Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Maxi kann nicht mehr fliegen

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Beitrag Maxi kann nicht mehr fliegen

Hallo zusammen,

hab hier folgendes Problem. Maxi (2 Jahre) kann nicht mehr fliegen. Die Flugeigenschaften vom Maxi wurden von Woche zu Woche schlechter. Eines Tages konnte sie nicht mehr richtig fliegen. Also sie hüpft aus Ihrem Käfig raus und will fliegen, stattdessen segelt sie zu Boden. Ich war jetzt letzten Freitag mit Maxi beim Tierarzt (von hier aus der Tierarztliste). Die Tierärztin hat den Wellensittich gründlich untersucht und zudem war Maxi zwei Tage zur Beobachtung da. Also es gibt äußerlich keinen Grund wieso sie nicht fliegen kann (keine Tumoren/etc, kein Übergewicht, keine Krankheit, Flügel sind alle da und wunderbar in Form). Die Tierärztin hat zwei Vermutungen:

1. Vitaminmangel (Maxi wurde von der Tierärztin mit Vitaminen versorgt und jetzt sollen wir das Futter mit Vitamninspray einsprühen)
    2. einen Art Virus (nicht lebensgefährlich) der das Fliegen verhindet

Jetzt 2-3 Tage hat sich das Fliegen nicht verbessert. Wahrscheinlich ist es ein Art Virus . Habt ihr Erfahrungen mit so einer Erkrankung?
    Es war immer so schön Maxi beim Fliegen zu beobachten. Der Moritz (auch 2 Jahre alt) schaut sich immer besorgt um, wenn Maxi am Boden gelandet ist.

Gruß aus München
    Michael

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Welcher Virus soll es denn sein, davon gibt es viele? Polyoma?
    http://www.welli.net/polyoma-franzoesische-mauser.html

Gibt es denn Gefiederveränderungen (fehlende Schwungfedern z.B.)? Das müsste man eigentlich sehen, wenn das die Ursache wäre. Eine frisch gezogene Feder reicht auch zur Diagnose (ist eine Laborprobe).
    Wenn die Schwungfedern normal ausgebildet sind, halte ich das eigentlich für eher unwahrscheinlich, bin aber auch weiß Gott keine Expertin für diese Krankheit.
    http://www.welli.net/polyoma-franzoesische-mauser.html

--> Da kannst du dich informieren.

Wurde der Vogel geröngt? Es könnte evtl. eine organische Veränderung dafür verantwortlich sein. Kommt sie gar nicht hoch oder hat sie "nur" Steuerungsprobleme? Flattert und klettert sie im Käfig normal?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von xsternchen79x

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Michael,
    auch ich habe einen flugunfähigen Welli. Bei meinem Carlo ist es so, dass seine Schwanz- und Schwungfedern immer wieder ausfallen und ständig am nachwachsen sind. Deshalb ist er auch immer sehr mager und gestresst, aber eigentlich klingt das bei Dir nicht nach einem Virus. Den kann man nämlich durch Untersuchungen feststellen. Ich würde ihn nochmal richtig durchchecken lassen und sollte sich der Verdacht auf eine französische Mauser bestätigen, kann man auch mit so einem Welli super leben. Man kann z.B. eine Leiter bauen, wo der Welli wieder zum Käfig klettern kann. Das hat meiner in 5 Min. gelernt. Und Aufbaupräperate vom TA geben lassen.

Ich denke nochmals untersuchen lassen. Einen Virus kann ich mir auch einfach nicht vorstellen. Vor allem weil der Welli schon 2 Jahre alt ist. Wo sollte er das her haben? Meiner hatte diese Störung von Anfang an. Ist wirklich nicht einfach. *grübel*

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Frage

vielen lieben Dank für eure Antworten

Also französische Mauser/Gefiederveränderungen ist es schon mal nicht. Ihr Gefieder ist komplett erhalten. Keine Schwungfeder etc. fehlt. Schaut alles sehr ordentlich und in einem sehr guten Zustand aus (Aussage vom Tierarzt)
    Nein, Maxi wurde nicht geröngt! Im Käfig verhält Sie sich ganz normal, klettert wie ein Kletteräffchen Auch kopfüber und so. Wenn Sie fliegen will dann segelt Sie sofort auf den Boden. Ist Sie am Boden angekommen, versucht Sie sofort zu starten und flattert - kann sich aber leider nur wenige Sekunden in der Luft halten (bzw. gar nicht). Morgen(Samstag) oder am Montag werde ich der Tierärztin nochmal über Ihren Zustand informieren *hm*
    Die genaue Virusart konnte mir die Tierärztin nicht erklären, da Sie momentan auch etwas ratlos ist :/

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Also wenn sie nicht weiß was für ein Virus es sein sollte, halte ich diese Diagnose für etwas seltsam, auch wenn es eine vogelkundige Ärztin ist. Ich würde der TÄ mal ein Röntgenbild vorschlagen. Zumindest organische Probleme und auch schlecht verheilte Knochenverletzungen oder sowas müsste man sehen können. Kostet ja auch nicht die Welt, vllt. 20 Euro oder so, das würde ich zumindest mal versuchen!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Ich sehe das auch so. Deiner Beschreibung zufolge weiß ich schon, bei wem du warst, und würde dir im Zweifel empfehlen, die auf der Tierarztliste zu findenden Alternativen ins Auge zu fassen.
    Geändert von Bavaria (22.10.2011 um 09:46 Uhr)

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

hui echt Hätte ich jetzt nicht vermutet . Die Tierärztin wurde hier sehr empfohlen. Aber man hat ja Alternativen

Ein kleines Update:
    Maxi kann jetzt ein paar Sek. länger fliegen. Es schaut alles iwie besser aus. Sie ist noch lange vom richtigen Fliegen entfernt. Wenigsten ein kleiner (klitzekleiner) Schritt nach Vorne. Warum jetzt die kleine Verbesserung erschließt mir nicht. Hoffen wir das beste

8. te sichtbar)
    User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Das klingt irgendwie nach Muskelschwäche.
    Muskelschwund ist ja von älteren Wellis bekannt, die dann ihre Flugfähigkeit einbüßen.
    Dafür ist sie aber echt zu jung.
    Vielleicht ist es tatsächlich eine schwächende Infektion, die nun abklingt.
    Drücke euch die Daumen, dass alles wieder gut wird, vielleicht unterstützt durch möglichst viel Bewegung.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Beitrag

Huhu zusammen

mal nach langer Zeit wieder ein Lebenszeichen von mir. War jetzt noch bei einem anderen Arzt. Das gleiche Ergebnis, bzw. er konnte es auch nicht genau beziffern. Aber ok,Maxi geht es sonst gut, hat keine Probleme - kann nur nicht fliegen.
    Jetzt hab ich noch ein anderes Problem. Will dafür keinen neuen Beitrag eröffnen (der Übersicht halber ). Seit 1-2 Wochen zanken sich Maxi Moritz täglich. Das sieht so aus: Moritz (männchen) verfolgt Maxi quer durch den Käfig und dann kommt es zwangfhaft zu Streitereien, die immer der Moritz beginnt. Dieses wiederholt sich immer wieder am Tag. Das Konfuse dabei ist, dann am Abend oder am Tag sind sie wieder ganz lieb zueinander (kraulen sich, schnäbeln ...). Aber wieso dann fast täglich diese Streiterein und das gezettere/geschreie von Maxi.Kann es denn sein, das Moritz die Krankheit/Schwäche vom Maxi erkennt und die Rangordnung neu aufstellt. Ich bin echt ratlos, da bei den Streitereien Maxi immer am verlieren ist.
    Geändert von mikiiie (28.12.2011 um 16:37 Uhr)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte