Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welli ausser Puste

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Welli ausser Puste

Hi mir ist aufgefallen wenn mein Welli fliegt und er landet dann fiebt er und atmen ganz hastig (er ist noch relativ jung) <--Kann es daran liegen ?

Und noch was mir ist gestern aufgefallen das mein Piepser auf der schaukel saß und würgte (trocken kam nix raus) 2 min später fing auch der andere an . tagsüber ist das verhalten allerdings normal munter und sie toben viel =)
    Grüße von Silberflügel und meinen Flattermännern

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

dass ein Wellensittich etwas außer Atem ist, wenn er schnell und viel geflogen ist, ist normal, wie bei einem Menschen auch. Wenn ein Welli - egal welchen Alters - auch nach kurzer Flugstrecke schon völlig ko ist und sich nur sehr langsam wieder beruhigt, deutet das leider oft auf ein Atemwegs- oder Koordinationsproblem hin, z.B. durch Übergewicht.

Wie alt ist denn "relativ jung"? Eigentlich sind gerade junge Wellis gute Flieger.

Das "Husten"/trockene Würgen kommt ab und zu vor, wenn z.B. eine Spelze schief sitzt. Wenn das aber öfter mal auftritt und vor allem bei beiden Vögeln fast zeitgleich, solltest du mal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, denn sowas kann auf eine (beginnende) Atemwegsinfektion oder eine Erkrankung des Kropfes hindeuten.

Du solltest das zumindest scharf beobachten und gucken, ob sie sowas häuft. Weitere Zeichen für Atemprobleme sind z.B. heftiges Schwanzwippen, deutliches Pumpen mit dem Brustkorb, Einhaken mit dem Schnabel am Gitter oder Atemgeräusche. Toi toi toi dass es falscher Alarm ist, aber bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Hallo,

dass ein Wellensittich etwas außer Atem ist, wenn er schnell und viel geflogen ist, ist normal, wie bei einem Menschen auch. Wenn ein Welli - egal welchen Alters - auch nach kurzer Flugstrecke schon völlig ko ist und sich nur sehr langsam wieder beruhigt, deutet das leider oft auf ein Atemwegs- oder Koordinationsproblem hin, z.B. durch Übergewicht.

Wie alt ist denn "relativ jung"? Eigentlich sind gerade junge Wellis gute Flieger.

Das "Husten"/trockene Würgen kommt ab und zu vor, wenn z.B. eine Spelze schief sitzt. Wenn das aber öfter mal auftritt und vor allem bei beiden Vögeln fast zeitgleich, solltest du mal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, denn sowas kann auf eine (beginnende) Atemwegsinfektion oder eine Erkrankung des Kropfes hindeuten.

Du solltest das zumindest scharf beobachten und gucken, ob sie sowas häuft. Weitere Zeichen für Atemprobleme sind z.B. heftiges Schwanzwippen, deutliches Pumpen mit dem Brustkorb, Einhaken mit dem Schnabel am Gitter oder Atemgeräusche. Toi toi toi dass es falscher Alarm ist, aber bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Noch kein Jahr wenn ich mich richtig erinner .
    Wenn er im Käfig seine Wilde Minute hat und rummtobt dann fiebt er direkt aber das klinckt sich relativ schnell wieder ab .

Das würgen ist mir bissher nur gestern abend aufgefallen heute noch nicht.
    Grüße von Silberflügel und meinen Flattermännern

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Naja, das Alter spielt dann keine Rolle.
    Nach viel Toben kann das schonmal vorkommen, wie gesagt. Aber sei bitte trotzdem vorsichtig, denn Wellis verstecken Krankheiten gut.

Wenn du im Moment die Heizung anhast, achte darauf, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig ist, das reizt die Atemwege von Vögeln. Außerdem solltest du gut (Stoß-)lüften. Möglicherweise kam das "Husten" auch davon, obwohl die Wellis dann eher gähnen.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.