Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Welli hat sich total den fuß verdreht hilfe !

Paddy2696
    Gast

Standard Welli hat sich total den fuß verdreht hilfe !

Hi eben hab ich pc gespielt und hinter mir ging das wilde geflatter los. Ich schaute hinn und mein wellensittich hing mit dem kopf runter und sein fuß hing zwischen den stäben fest meine mutter holte ihn vorsichtig raus.
    Was mir jetzt sorgen macht ist das der welli nur auf dem rechten fuß sitzt , aber wenn ich mich ihm nähere läuft er auf der stange hin und her und scheint keine schmerzen zu haben ...
    Hilfe was nun ?

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Gönne ihm erstmal ein bischen Ruhe.

Dass er den Fuß belasten kann ist schon mal ein gutes Zeichen. Wenn sich das nicht ändert kannst Du bis morgen warten mit dem Tierarztbesuch

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Paddy2696 Beitrag anzeigen
    wenn ich mich ihm nähere läuft er auf der stange hin und her und scheint keine schmerzen zu haben ...
    Das habe ich so verstanden, dass er den Fuß normal belasten kann

Wenn es gerade eben erst passiert ist, braucht er auch erstmal Zeit um den Schreck zu überwinden.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Paddy2696
    Gast

Standard

soweit ich das sehe kann er ihn belasten was machen die denn bei akuten schmerzen piepen die oder was ?
    er fängt grade aber auch wieder an zu zwitschern

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Susi132
    Name
    Susan

4 Wellensittiche

Standard

Also bei uns gabs auch mal einen mittelschweren Unfall, ach gott war das ne Tragödie.
    Ich weis daher zumindest von meinem Bubi das der dann schon ordentlich schimpft dazu kommt dann natürlich auch der Schreck.
    Bei ihm war es aber auch so das es geblutet hat und er das Füßschen gar nicht mehr belasten konnte also es war eher so das er sich kaum noch gemeldet hat (wir sind natürlich gleich zum TA damals) , einfach nochmal beobachten ^^

Gehört zum Inventar Benutzerbild von wellis4ever

3 Wellensittiche

Standard

ob er sich wirklich was dabei getan hat und schmerzen hat wirst du erst später erkennen können...der erste schock sitzt noch drin....möglicherweise zieht er dann ein beinchen hinter sich her, lehnt sich irgendwo an, lässt wieder das köpfchen hängen, versucht zwischen beiden beinchen ausgleich zu finden, wenn er die ganze zeit nur das gesunde beinchen belastet, ist irgendwann auch das am schmerzen und er wird versuchen das kranke auch wieder zu belasten was dann aber nicht funktionieren wird...du wirst sehen, wenn er mit der situation überfordert ist und was nicht stimmt.

beobachte ihn nur wirklich gut...den wenn der rabauke nochmals stärker ein verletztes beinchen belastet oder irgendwo hängen bleibt, weil er selber nicht weiß was los ist und einfach weiter toben will, dann kann das ne langwierige genesungs angelgenheit bedeuten. ich hatte mal einen patienten mit ausgekugeltem, verdrehtem beinchen, weil an andrer eifersüchtiger ihn nicht los ließ....dauerte 21 tage und die vögel mussten teilweise sogar separiert werden
    , sonst wär er nie zur ruhe gekommen.
    hoffentlich hat dein spatz noch mal glück gehabt. ansonsten ab zum vktierarzt bei dem geringsten verdacht.
    mit symbadischen Grüßen wellis4ever & von uns 3 kleinen Strolchen

Paddy2696
    Gast

Standard

Ja so die nacht hat irgendwer von den beiden gepiept wobei ich glaube das war noch nicht mal der kleine kamikaze flieger

Also momentan zwitschert er fröhlich hüpft von stange zu stange und das auf beiden beinen (puhh)
    aber eine kleine behinderung scheint er jetzt schon zu haben , er kommt meist ein wenig aus dem gleichgewicht wenn er auf dem "verletzten" bein sitzt. Aber schmerzen scheint er keine zu haben .

Was mir heut morgen dann aufgefallen ist ist , das er über der nase (da ist ja dieses hornzeugs ) ein bisschen am bluten war es ist schon getrocknet.
    Ich denke dass kommt vom unfall da er vlt i wo gegen geknallt ist oder kann das von der fuß verletzung kommen ?

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von wellis4ever

3 Wellensittiche

Standard

hallo!

also mein kleiner damals ist auch noch weiterhin fröhlich am balzenund auf beiden beinchen hin un her gelaufen....mir ist eben nur aufgefallen, dass er plötzlich früher schlapp machte und sich zurückzog, wenn es nicht merh ging.

ja , und genau die gleichen auffälligkeiten wie bei deinem hatte er auch. ich dachte sogar der hatte gleichgewichtsstörungen neurologischer ursache, weil es unsre damalige tä angenommen hatte. es wäre auch hingekommen, da er häufig vor das fenster flog, wenn die 3 schreckhaft wurden.

doch ich habe das laute quieken von damals noch heute in den ohren und als ich herbei eilte konnte ich noch erahnen was da los gewesen sein muss. denn der andre hahn hat ihm, wenn er mit mal auf seinem baumwollseil saß einfach einen fuß fetsgehalten und ihn nicht wegfliegen lassen im kampf. das hatte ich zuvor schon einige male beobachten können.

ok, also, da du nun schon beobachten konntest, das eventuell schon schmerzen haben könnte, wenn er das kranke bein länger belastet, dann würd ich besser zum nächsten vkta fahren. wenn du sagst er kommt aus dem gleichgewicht, wenn er auf dem verletzten füßchen sitzt...dann merkt er das was nicht stimmt, dann wird er wohl schmerzen haben....was er vorher ja noch nie kannte und gerade dabei ist zu lernen damit umzugehen.

vllt hat er nochmal glück gehabt und kann mit hömopath. mittelchen, in der regel bekommen sie traumeel, behandelt werden.
    ruf mal deinen ta an und frag was du machen sollst. vllt brauchst ihn sogar diesmal noch nichtmal mit hin schleppen und kannst ihn erstmal noch paar tage beobachten....wird dir der ta dann schon sagen.
    gute besserung dem kleinen patienten
    mit symbadischen Grüßen wellis4ever & von uns 3 kleinen Strolchen

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Sollte er irgendwo gegen geknallt sein und jetz Probleme mit dem Gleichgewicht haben, solltest du dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt.
    Und wirklich nur ein vogelkundiger TA kann da helfen.

Lies mal diesen Artikel: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Denn einfach so entstehen keine Verletzungen an der Wachhaut.
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte