Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 73

Thema: Wellensittich krank? (Verdacht auf Tumor)

Stammgast Benutzerbild von KimS

5 Wellensittiche

Standard Wellensittich krank? (Verdacht auf Tumor)

Hallo liebe Welli-Freunde :-)
    Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir mit eurer Meinung helfen.

Ich habe ein Wellipärchen und mein Männchen ist nun dabei sich anders als sonst zu benehmen.
    Er hat aufgehört sein Weibchen zu füttern, frisst nur noch, singt nicht mehr und hat verklebte Federn am Schnabel (bräunliche Farbe und verkrustet) und nach dem Fressen reibt er permanent den Schnabel aufeinander als ob er noch fressen würde.
    Vorher hatte das Männchen gewürgt, aber trocken also es kam kein Schleim oder Körnchen mit raus, das hat sich aber nun gelegt, jetzt hat er nur noch die oben beschriebene "Macke".
    Beide sind gerade dabei gewesen oder Endphase sich zu Mausern und beim Tierarzt war ich schon.
    Die hat mir einen Medikament geben welches ich im Wasser mixen soll, leider steht der Name nicht auf der Spritze.

Kann mir einer vielleicht einen Tip geben was ich machen soll???

Ich hab auch gleich nen Video hochgeladen von dem verhalten, die Hintergrundgeräusche sind kein Singen sondern Geräusche weil mein Mann telefoniert :-)

Bin für jede Hilfe dankbar :-)

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von KimS Beitrag anzeigen
    Kann mir einer vielleicht einen Tip geben was ich machen soll???
    )
    Ja, hab ich. Zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren und Abstriche nehmen lassen. Das ist in dem Fall ganz ganz wichtig.
    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen

Viele hier kennen diese Symtome sehr gut, viel Fressen, Würgen und Schleim sind unbedingt abklärungsbedürftig.

Das Medikament hat er auch nicht benannt oder gesagt, was er bringen soll, oder?

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

5 Wellensittiche

Standard

Danke für die Liste :-)
    Ich habe mal geschaut leider besitze ich kein Auto und der nächste wäre ******** (100km von mir weg)
    Das Mittel ist glaub ich ne Art Antibiotika übers Wasser verabreicht sie sagt meine Wellidame kann es mittrinken es wäre nich schädlich.
    Er schleimt nich wirklich rum man sieht nur fein am Schnabel verklebt mann kann es etwas schwieriger abmachen also nicht feucht.
    Geändert von Ahlcaussie (26.10.2011 um 12:23 Uhr) Grund: Ortsangabe entfernt - Tierarzthinweise bitte nur per PN

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von KimS Beitrag anzeigen
    Danke für die Liste :-)
    Ich habe mal geschaut leider besitze ich kein Auto und der nächste wäre ******** (100km von mir weg)
    Das Mittel ist glaub ich ne Art Antibiotika übers Wasser verabreicht sie sagt meine Wellidame kann es mittrinken es wäre nich schädlich.
    Er schleimt nich wirklich rum man sieht nur fein am Schnabel verklebt mann kann es etwas schwieriger abmachen also nicht feucht.
    Kannst du bitte deine PLZ angeben oder Region- da kann ich dir vielleicht anders helfen.

Antibiotika bei den Symtomen wäre unschlau, das sollte man nicht einfach so geben. Was und wir hat er denn was untersucht?
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Ich habe Kim auch gerade eine PN geschickt.
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

5 Wellensittiche

Standard

Also sie hat ihn abgetastet nach dem Symptomen in nem Buch für Vogelkunde nachgesehen und meinte es wäre nichts was passen würde zu Tumor oder Kropfentzündung weil er kein Körnerschleim rauswirft. Und hat daher dieses Mittel gegeben.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Diese Untersuchung war leider mehr als unzureichend. Wie Jule schon schrieb, ist es wichtig, Abstriche untersuchen zu lassen. Alles andere ist ein Schuß ins Blaue und kann den Zustand des Wellis noch verschlimmern.

Eine Kropfentzündung als Krankheit an sich gibt es im Übrigen nicht. Sie ist nur ein Symptom einer Erkrankung.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

8. te sichtbar)

5 Wellensittiche

Standard

Hm, ich werde meine Tierärztin mal darauf ansprechen. Es scheint mir aber das es sich ja gebessert hat vom Würgen zum Schabelreiben...

Übrigens wiegt mein Sheldon 41 Gramm (hab es heute gewogen) obwohl reichlich Futter zur Verfügung steht...da sollte er noch was zulegen oder?

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Naja, möglicherweise war es eine bakterielle Infektion, gegen die das Medikament "zufällig" geholfen hat, das ist aber leider nicht immer der Fall, weshalb Abstriche wichtig sind. Die sollten bei sowas immer gemacht werden.

Ob das Gewicht ok ist oder nicht, kann man auf die Entfernung nicht sagen. Das hängt stark von der Größe und Rasse (also ob kleiner Hansibubi oder großer Standard-Wellensittich) ab. Mehr dazu erfährst du hier: http://www.welli.net/gewicht-und-wiegen.html
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

• Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte