Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Würgen, verklebtes Gefieder, Durchfall? - vk TA in Bremen gesucht!

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Unglücklich Würgen, verklebtes Gefieder, Durchfall? - vk TA in Bremen gesucht!

Hallo alle zusammen,

seit gestern ist mein kleiner Jelly (1 J.) ganz schrecklich zerzaust, vor allem in der Kopfgegend. Das Gefieder sieht regelrecht verklebt aus. Dazu kommt, dass er sehr oft Würgebewegungen und als er danach den Kopf geschüttelt hat, habe ich gehört, wie kleine Körnchen auf den Boden flogen. Allerdings habe ich auch gesehen, dass er damit seinen Partner gefüttert hat, also weiß ich nicht sicher, ob das ein Krankheitssymptom ist. Die letzte Woche war er ungewöhnlich munter, und damit meine ich wirklich ungewöhnlich. Er ist ständig in meine Nähe geflogen, so als er ob auf meinem Kopf landen wollte, ist im letzten Moment aber abgedreht, weil er sich dann doch nicht getraut hat. Er kam teilweise freiwillig auf die Hand (machen sie sonst nur mit Kohi) und ich hatte allgemein das Gefühl, dass er sehr nähebdürftig und anhänglich war. Hat mir auch immer hinterhergepiepst, als ich den Raum verlassen habe
    Auch gestern, als das mit dem Strubbeligsein angefangen hat, war er sehr munter und verspielt. Ich habe ihm ein Bad angeboten, damit er eventuell die Verklebungen reinigen kann, welches aber nicht genutzt wurde. Und seit heute sitzt er auf der Stange, ist ganz aufgeplustert und recht teilnahmslos und steckt den Kopf unter die Flügelchen
    Habe gerade schon in den TA-Listen geschaut und durchtelefoniert. Aber die TÄ in der ********* ist diese Woche im Urlaub - ausgerechnet! Die nächste wäre dann ********, aber bis dahin sind es für mich knapp 2 Stunden Fahrt (eine Strecke) in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich weiß nicht, ob ich das den beiden kleinen antun will. Außerdem war die TÄ auch relativ wortkarg - so nach dem Motto, ja, kaaann man mal vorbeibringen - muss man aber nicht. Hatte das Gefühl, ich muss ihr alles aus der Nase ziehen
    Daher meine dringende Frage, ob hier jemand einen alternativen vk TA in Bremen kennt, der nicht in der Liste steht und/oder einen Verdacht hat, was Jelly da plagen könnte. Kropfentzündung? Evtl sogar Megas?
    Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Fotos im Anhang:
    Vor 3 Tagen (von den Walnüssen hat er nichts gefressen, zumindest hab ich ihn nicht dabei beobachtet, und da war er auch schon so munter, sonst wäre er nie von alleine auf den Tisch gekommen), heute (2x) und der Kot (ist das Durchfall??)
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Würgen, verklebtes Gefieder, Durchfall? - vk TA in Bremen gesucht!-img_1228.jpg   Würgen, verklebtes Gefieder, Durchfall? - vk TA in Bremen gesucht!-img_1233.jpg   Würgen, verklebtes Gefieder, Durchfall? - vk TA in Bremen gesucht!-img_1235.jpg   Würgen, verklebtes Gefieder, Durchfall? - vk TA in Bremen gesucht!-img_1239.jpg  
    Geändert von bealu (27.10.2011 um 14:03 Uhr)

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Bekommst gleich eine PN von mir.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo, bei der Partnerfütterung verklebt sich ein Welli nicht so sehr.

Eine Kropfentzündung ist nur ein Symptom, das aber verschiedene Ursachen haben kann, z.B. Bakterien, Hefepilze oder Trichomonaden. Daher solltest du rasch einen Kropfabstrich machen lassen und sowohl direkt unter dem Mikroskop (auf Trichomonaden) als auch im Labor untersuchen lassen. Außerdem eine Kotprobe.

http://www.welli.net/kropfentzuendung.html

Da erfährst du mehr. Trenne bitte den Vogel von den anderen und evtl. kannst du ihm Quellfutter anbieten (ist gut bekömmlich). Auch Rotlicht/Wärme kannst du anbieten.

Es müssen nicht unbedingt Megas sein, diese Erkrankung geht auch noch mit anderen Symptomen einher, wie z.B. Gewichtsabnahme trotz vermehrter Nahrungsaufnahme oder unverdauten Körnern im Kot. Selbst wenn wäre das kein Todesurteil. Ein vk TA wird das aber prüfen und ggf. behandeln, soweit möglich. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Welli schnell wieder gesund wird!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für die Antworten und die PNs. Ich bin umgehend zu einer vkTA gefahren, die mir empfohlen wurde, auch wenn die Frau selbst gar nicht da war, sondern nur ihre Vertretung. Die war aber sehr nett, schien sich gut auszukennen und hat einen Kropfabstrich und eine Kotuntersuchung gemacht. Die traurige Diagnose: Trichomonaden Und direkt, als sie Jelly aus der Transportbox genommen hat, meinte sie, wie abgemagert er doch wäre. Als sie den Knirps auf die Wage gesetzt hat, wog er gerade mal 30,6 Gramm! Megabakterien konnte sie keine feststellen, weder bei ihm noch bei Peanut. Daher hat sie das vorerst ausgeschlossen und gesagt, dass sich sich erstmal auf die Tricho konzentrieren will, damit die weggeht. Sie hat mir allerdings keine großen Hoffnungen gemacht. Jelly wäre schon sehr abgemagert, sodass es sein kann, dass die Behandlung gar nicht mehr anschlägt... Beim Tierarzt selber sah er dann richtig schlecht aus. Ist schon nach vorne gekippt und lag später schon regelrecht auf dem Boden der Transportbox. Ich habe schon in Betracht gezogen, mich von ihm verabschieden zu müssen. Zehn Minuten später ging's dann aber wieder etwas besser und er saß aufrecht.
    Sie hat mir jetzt Ridzol verschrieben, das ich übers Trinkwasser verabreichen soll. Sie meinte, es ist jetzt vor allem sehr wichtig, dass er nicht weiter abnimmt. Habe den ganzen Käfig mit Futter und KoHi gepflastert. Ist eigentlich die gelbe oder die rote "nahrhafter"?
    Die Voli habe ich von allem alten Kram befreit, komplett mit heißem Wasserdampf gereinigt und neue Zweige reingetan. Die Wasser- und Futternäpfe habe ich mit kochend heißem Wasser ausgespült und lasse jetzt einen Satz (wie ich es immer mache) über Nacht durchtrocknen.
    Zusätzlich hat sie mir Rotlicht empfohlen, aber anscheinend haben meine Kleinen da Hemmungen vor und flüchten sich in die andere Ecke der Voli. Gerade hat Jelly wieder an einem Hirsekolben geknabbert. Was mich jetzt interessiert: Soll ich so lange warten, bis er von selbst an den Trinknapf geht? Oder kann/soll ich ihm über eine kleine Spritze etwas von dem Mediwasser in den Schnabel träufeln? Ach, ich bete, dass der Kleine es schafft...

Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Besser über zwei Tage trocknen lassen (mind. 24, besser 48 Stunden).
    Trichos kann man eigentlich ganz gut behandeln, dein Welli hat definitiv Chancen!

Frag vllt. nochmal nach, ob du das Medikament auch oral geben kannst, vllt. wenn die vk TÄ wieder da ist. Dabei kann man sicher sein, dass die Vögel die richtige Dosis kriegen, das ist meist sicherer als bei Trinkwassergabe (die aber auch funktionieren kann). Aber dabei solltest du Rücksprache mit dem Arzt halten, da evtl. für orale Gabe anders dosiert wird.

Gute Besserung und ich drücke dir die Daumen! Ob rote oder gelbe Hirse nahrhafter ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber beides wird ja gern gefuttert.

Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Wie geht es deinem Spatz? Keine schlimmen Nachrichten, hoffe ich?

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Blueberry,

danke für deine Anteilnahme. Jelly ist für meine Begriffe wieder recht fit. Sitzt auf dem Ast, piepst, futtert Hirse, geht dafür aber nicht an der Körnerfutter. Ich hab in den letzten zwei Tagen alles besorgt, an das ich rankommen konnte, Hirse und Amaranth im ganzen Käfig verteilt, ein zweites Schälchen mit Körnerfutter geholt und zusätzlich Hafer und Hanfsaat untergemischt. Ei***** Markenartikel ***** hängen drin und Eifutter ist bestellt. Zusätzlich habe ich je 2 Tropfen ***** Markenartikel ***** über das Futter geträufelt. Ich bin einfach nur dankbar, wenn der Kleine irgendwas frisst, und wenn es nur die Hirse ist. An das Wasser mit dem Medikament geht zumindest einer der beiden, da ich dran einige Körnerspelzen gefunden habe.
    An das Rotlicht haben sie sich nach anfänglicher Verängstigung gewöhnt und saßen gerade, als ich es für eine halbe Stunde angeschaltet habe, gemütlich darunter. Ich würde also sagen, es geht aufwärts, auch wenn es sehr, sehr knapp war. Wahnsinn, wie lange die Kurzen so eine Krankheit verbergen können und wie schnell es ihnen so schlecht gehen kann
    Die Tierärztin hat gefragt, ob ich die Möglichkeit habe, Jelly zu wiegen, aber ich habe mich entschlossen, die beiden diese Woche gar nicht rauszulassen und sämtlichen Stress zu vermeiden. Sie scheinen momentan recht genügsam (sonst schimpfen sie erbärmlich, wenn sie rauswollen), und ich möchte nicht, dass Jelly, wenn er zu schwach ist, irgendwo gegenfliegt oder schlimmeres. Daher werde ich ihn auch nicht wiegen, zumal die beiden schon Panik bekommen, wenn ich mich dem Käfig nur nähere Ich glaube, dass ich sie zum Tierarzt geschleppt habe, tragen sie mir immer noch nach Und selbst wenn ich ihn wiegen würde und er weiter abgenommen hat, kann ich ja eh nichts machen. Noch ist er jedenfalls nicht schwach genug, dass ich ihn problemlos einfangen und mit der Spritze füttern könnte. Ich hab da Vertrauen in meinen Kleinen, dass er von alleine futtert.
    Wenn sich irgendwas ändert, oder spätestens nächste Woche Donnerstag nach dem Kontrolltermin beim TA, halte ich euch auf dem Laufenden. Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von wellis4ever

3 Wellensittiche

Standard

armes kleines kerlchen:-( auch von uns hier sind ganz fest alle krallen und daumen gedrückt, dass es bald wieder aufwärts geht und diese fiesen trichos bekämpft werden können!
    gute besserung dem kleinen patienten und dir natürlich weiterhin gutes gelingen, viel kraft!
    mit symbadischen Grüßen wellis4ever & von uns 3 kleinen Strolchen

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Ohli
    Name
    Lu

2 Wellensittiche

Standard

ohweia, dann wirklich gute besserung. das hatte mein welli auch einmal!
    Leider war ich da noch zu jung und hab es nicht gemerkt und nach ein paar wochenm (vllt auch monaten) bin ich mal auf die idee gekommen zu einer tierklinik zu fahren.
    die haben den kropf glaube ich ausgespühlt und daas war es glaube ich. kann mich da gar nicht mehr so genau dran erinnern, ist schon total lange her!
    Aufjedenfall hatte er es nicht überlebt ;___;~
    Doofe Kropfentzündung!
    Aber gut das du gehandelt hast und ich wünsche dir und deinen Vögelchens alles gute ^^

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte