welli zugeflogen.
    Wir sind auf der Suche nach Hilfe im Internet auf dieses Forum gestoßen.
    Für Marie war es Liebe auf den ersten Blick, sodass wir uns sehr schnell entschlossen haben, ihn zu behalten.
    Von Anfang an ist meinem Mann aufgefallen, dass der kleine Drops irgendwie kurzatmig ist wenn man das so sagen kann.
    Als Beispiel fliegt er eine Strecke von 3 Metern und muss dann sehr schnappartig Luft holen und braucht sehr lange Erholungspausen.Gestern sind wir dann zu einem Tierarzt gegangen und der hat eine Herzschwäche diagnostiziert.
    Da es unserer Tochter das Herz brechen würde, wenn Ernie nicht mehr bei uns wär, haben wir uns aus lauter Verzweiflung überlegt, ob es auch für Wellis so eine Art Organspenderdatei, ähnlich wie bei Menschen gibt?
    oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten, wie wir dem armen Kleinen das Leben etwas schöner machen können?
    Der Arzt hat geschätzt, dass Ernie ca 1,5- 2 Jahre alt ist, sodass wir uns gedacht haben, dass es sich um einen angeborenen Herzfehler handeln muss. Bitte helft uns!!!

Liebe Grüße,

Birgit & Klaus

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Fotum bei den Welliverrückten.

Hier ist mal eine Seite, die euch erklärt, was bei einer Herzschwäche zutun ist, und wie man sie behandelt. Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Die Herzschwäche kann verursacht werden durch schlummernde Krankheiten oder einer nicht erkannten Entzündung im Körper usw.

Wichtig ist, das der Tierarzt vogelkundig ist (VkTa), normale Kleintierärzte kennen sich meistens nicht mit Ziervögel (z.B. Wellensittchen) aus.
    Oft werden dort Fehldiagnosen gestellt.
    Hier sin mal die Listen von VkTa
    Liste 1
    Liste 2

Wenn der VkTa herausgefunden hat, woher die Herzschwäche kommt, kann er mit abgestimmten Medikamenten, eurem Welli ein angenehmeres und fast normales Leben ermöglichen.

Das allerwichtigste jedoch ist, das Ernie einen Kameraden bekommt. Wellensittiche sind Schwarmtiere und sollte NIE alleine gehalten werden.
    Die Einzelhaltung ist z.B. ind der Schweiz und in Österreich gesetzlich Verboten und wird mit hohen Strafen bestraft.

Durch Einzelhaltung >>>klick<<< können viele versteckte Krankheiten auch ausbrechen. Außerdem werden die Wellensittich fehlgeprägt und haben fast immer Verhaltensstörungen.

Also tut Ernie den gefallen und holt ihm einen Partner.
    Zu einem Hahn kann man einen Hahn oder eine Henne setzen.

Hier könnt ihr noch einmal alles nachlesen rund um den Wellensittich >>>welli.net<<<

Jetzt wünsche ich euch noch viel Spass hier im Forum und bei lesen.
    Dem kleinen Ernie wünsche ich baldige Genesung.

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

3. Die folgenden 6 User gaben Felixundich ein Danke für den Beitrag:

Bavaria (30.10.2011), BiBa (30.10.2011), Blueberry (30.10.2011), blue_angel (30.10.2011), flügelchen (30.10.2011), Pasadena (30.10.2011)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Felixundichs Beitrag ist eigentlich kaum noch etwas hinzuzufügen. Mir wäre auch wichtig, zu erfahren, wie der Herzfehler diagnostiziert wurde - leider verstehen die meisten Kleintierärzte kaum etwas von Ziervögeln und stellen manchmal ziemlich abenteuerliche Diagnosen auf, weil sie keine Ahnung haben, das aber nicht zugeben wollen. Das haben hier leider schon viele - mich eingeschlossen - erlebt, weshalb wichtig wäre, einen wirklich fachkundigen Arzt aufzusuchen, falls es sich auch um etwas anderes handeln könnte. Kurzatmigkeit kann nämlich auch z.B. durch eine Atemwegsinfektion, eine Organveränderung oder Übergewicht entstehen.

Organspenden gibt es für Vögel nicht, das wäre ja auch etwas viel verlangt, wo schon die Organisation für Menschen gedachter Spenderorgane eine schwierige Angelegenheit ist. Herzschwächen kann man aber schon zu gewissem Grade behandeln und es muss auch nicht gleich das Todesurteil bedeuten.

Ein Partner wäre extrem wichtig für euren Welli, denn Einzelhaltung ist eine wirklich schlimme Sache für alle Heimvögel!

In diesem Sinne: Geht zu einem richtig guten Tierarzt, falls ihr nicht bereits zufällig bei einem der seltenen vogelkundigen Tierärzte wart, sichert die Diagnose ab und lasst euren Vogel so kompetent wie möglich behandeln. Dann besorgt einen Partner für ihn.

Wir drücken euch allen fest die Daumen, dass ihr noch viele schöne Jahre mit eurem Findelkind verbringen könnt, auch wenn man bei Fundtieren eigentlich verpflichtet ist, nach dem Besitzer zu suchen! Alles Gute!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

5. Die folgenden User gaben Blueberry ein Danke für den Beitrag:

White (30.10.2011)

Lernt noch alles kennen
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Ihr Lieben,

erstmal möchte ich mich für eure schnellen Antworten bedanken.
    Leider werden wir in unserer Mission "Rettet Ernie" behindert, da ich mit einer Angina im Bett liege!! (Ich fühle mich hundeelend )
    Da mein Mann voll berufstätig ist, konnte er leider nicht zu einem Facharzt für Vögel gehen, sondern hat heute nochmal den Tierarzt bei uns in der Nähe aufgesucht.
    Er hat ihn wieder abgehört und erneut unregelmäßigen Herzschlag festgestellt.
    Er hat inzwischen die Ergebnisse der Kotprobe, die Ernie vor Aufregung beim ersten Besuch auf dem Untersuchungstisch hinterlassen hat, bekommen, die sind allerdings ohne Befund!
    Dann hat er uns Vitaminpräparate gegeben, die wir in sein Trinkwasser mischen sollen.
    Der Tierarzt hat uns übrigens von einem Partner für Ernie abgeraten, da die Umgewöhnung und der Stress nicht gut für sein krankes Herz wären.

Als Ernie uns zugeflogen ist, waren wir natürlich nicht auf Zuwachs eingestellt und haben ihm ein Stückchen Apfel gegeben, auf das er sich gleich gestürzt hat. Leider hat er seitdem nie wieder Obst oder Gemüse angerührt! Woran kann das liegen? Wir haben schon einiges ausprobiert (Gurke, Eisbergsalat, Birne)

Wir freuen uns schon auf eure Expertenmeinung!

Liebe Grüße!

P.S.: wie soll man denn den Besitzer eines Vogels finden, der nicht mal einen Ring hat??
    Aus dem Fenster rufen: "blauer Wellensittich zugeflogen!" ??? :-)

Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von welli1974 Beitrag anzeigen
    Da mein Mann voll berufstätig ist, konnte er leider nicht zu einem Facharzt für Vögel gehen, sondern hat heute nochmal den Tierarzt bei uns in der Nähe aufgesucht.
    Er hat ihn wieder abgehört und erneut unregelmäßigen Herzschlag festgestellt.
    Ganz ehrlich: ich würde trotzdem an einem freien Tag einen Facharzt aufsuchen. Die haben wirklich mehr Möglichkeiten zur Diagnose. Ich denke, dass bei Verdacht auf Organprobleme z.B. eine Röntgenaufnahme sinnvoll wäre. Der Besuch bei einem echten Experten wäre das Beste, was ihr für den Welli tun könntet, dann hättet ihr zumindest die Gewissheit, dass euer Vogel sinnvoll untersucht wird und wisst, ob er behandelt werden kann oder nicht. Vitaminpräparate schaden zwar meist nicht, sind aber auch kein wirksames Medikament, wenn eine andere Krankheit vorliegt, sie können nur ergänzend das Immunsystem stärken.
    Der Tierarzt hat uns übrigens von einem Partner für Ernie abgeraten, da die Umgewöhnung und der Stress nicht gut für sein krankes Herz wären.
    Mag sein, dass eine Vergesellschaftung mit Stress verbunden ist, doch Einzelhaltung ist ebenfalls Stress, und zwar ein nicht zu unterschätzender. Die Gegenwart anderer Vögel sorgt - nach einer Gewöhnungsphase - für deutliche Beruhigung. Ihr Zwitschern und ihre bloße Anwesenheit suggerierem einem Schwarmvogel, dass alles ok ist. Allein sein bzw. Stille versetzen einen Wellensittich in Alarmbereitschaft.

Als Ernie uns zugeflogen ist, waren wir natürlich nicht auf Zuwachs eingestellt und haben ihm ein Stückchen Apfel gegeben, auf das er sich gleich gestürzt hat. Leider hat er seitdem nie wieder Obst oder Gemüse angerührt! Woran kann das liegen? Wir haben schon einiges ausprobiert (Gurke, Eisbergsalat, Birne)
    Schau mal hier: http://www.welli.net/wellensittiche-...gewoehnen.html

P.S.: wie soll man denn den Besitzer eines Vogels finden, der nicht mal einen Ring hat??
    Aus dem Fenster rufen: "blauer Wellensittich zugeflogen!" ??? :-)
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an dem Hinweis auf eine mögliche Besitzersuche so lächerlich ist... es gibt eine Menge Wege, das zu versuchen, auch wenn das Fehlen eines Rings die Zuordnung natürlich erschwert. Dennoch kann man z.B. Aushänge machen, im Tierheim anrufen und eine Meldung in Foren wie dieses setzen.
    http://www.welli.net/wellensittich-zugeflogen.html

Nochmal zu deinem Ernie: Ich sehe als einzige sinnvolle Handlung, einen fachkundigen Tierarzt aufzusuchen, der sich mit Wellensittichen wirklich gut auskennt und eine genaue Diagnose stellen kann. Ihr könnt auch vorher anrufen, ob er weitere Möglichkeiten sieht als die, die ihr schon unternommen hat. Das ist die einzige Möglichkeit, die Behandlungschancen zu prüfen und ggf. einzuleiten.

Alternativ könnt ihr natürlich auch euren Ernie so lassen wie er ist und das Beste hoffen - aber dafür hättet ihr euch ja nicht anmelden müssen und ich nehme an, dass ihr das auch nicht wirklich wollt.

8. Die folgenden 3 User gaben Blueberry ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (02.11.2011), Bavaria (03.11.2011), Rehlein (03.11.2011)

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Erstmal gute Besserung für deine Angina!
    Ich muss mich Blueberry anschließen. Eine solche Diagnose sollte wirklich von einem Vogelfacharzt gestellt und nicht nur mit Vitamintropfen behandelt werden. Immerhin könnte eine Grunderkrankung vorliegen, die es abzuklären gilt. Ein Kotabstrich alleine reicht da nicht aus. Der Rat, den Welli nicht zu vergesellschaften, ist äußerst fragwürdig, denn kaum etwas stresst einen Wellensittich mehr als ein Leben in Einsamkeit. Alles Gute!

Lernt noch alles kennen
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Jetzt ist es passiert!
    Wir haben Ernie eine kleine Freundin geholt - unsere süße Berta!
    Sie ist 11 Wochen alt und hat furchtbar süße Knopfaugen.

Jetzt haben wir nur ein Problem:
    Sobald wir den Käfig in den gleichen Raum stellen, fängt Ernie wie wild an im Käfig zu flattern und reagiert richtig panisch!!!
    Er hört damit auch nicht mehr auf, sodass wir uns gar nicht trauen, die Käfige länger in einem Raum zu haben, aus Angst, dass sein Herz schlapp macht!
    Es ist echt eine verzwickte Situation, unsere Tochter weint jedes Mal, wenn wir es wieder versuchen, weil sie sich natürlich auch erschreckt, wir können uns dieses Verhalten von dem Wellensittich nicht erklären, sie sollen sich doch in Gesellschaft so wohl fühlen?! Bis jetzt sind sie doch auch noch in zwei verschiedenen "Revieren"!

Nochmal zu dem Beitrag von Blueberry:
    Der Rat ist insofern lächerlich, dass es ja wohl ohne Ring kaum möglich ist, einen Wellensittich zu identifizieren.
    Da, wie wir ja alle wissen, Wellennsittiche weite Strecken zurücklegen können, macht es ja wohl kaum Sinn, in unsere Straße Aushänge an die Bäume zu nageln!
    Ausserdem ist es wohl Sache des Besitzers, nach seinem geliebten Vogel zu suchen und nicht unsere, ihn wieder zu finden. Wir haben ihn lediglich aufgenommen, weil er in der freien Natur ja wohl kaum eine Überlebenschance gehabt hätte und versuchen, ihm den Rest seines vielleicht noch kurzen Lebens so angenehm wie möglich zu machen!
    Ich glaube nicht, dass uns daraus irgendjemand einen Vorwurf machen könnte bzw behaupten kann, wir hätten zu wenig für Ernie getan!

Liebe Grüße aus Hamburg!

11. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Birgit,

es tut mir wirklich leid, dass euer Findelkind so krank ist.
    Ich finde es rührend, wie ihr euch kümmert und es ist toll, dass Ernie nicht mehr alleine sein muss.
    Ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen: Bitte sucht euch einen vk TA aus den Listen heraus, die euch bereits verlinkt worden sind und konsultiert diesen. Eine Herzkrankheit kann unter Umständen von einem vogelkundigen Tierarzt besser behandelt werden, als ihr euch vielleicht vorstellt! Ich habe selbst einen Welli mit Herzproblemen gehabt; Lucky musste dieses Jahr leider eingeschläfert werden, aber in der letzten Zeit vor ihrem Tod hat sie von unserem wirklich sehr kompetenten vk TA ein Human-Arzneimittel zur Behandlung von Herzschwäche bzw. zur Herzstärkung /- Entlastung verordnet bekommen (Lucky ist nicht wegen des Herzproblems, sondern eines riesigen Lebertumors eingeschläfert worden).
    Alleine dieses Beispiel zeigt: die Herzschwäche ist von einem Tumor ausgelöst worden, der gegen die Organe, auch das Herz, drückte. Solche diffizilen Diagnosen kann nur ein Fachmann stellen (bei uns mittels Kontrastmittelröntgen und Ultraschall) - ich hoffe für Ernie nicht, dass ein Tumor in ihm wächst und deshalb die Kurzatmigkeit hervorruft; - aber ich hoffe, dass ihr das abklären lasst. Ein angeborener Herzfehler ist auch für einen Welli nicht unbedingt ein Todesurteil - manchmal können die Kleinen dank guter Pflege und medizinischer Betreuung noch viele schöne Jahre mit uns verbringen- und auch Lebensqualität haben.

Wegen der Vergesellschaftung: Das ist natürlich schon hart für euch zu sehen, das kann ich mir gut vorstellen. Da bekommt der kleine Ernie endlich einen Kumpel und man muss Angst haben, dass er vor Aufregung einen Herzkasper bekommt. Das tut mir sehr leid zu hören. Dennoch würde ich euch raten, das Tierchen dazuzusetzen und es einfach "drauf ankommen" zu lassen. War Berta denn beim Eingangscheck?
    Warum ich diesen Rat gebe: ich glaube, es ist für Ernie eine größere Belastung, immer wieder einen Vogel dazugesetzt und wieder weggenommen zu bekommen, als wenn man ihn dauerhaft neben sich stehen hat und ihn kennenlernen darf.
    Schaut doch, ob er vielleicht gerade draußen ist, wenn ihr Berta dazusetzt. Dann kann er entweder wegfliegen (bzw. dieses probieren, sofern es die Kräfte zulassen), oder er beruhigt sich vielleicht auch ganz schnell und beäugt dann neugierig ´die Neue´ bzw. hangelt zu ihr an den Käfig.
    Ich finde es keine gute Idee, den Käfig zu Ernie zu stellen, wenn dieser sich darin befindet. Er ist anscheinend sehr stressanfällig und weiß dann in diesem Moment nicht, zumal er evtl. eingesperrt ist, wohin er soll oder was er machen soll.
    Ja, Vergesellschaftung ist Stress- aber Alleinsein noch viel, viel schlimmer! Ihr tut euer Bestes und wir alle wissen, dass das hier eine Gradwanderug ist, aber ich finde, ihr habt richtig entschieden! Ich bin froh, dass ihr für Ernie einen Kumpel gesucht habt und jetzt hoffe ich, dass man dem Kerlchen mit seinem Herz helfen kann und er Freude mit Berta hat.

Bei Fragen wendet euch bitte immer gerne an die welli.net-User und das gesamte Team.
    Wir versuchen euch bestmöglichst zu unterstützen.

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

• Die folgenden User gaben Elena ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (10.11.2011)

Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von welli1974 Beitrag anzeigen
    Es ist echt eine verzwickte Situation, unsere Tochter weint jedes Mal, wenn wir es wieder versuchen, weil sie sich natürlich auch erschreckt, wir können uns dieses Verhalten von dem Wellensittich nicht erklären, sie sollen sich doch in Gesellschaft so wohl fühlen?! Bis jetzt sind sie doch auch noch in zwei verschiedenen "Revieren"!
    Naja, ihr müsst auch bedenken, dass euer Ernie schon vergleichsweise lange allein ist und daher die Gesellschaft von Artgenossen nicht (mehr) gewöhnt. Natürlich reagiert er erst mal nervös und aufgeregt, das ist normal. Wie schnell sich zwei Wellis verstehen, hängt nicht nur von ihrem Charakter, sondern auch von den Vorerfahrungen ab.

Es war gut und wichtig, Berta zunächst in einem getrennten Käfig unterzubringen. Es ist auch korrekt, dass der erste Schritt ist, beide Vögel in getrennten Käfigen in denselben Raum zu stellen. Aber es ist auch nicht verwunderlich, dass Ernie darauf zunächst nervös reagiert, es ist halt eine ganz neue Situation für ihn. Es wäre meiner Meinung nach am sinnvollsten, wenn ihr in seinem Zimmer ein bisschen leise Musik anmacht (die beruhigt Wellis meist etwas) und dann eine (!) Person den Käfig mit Berta hineinträgt und ruhig und ohne viel Aufhebens abstellt und sich dann entweder ruhig hinsetzt oder erstmal wieder rausgeht. Ernie wird dann vermutlich einen Moment lang panisch flattern, aber er wird sich auch schnell wieder beruhigen. Auch einen Vergesellschaftungsversuch während seines Freiflugs zu unternehmen, wie es Elena vorschlägt, ist eine Idee.

Es ist verständlich, dass eure Tochter um euren Ernie bangt, aber es wäre besser, wenn nur einer dabei wäre, wenn es zum ersten Sichtkontakt kommt. Wenn deine Tochter dann aufgeregt ist und weint, und ihr dann vielleicht den Käfig sofort wieder mit rausnehmt, verstärkt das Ernies Panik nur und er wird sich nie an Berta gewöhnen.
    Lasst ihn kurz flattern, aber gebt nicht sofort wieder auf. Es ist zwar wahr, dass Wellis ausgesprochene Schwarmtiere sind, aber man kann nicht bei jeder Vergesellschaftung auf ein sofortiges Wunder hoffen, gerade nach einer zeitweisen Einzelhaltung müssen sich die Vögel erst wieder auf Gesellschaft einstellen!

http://www.welli.net/neuer-partner.html

Da findest du viele Tipps, wie man Schritt für Schritt richtig vergesellschaftet. Lest euch das bitte gut durch und befolgt die Hinweise. Aufregung ist am Anfang normal, aber legt sich rasch, wenn man behutsam und geduldig vorgeht. Fast jede richtig angegangene Vergesellschaftung führt bei Wellis zum Erfolg, also bitte nicht entmutigen lassen

Ich glaube nicht, dass uns daraus irgendjemand einen Vorwurf machen könnte bzw behaupten kann, wir hätten zu wenig für Ernie getan!
    Ich habe ja auch gar nicht behauptet, dass ihr zu wenig für Ernie getan hättet! Natürlich war es richtig, ihn aufzunehmen. Aber wenn man ein Fundtier findet, ist man rechtlich - das hab ich mir ja nicht ausgedacht - verpflichtet, eine Fundanzeige zu machen, genauso wie wenn man einen Gegenstand im Wert von mehr als 10 Euro findet. Wenn ich ein Portemonnee finde, bringe ich es ja auch zum Fundbüro, und bei einem Tier macht man halt eine Meldung beim Tierheim. Zusätzlich kann man in Foren eine Anzeige aufgeben oder zumindest gucken, ob in der Nähe des Wohnortes ein Wellensittich vermisst wird. Eine sinnvolle Möglichkeit ist es z.B., nur die Fundmeldung grundsätzlich zu melden und den Vogel dann erst bei einer genauen Beschreibung der Farbe und des Geschlechts abzugeben.
    Außerdem kann man prüfen, ob der Zeitpunkt des Entfliegens und der des Auffindens zusammen passen können.

Wie geht's denn Ernies Herzen?

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte