Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Kokzidien - Was tun?

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Mareike

4 Wellensittiche

Standard Kokzidien - Was tun?

Hallo Leute!
    Ich habe gerade mit dem TA telefoniert. Der hat mir mitgeteilt, dass mein Jungvogel (noch nicht mal durch die Jugendmauser) Kokzidien hat und dies gerade für Jungvögel schnell tödlich enden kann. Der Befall scheint auch sehr massiv zu sein, da seine zweite Frage war, wie es dem Vogel geht.....
    Ich darf jetzt 'ne Kotprobe von den 3 anderen einreichen und den betroffenen Vogel auch noch mal zum TA schleppen. Außerdem ist wohl 'ne Isolierung nötig.

Leider sind die Infos im Netz sehr rar und fast nur auf Nagetiere bezogen.
    Wer von euch hatte denn schon die "Untermieter" und kann mir Tipps geben, was ich jetzt tun muss?
    Der betroffenen Vogel ist sehr dünn und frisst kaum. Ich habe jetzt Tonnen von Kohi gefüttert und geriebenen Apfel mit Babybrei. Außerdem rühre ich überall Alamin rein.

LG Mareike

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Der erkrankte Welli sollte jetzt schnell therapiert werden; meistens ist es notwendig, auch die anderen Vögel mitzubehandeln, weil sich Kokzidien über den Kot leicht übertragen. Die Behandlung erfolgt mit speziellen Kokzidostatika oder Sulfonamidpräparaten. Das sind Medikamente, die die Kokzidien (einzellige Parasiten) im Darm abtöten.
    Verschmutzte Äste, Sitzbrettchen und andere Käfigeinrichtung und Spielplätze solltest du, wenn du sie nicht austauschst, peinlichst genau reinigen, am besten dampfstrahlern. Alles Gute!

4 Wellensittiche

Standard

Naja, das mit dem Dampfstrahlen werde ich mir wohl sparen können, das Zeug ist größtenteils so alt, dass ich besser neues kaufe... GsD war ich bis jetzt zu faul, die neue Korkröhre zu backen.
    Ob die Wellis wohl bis zum Behandlungsende ohne Spielzeug und mit Plastikstangen (falls ich noch welche finde ) zurechtkommen??? Das wäre ja dann zum Putzen leichter.

Wie lange dauert es bis alles weg ist?

LG Mareike

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Kokzidien werden beim Putzen ab 60°C abgetötet, aber je heißer das Wasser oder der Dampf, und je länger sie der Hitze ausgesetzt sind, desto größer ist der Behandlungserfolg.
    Bei mit damals gab es gar keine Überlegungen, als es bei einem Vogel festgestellt wurde, wurde alle mitbehandelt, und nach der abgeschlossenen Medi-Gabe eine Sammelkotprobe untersucht, die dann GsD negativ war.

Also alles raus, was du nicht mehr brauchst und ersetzt werden kann, und weg damit.
    Kleinere Sachen, also auch Näpfe usw. in einem kochfesten Gefäß mit kochendem Wasser übergießen, so daß sie eine Weile ganz bedeckt sind. Was in den Ofen passt und ausgebacken werden kann, halbe Stunde bei Hundert Grad.

In dieser Zeit würde ich auf Einstreu verzichten, und Küchenpapier auslegen, sa daß du öfter wechseln kannst, also mind. 2 mal täglich. Verringert die Wiederansteckungsgefahr und macht auch das Einsammeln von Kotproben leichter.

In der Zeit hatte ich gedrechselte neue Stangen, die kann man auch schön putzen, aber Plastikstangen sind für diese Zeit auch o.k.
    Geändert von Judith (27.10.2011 um 10:42 Uhr)
    Judith

4 Wellensittiche

Standard Zwischenmeldung - es sieht heute morgen etwas besser aus

Guten Morgen,

gestern haben wir (also der Welli u. ich) die Medis beim TA abgeholt. Die erste Ladung gab es gleich dort i.m. . Nachdem der arme Kerl (es wird wohl ein Junge werden...) mir auf dem Rückweg den gesamten Käfig vollgek* und sich zitternd an die Sitzstange geklammert hatte, war ich mir nicht sicher, ob er überhaupt die Nacht übersteht.
    Heute morgen war er aber dann bei der Medi-Gabe recht wehrhaft. Ich darf also doch hoffen. Trotzdem ist er so dürr, dass ich immer noch Angst haben muss, dass er es nicht schafft. Nachher bringe ich erst mal vom Einkaufen Obst und Möhrchen mit, dann kann ich den Brei aufpeppen. Da lt. Tierarzt der Erreger die Darmschleimhäute zerstört, steht es aber noch in den Sternen, ob er genug Nahrung verarbeiten kann zum Überleben.

LG Mareike

7 Wellensittiche

Standard

Wir drücken hier alle die Daumen, daß die Medikamente anschlagen.
    Judith

4 Wellensittiche

Standard Happy hat es nicht geschafft

Hallo!
    Leider ist Happy am Sonntag gestorben. Die Medis haben zwar angeschlagen aber anscheinend war der Darm schon zu schwer geschädigt. Er ist noch nicht mal erwachsenen geworden... Er feht uns trotzdem... Ich habe ihn vorgestern neben meiner Süßen begraben.
    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sich die anderen nicht angesteckt haben. Ich hatte ja schon ab und zu mal einen Krankheitsfall und die Vorgängerin von Happy ist auch gestorben, weil sie krank war (Megas und schwaches Imunsystem) aber so was fieses hatte ich noch nie!!!!
    Die anderen Wellis musste ich jetzt trennen, da sich die Jungs total um die Henne streiten. Sie dürfen jetzt nur noch getrennt raus. Pieps hat gestern Abend schon (nach 2,5 Tagen) erste Anzeichen einer Kropfentzündung gehabt, heute morgen scheint es ihm gut zu gehen.

LG Mareike

8. te sichtbar)

7 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Mareike Beitrag anzeigen
    ...
    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sich die anderen nicht angesteckt haben. .....
    Tut mir leid, daß Happy es nicht geschafft hat.

Bitte lass doch eine Sammel-Kotprobe der anderen untersuchen, dann hast du Gewissheit, ob sie sich nicht doch angesteckt haben, und behandle dann aber alle Vögel.
    Judith

4 Wellensittiche

Standard

Moin, moin.

Die Sammelkotprobe habe ich schon gemacht - war negativ. Allerdings meinte der TA, dass ich erst nach 10 - 14 Tage und 'ner weiteren Probe völlig sicher sein kann, dass alle fit sind. Und eher darf auch kein anderer Vogel einziehen (ist ja logisch!), egal wie dolle sich die Jungs kloppen.

Ich dreh' echt durch... So ein Sch*. Bloß gut, dass ich gerade Urlaub habe. Ich klebe fast am Vogelkäfig.

Einen schönen (Arbeits-)Tag
    Mareike

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte