Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: bilde ich mir die Krankheit denn nur ein???

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von bantou03

5 Wellensittiche

Unglücklich bilde ich mir die Krankheit denn nur ein???

hallo,

also, ich habe eine große Zimmervoliere, füttere sehr bewußt und abwechslungsreich, lasse meine vier Schätzchen fliegen.... ich habe 1 hahn und 3 mädels.
    eigentlich dachte ich, ich sollte mir noch 1-2 männer dazu holen, denn ich dachte der 1 hahn ist mit den mädels überfordert. davon haben mir aber nun viele abgeraten.
    nun mein problem: mein hahn, immer gesund und munter und sehr gesprächig, macht vor allem abends immer ein rhythmisches pfeifgeräusch. über tag ist er ganz normal, geschäftig, er frisst gut und ist total munter. er hat bei diesem pfeifen auch schonmal den schnabel auf. atemnot???
    ich war beim dr und der hat nix gefunden, nun sollte ich kamillentee geben, was er allerdings verschmähte und ich angst hatte das er zu wenig trinkt.
    habe ich etwas verpasst und das pfeifen ist nur ein "normaler" ton?
    bilde ich es mir nur ein das er krank sein könnte?
    jeden morgen denke ich: hoffentlich ist ihm nix passiert.

andere krankheitsanzeichen gibt es nicht, er frisst, trinkt, spielt, fliegt und ist frech wie immer....

was tun?

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

war der Tierarzt vogelkundig? Falls nicht, dann solltest du das nachholen: Liste 1 Liste 2
    Wenn du jeden Morgen hoffst, dass der Welli wohlauf ist, dann besuche lieber 1 Mal zuviel den Ta, als zu wenig, aber dann direkt den richtigen

Wie soll der Kamillentee helfen?

Lieben Gruß

3. Die folgenden User gaben White ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (14.10.2011)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Kamillentee hilft da nicht. Wenn es wirklich ein Atemwegsproblem ist, helfen nur richtige Medikamente.

Vielleicht könntest du mal eine Sounddatei oder einen Film mit einer Digicam aufgenehmen und z.B. als privates Video bei youtube oder so hochladen, dann kann man es sich mal anhören.
    Guck auch mal, ob du das Geräusch vielleicht hier findest: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wie verhält sich der Vogel denn sonst so, hängt er sich öfters mit dem Schnabel ans Gitter, wippt er stark mit dem Schwanz...?
    Macht er das Geräusch die ganze Nacht oder nur abends (und hört dann auf)? Wie ist seine Körperhaltung dabei, sitzt er zusammengekauert, auf einem Bein, aufgeplustert... ?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Ergänzend zu den hier schon gegebenen Hinweisen hätte ich noch zwei Fragen, um das Problem evtl. etwas weiter einzukreisen:

Tritt das Geräusch auch nach Anstrengung (Fliegen) auf?

Wieviel wiegt der Vogel (und ist er eher Standard oder Hansi-Bubi)? Hinweise zum Gewicht findest Du hier: http://www.welli.net/gewicht-und-wiegen.html

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Ist öfters hier Benutzerbild von steffi2701

8 Wellensittiche

Standard

ich hatte mal 2 kanarienvögel. der hahn hatte auch das problem, dass er beim atmen diese geräusche gemacht hatte, er konnte aber auch nicht besonders gut fliegen.

ich bin dann zum tierarzt gegangen, zum normalen tierarzt. der hat ihn auf luftsackmilben behandelt. gut, kann schon sein, dass er das auch hatte, aber es wurde nicht besser. denn von luftsackmilben sagt man, dass die nachts aktiv werden und der vogel daher atemnot bekommt.

dann bin ich zu einem vogelkundigen tierarzt gefahren und die ärztin hat viele untersuchungen gemacht. ich war wirklich erstaunt, was ein vogelkundiger tierarzt alles für untersuchungsmöglichkeiten hat!

den vogel hatte ich bei einem gartencenter gekauft. er war voller bakterien. seine leber war so groß, dass sie die anderen organe verdrängt hatte. ich habe viel geld ausgegeben, weil ich ihn retten wollte, hat aber leider alles nichts gebracht.

aber dein vögelchen ist ja putzmunter. könnten aber luftsackmilben sein!

ich würde zu einem vogelkundigen tierarzt gehen, sicher ist sicher! denn ein normaler tierarzt hat oft leider nicht so viel ahnung von den kleinen gefiederten kerlchen und auch nicht die untersuchungsmöglichkeiten, die ein vk tierarzt hat.

ich finde, jeder "normale" tierarzt, der von vögelchen nicht viel ahnung hat, sollte so ehrlich sein und das auch zugeben. auch ein arzt für menschen überweist zu fachärzten. warum "überweisen" nicht auch die "normalen" tierärzte zu spezialisten? vielleicht tun das manche, aber ich denke, die meisten versuchen irgendwie selbst zu behandeln.

der tipp von blueberry ist super, hörs dir mal an!

lg und gute besserung für den kleinen
    steffi