Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 20

Thema: Erbrechen und Verklebtes Gefieder, was tun ?

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard Erbrechen und Verklebtes Gefieder, was tun ?

Hallo liebe Welli Gemeinde,

ich habe mir gerade schnell und panisch einen Account erstellt, daher sehr mager, doch nun zu meinem eigentlichen Problem, vor einigen Monaten ist mir ein Wellensittich zugeflogen, ein Hymphensittichzüchter hatte ihn auf rund 5 Jahre geschätzt und als männlich bezeichnet.

Heute hat er Angefangen mit massivem Erbrechen, nicht das normale Gelegenheitswürgen, richtiges Erbrechen, hatte verklebtes Kopfgefieder, extrem Wässrigen Kot und sehr großen Appetit. Deutet ja alles auf eine Kropfentzündung hin, doch nachdem ich ihn kurz baden lies ist er jetzt wieder ziemlich munter und aufgeweckt, aber frisst immernoch sehr viel, würgt jedoch eine ganze weile nicht mehr.

Ich bin jetzt etwas überfordert was ich tun soll und wollte daher mal hier um Rat fragen, da ich selbst keinerlei erfahrung mit vögeln habe.

Danke im Vorraus

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Jess, herzlich willkommen!

Oh je, das sowas immer am Wochenende kommen muss

Eine Kropfentzündung ist meist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom. Vor allem im Bezug auf die anderen Erscheinungen befürchte ich dahinter was anderes.

Du solltest schnell einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen- wäre toll, wenn der Sonntags erreichbar wär? Wo wohnst du denn?

Vogelkundiger Tierarzt: Adressen

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Für mich leider nichts erreichbares in der nähe das Sonntags offen hat

Was vermutest du denn ?

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Gib mir mal deine PLZ (auch über Nachricht, wenn du magst). Da kann ich vielleicht noch jemanden finden.

Ist der Kot manchmal auch normal oder nur wässrig? Grün oder andersfarbig?

Hochwürgen von Schleim und übermäßiges Fressen sind z.B. häufige Symptome für Megabakterien. Das ist ein Pilzbefall im Verdauungstrakt des Vogel.
    http://www.welli.net/megabakteriose.html

Daher sollte ein vogelkundiger Tierarzt unbedingt einen Kropfabstrich machen und eine Kotuntersuchung anordnen.
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Jess,

da muss auf jeden Fall ein Kropfabstrich gemacht werden und eine Kotuntersuchung. Gerade bei Problemen am Verdauungstrakt bauen Wellis rasch ab. Wenn du einen Notdienst erreichen kannst, würde ich noch morgen zu einem Tierarzt fahren und diesen bitten, beide Untersuchungen vorzunehmen. Frage, ob die es sich zutrauen, und bestehe auf jeden Fall auf einem Abstrich, ohne Abstrich keine Diagnose!

Verbunden mit ungewöhnlichem Appetit kann es sich leider um GLs/Megabakterien handeln wie Nune vermutet. Daher ist fraglich, ob es sinnvoll ist ein Antibiotikum schonmal auf Verdacht zu geben (was man manchmal tut, bis das Ergebnis vom Abstrich da ist), denn ein AB verschlimmert eine Pilzinfektion. Aber evtl. könnte der Abstrich schonmal angesetzt werden, was einen Tag Zeit erspart, und am Montag könntest du dann zu einem Tierarzt gehen, der sich auskennt und der die Ergebnisse auswerten und ggf. weitere Untersuchungen veranlassen kann
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Ich war jetzt heute morgen etwas verwundert, er verhält sich jetzt wieder wie normal, redet viel, ist aktiv und munter, fliegt wieder viel mehr herum, hat wieder einen regulierten appetit, der kot war beim aufstehen normal, aber leicht grünlich verfärbt, jetzt ist sein kot allerdings wieder etwas wässriger, aber sonst ist sein verhalten komplett normal.

Hat das irgendwas zu bedeuten ?

MfG Jess

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Hast du die Futtermischung geändert o hat er was anderes gefressen wie sonst?
    Auch wenn es ihm heute wieder "scheinbar" besser gehen sollte, würde ich mit ihm unbedingt zu einem vk TA gehen.
    Nur so kann er richtig behandelt werden.
    Sein Verhalten kann sich auch leider wieder schlagartig zum Schlechten wenden, wenn er es nicht mehr verbergen kann.
    Deshalb nicht lange warten u ihn am besten gleich Anfang der Woche von einem vk TA untersuchen lassen.
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Futtertechnisch nichts geändert, hab ihm nur eine neue Hirsestange rein, was mir auffällt das der Kot etwas grünstichig ist, jedoch normale form und festigkeit, bestände auch die möglichkeit das er irgendwas gefressen hat das ihm nicht bekommen ist ?

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hat er Obst oder Gemüse gefressen?

Wann kannst du morgen zum Arzt gehen- hast du einen Fahrer gefunden?

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte