Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 18 von 18

Thema: Herzfehler: große Sorge um Ernie

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Auch wenn es hier schon alle getan gesagt haben, aber geh besser nochmal zu einem vk TA. Ich war heute selber mit meiner Henne bei unserer TÄ u bei ihr wurde auch ein Herzfehler festgestellt. Ich durfte selber mal am Stethoskop horchen u ihr Herzchen hat wie wild geschlagen. Vom Stress allein kommt es nicht, wie mir gesagt wurde. Eigentlich ist es nur aufgefallen, weil sie nicht fliegt.
    Da ich sie zur Zeit nicht extra setzen kann (da ich noch einen Neuzugang in Quarantäne zu sitzen habe) u ich oral keine Tropfen verabreichen kann; wurde sie für eine Woche stationär aufgenommen. Dort bekommt sie jetzt spezielle Tropfen dafür u nicht irgendwelche Vitamintropfen.
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

Lernt noch alles kennen
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Aber wenn man ein Fundtier findet, ist man rechtlich - das hab ich mir ja nicht ausgedacht - verpflichtet, eine Fundanzeige zu machen, genauso wie wenn man einen Gegenstand im Wert von mehr als 10 Euro findet. Wenn ich ein Portemonnee finde, bringe ich es ja auch zum Fundbüro, und bei einem Tier macht man halt eine Meldung beim Tierheim. Zusätzlich kann man in Foren eine Anzeige aufgeben oder zumindest gucken, ob in der Nähe des Wohnortes ein Wellensittich vermisst wird. Eine sinnvolle Möglichkeit ist es z.B., nur die Fundmeldung grundsätzlich zu melden und den Vogel dann erst bei einer genauen Beschreibung der Farbe und des Geschlechts abzugeben.
    Außerdem kann man prüfen, ob der Zeitpunkt des Entfliegens und der des Auffindens zusammen passen können.

Wie geht's denn Ernies Herzen?[/QUOTE]

Wo sind denn bitte die Pflichten von demjenigen, dem der Vogel entflogen ist???
    Um dein Beispiel mal weiterzuführen:
    Wenn ich mein Portmonee verliere, muss ich mich auch selbst darum kümmern, es wieder zu bekommen, ich muss mich selbst beim Fundbüro melden und kann nicht erwarten, dass das Fundbüro mich ausfindig macht!
    Und wir haben in unserer Gegend geguckt, es hingen nirgendwo Zettel, dass ein Wellensittich vermisst wird und auch im Internet haben wir auf diversen Seiten Ausschau gehalten!
    und wo wir ja jetzt Ernies "Flugkünste" kennen, kann er ja nur aus unserer Gegend stammen und nicht sehr weit gekommen sein!
    Seinem bisherigen Besitzer scheint ja sehr viel an ihm zu liegen!!!
    Ausserden, glaubst du, dass es dem Kleinen im Tierheim besser gegangen wär, als bei uns?
    Vielleicht hätte er da aber wenigstens die Behandlung eines vk TA genießen können!

ansonsten gibt es aber sehr gute Neuigkeiten:
    Nach vielem Bemühen und Bangen hat es geklappt.
    Wir haben Ernie und Berta gemeinsam im Zimmer fliegen lassen, wenn man bei Ernie von fliegen sprechen kann.
    nach 1,5 Std ist Ernie zurück in seinem Käfig um zu futtern.
    die kleine Berta, die sich erst gar nicht getraut hat, rauszukommen, ist dann auf seinen Käfig hinterher geflogen und hat nach langem hin und her auch den Weg ins Innere gefunden. Es gab zum Glück keine Probleme mehr und sie hat sich auf die gleiche Stange gesetzt wie er.
    Manchmal schubst er sie auf der Schaukel an, sie unterhalten sich viel und sitzen oft eng beieinander.
    Er ist seitdem merklich ruhiger geworden, sodass wir bisher noch keinen vk TA aufgesucht haben.
    uns ist aufgefallen, dass die beiden beim ersten Aufeinandertreffen beim Freiflug so eng zueinander geflogen sind, dass sich die Flügel berührt haben und das mehrere Male!
    Kann uns vielleicht jemand sagen, was das zu bedeuten hat? erste Annäherungsversuche oder eine Art Revierkampf?
    Trotz der vielen Tipps ist es uns nicht gelungen, Ernie zum Obst essen zu überreden und auch Berta zeigt keinerlei Interesse, sodass wir auch weiterhin nicht auf die Vitamintropfen verzichten wollen und werden!
    Irgendwo müssen sie die Vitamine ja herkriegen, oder?

und noch eine blöde Frage:
    weiß Ernie, dass Berta noch ein "Baby" ist oder wird er zur Balzzeit seine sexuellen Triebe rauslassen?

Liebe Grüße von den Hamburgern!

und auch Berta und Ernie lassen Euch herzlich grüßen!

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ausserden, glaubst du, dass es dem Kleinen im Tierheim besser gegangen wär, als bei uns?
    Vielleicht hätte er da aber wenigstens die Behandlung eines vk TA genießen können!
    Immer mit der Ruhe Wie schon gesagt war es nie meine Absicht, dich zu verletzen oder zu beschuldigen, ich habe lediglich meine Meinung kundgetan, und ich bin nicht die einzige, die diese Meinung vertritt. Natürlich ist es möglich, dass der Besitzer sich nicht um seinen Vogel schert, was leider keine Seltenheit ist. Ich sage ja nur, wie man es in Zukunft oder als anderer Vogelfinder, der hier evtl. mitliest, noch versuchen kann.

Wir haben Ernie und Berta gemeinsam im Zimmer fliegen lassen, wenn man bei Ernie von fliegen sprechen kann.
    nach 1,5 Std ist Ernie zurück in seinem Käfig um zu futtern.
    die kleine Berta, die sich erst gar nicht getraut hat, rauszukommen, ist dann auf seinen Käfig hinterher geflogen und hat nach langem hin und her auch den Weg ins Innere gefunden. Es gab zum Glück keine Probleme mehr und sie hat sich auf die gleiche Stange gesetzt wie er.
    Klasse, das freut mich!

uns ist aufgefallen, dass die beiden beim ersten Aufeinandertreffen beim Freiflug so eng zueinander geflogen sind, dass sich die Flügel berührt haben und das mehrere Male!
    Kann uns vielleicht jemand sagen, was das zu bedeuten hat? erste Annäherungsversuche oder eine Art Revierkampf?
    Möglicherweise auch ein Versehen vor lauter Aufregung. Ein ernsthafter Revierkampf entgeht einem nicht, da wird gehackt und gekämpft, dann muss man (mit Handschuhen oder einem Tuch!) die Vögel trennen, wenn es droht, ernste Verletzungen zu geben. Kommt aber zum Glück so gut wie nie vor, schon gar nicht, wenn die Vögel im Prinzip ausweichen können.

und noch eine blöde Frage:
    weiß Ernie, dass Berta noch ein "Baby" ist oder wird er zur Balzzeit seine sexuellen Triebe rauslassen?
    Es ist grundsätzlich sinnvoller, einen erwachsenen Hahn mit einer erwachsenen Henne zu vergesellschaften. Wenn Ernie der Berta zu sehr auf die Pelle rücken sollte, wird sie sich aber zu wehren wissen und ihn einfach wegscheuchen. Wellihennen haben in der Regel "die Hosen an" und lassen sich nichts gefallen, wenn ihr Macker sie nervt
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ist öfters hier

22 Wellensittiche

Standard

Hallo Welli1974,

schön, dass die beiden sich angefreundet haben - das geht bei Wellis aber eigentlich immer ganz fix und Revierkämpfe in dem Sinne gibt es auch nicht. Dass es ihm gut tut, sieht man ja auch daran, dass er sofort ruhiger geworden ist.

Wenn die Wellis kein Obst mögen, ist das nicht wirklich schlimm, weil es ja in ihrer australischen Heimat auch nicht auf dem Speiseplan steht und der Organismus auch nicht darauf eingestellt ist - es ist viel gesünder, wenn ihr sie an Grünfutter wie Gurke, Chicoree, Vogelmiere oder mal eine Karotte gewöhnt - auch das sollte nicht jeden Tag gegeben werden, denn in der Natur fressen Wellis ja vor allem Grassamen, also eine eher karge Kost. Auch Knabberstangen mit Honig u.ä. lässt man am besten ganz weg, davon werden sie nur dick und krank.

Vielleicht hat der Kleine einfach keine Kondition und ist deshalb noch schnell außer Atem, oder er hat etwas Übergewicht. Ich würde das noch ein bisschen beobachten, wie es jetzt ist, wenn er mit seiner neuen Freundin aktiv ist. Sollte die Kurzatmigkeit bleiben und ein vogelkundiger TA wirklich einen Herzfehler feststellen, gibt es gute Medikamente, mit denen man das Problem in den Griff kriegen kann. Aber ich würde erstmal abwarten, bis sich bei den beiden ein Rhythmus eingependelt hat, vielleicht erledigen sich die Beschwerden ja von selbst.
    LG, Petra

Lernt noch alles kennen
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

@ Blueberry:
    okay, dann schließen wir jetzt "Welli-Finder-Freundschaft!"

und an alle anderen:
    an dieser Stelle einmal vielen Dank für alle eure nützlichen Ratschläge und Tipps. (an Blueberry natürlich auch!)
    Ist ja als "Neu-Welli-Besitzer" nicht immer ganz einfach!

unseren Wellis gehts soweit gut, außer dass sie immer noch keine Frischkost wollen und auch Kräuter nicht anrühren.
    Am liebsten mögen sie einfach diese Knabberstangen mit Früchten, wenn wir die in den Käfig hängen, dauert es keinen Tag und die Stange ist ratzekahl.
    Ausserdem haben wir uns erstmal entschieden, keinen vkTA aufzusuchen, da Ernie merklich ruhiger geworden ist und wir ihm diesen Stress mit dem Transport in der kleinen Kiste nicht antun wollen, zumal ja der vkTA nicht gerade um die Ecke ist.
    Oder was meint ihr dazu?

Aber wir haben folgendes Problem:
    unsere Tochter feiert nächstes Wochendende Kindergeburtstag mit Übernachtung.
    Wie auch in den letzten Jahren wird es wieder ziemlag lang und "hoch her" gehen. (wie kleine Mädels in der Gruppe eben so sind).
    Sollten wir die Wellis dafür für die Nacht weggeben?
    die erste Möglichkeit wär, ihn zu unserer Nachbarin zu geben (kürzester Weg), die hat allerdings einen dicken, alten Kater.
    Die Wellis sind zwar im Käfig und die Katze ist nicht gerade die fitteste, aber könnte der Schreck nicht doch zu groß werden? man weiß ja auch nicht, wie der Kater reagiert, unsere Nachbarin sagte, er kennt keine Vögel und hatte sein Leben lang auch nie Freigang.

Wir freuen uns über jeden hilfreichen Ratschlag von Euch und verbleiben bis dahin mit lieben Grüßen von

den Hamburgern!

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Zur Nachbarin mit der Katze würde ich sie definitiv nicht geben. Katzen haben einen angeborenen Jagdinstinkt u man weiß nie, wie sie reagieren (auch wenn sie nicht so fit sind).
    Wo stehen sie denn normalerweise? Habt ihr vielleicht eine ruhige Ecke in eurem Schlafzimmer?
    Ansonsten viel Spaß bei der Party.
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

Stammgast Benutzerbild von Astrid

7 Wellensittiche

Standard

Hallo Birgit und Klaus!

Habe grad eure Geschichte hier gelesen und finde es erst mal toll, dass ihr euch hier im Forum informiert und beraten lasst, und natürlich, dass ihr dem kleinen 'Findelwelli' eine Partnerin geholt habt!
    Die anderen Forenmitglieder haben ja schon tolle Tipps gegeben, deswegen ist eigentlich nicht mehr viel zu sagen.
    Außer vielleicht, dass ihr diese 'Knabberstangen' lieber auch gleich weglasst, die stecken i.d.R. voller Zucker u. sonstiger ungesunder Zusätze und machen unsere kleinen Stubenflieger fett und träge, ihr könnt im Internet bei vielen Anbieter gebackene Knabberartikel ohne diese Zusätze bestellen - oder diese sogar selbst backen, auch hier auf der Seite gibt es Rezepte oder Links zu tollen Rezepten.
    Das mit dem Herzfehler finde ich ehrlich gesagt auch komisch, ich selbst bin früher jahrelang zu einem 'normalen' Tierarzt gegangen und habe viele Vögel durch nicht fachgerechte Diagnosen verloren (diese Vitamintropfen kenne ich noch zu gut und ich verschone euch jetzt mit Geschichten, die teilweise böse geendet haben...). Bitte wählt einen vogelkundigen Tierarzt aus einer der Listen und geht mit ihm dorthin.
    Ich wünsche euch das allerbeste für eure neuen Wellis und noch viele Jahre Freude mit Ihnen!
    Und für die Kinderparty würde ich die Kleinen nicht weggeben, normalerweise mögen Wellis ein bisschen Action - aber bei eurem eventuell etwas stressempfindlichen Findelwelli wäre es vielleicht gut, ihn in einem ruhigeren Raum unterzubringen, solange die Kinderparty tobt.

LG
    Astrid

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Schön, dass es mit der Vergesellschaftung geklappt hat. Wie habt ihr es denn sonst gehandhabt beim Kindergeburtstag? Notfalls würde ich die Wellis für den Tag ins Schlafzimmer stellen. Zur Nachbarin würde ich sie nicht geben.
    Gerade wenn Ernie konditionell nicht auf der Höhe ist, würde ich auf eine sehr gute Ernährung achten. Sehr gute, ausgewogene Futtermischungen ohne Zusätze wie Zucker o.ä. bekommst du bei den von den welli-net-Usern empfohlenen Onlineshops. Da bekommst du auch jede Menge sehr gutes Spielzeug usw. Wellifutter aus dem Laden, Knabberstangen usw. enthalten leider Zucker und andere Dinge, die in einem Wellensittich nichts zu suchen haben. Oft ist das Futter auch überlagert und liefert kaum mehr als "leere" Kalorien. Gerade Zucker macht die Wellis nicht nur dick. Zucker trägt auch dazu bei, dass sich Pilze im Wellidarm ungehindert vermehren können. Wenn sie aber so gerne Kanbberstangen fressen, kannst du aber ab und zu selber welche backen (http://www.welli.net/knabberstangen.html), die etwas gesünder sind - macht bestimmt auch deiner Tochter Spaß
    Beobachte Ernie, wenn du weiter das Gefühl hast, dass mit ihm was nicht stimmt, lass den vogelkundigen Tierarzt drauf schauen. Ich bin selbst immer wieder erstaunt, wie gut selbst schwer kranke Vögel einen weiteren Transportweg verkraften.

Viel Spaß beim Kindergeburtstag

• Die folgenden User gaben Bavaria ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (24.11.2011)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ich würde die Piepsen beim Kindergeburtstag auch einfach ins Schlafzimmer oder einen anderen ruhigeren Ort einquartieren, die Party findet ja vermutlich nicht in der ganzen Wohnung statt, oder?
    Zu der Katzennachbarin würde ich sie nicht geben.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Seite 2 von 2 ErsteErste 12