Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bubi plustert sich auf, schläft viel, hat Kot am Po hängen und krächzt komisch...

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Ausrufezeichen Bubi plustert sich auf, schläft viel, hat Kot am Po hängen und krächzt komisch...

Hallo ihr Lieben,

seit ca. 2 Monaten haben wir einen Wellensittich namens Bubi (Männchen). Ich habe ihn von meiner Cousine bekommen, da sie ihn aus gesundheitlichen Gründen abgeben musste. Weil wir ihn allerdings nicht weiterhin alleine lassen wollten, haben wir ihm vor ca. 1 Monat eine Partnerin Sunny gekauft.

Sunny ist ein sehr aufgeweckter Welli und pfeift viel. Bubi allerdings sitzt meistens nur da und plustert sich auf. Er schläft viel. Außerdem hat er öfters Kot am Po hängen. Wir sind uns nicht sicher, ob er es ist, aber einer der beiden krächzt und schimpft immer ziemlich laut. Wir tendieren dabei schon zu Bubi.

Leider wissen wir nicht genau, wie alt Bubi ist. Meine Cousine hat ihn letztes Jahr im Dezember in einer Zoohandlung gekauft. Aber da kann man ja auch nie wissen, wie lange die Wellis da schon sitzen.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich Bubi helfen kann bzw. was er denn haben könnte?

Über schnelle Antworten freue ich mich sehr!

Vielen Dank!

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Gaby,

ich würde dir empfehlen ihn von einem vogelkundigen TA untersuchen zu lassen u warte damit bitte nicht so lange.
    Hier kannst du in der Liste schauen, ob einer in deiner Umgebung ist.
    Was er hat bzw ihm fehlt, wird dir hier keiner sagen können. Viel aufplustern u vermehrtes Schlafen deutet darauf hin, daß es ihm nicht gut geht. Das kann wirklich alles sein.
    Wellis sind gute Schauspieler, was das Verbergen von Krankheiten angeht. Wenn ein Vogel es schon zeigt, sollte man nicht lange zögern u schnellstens zum TA.
    Solltest du heute nicht mehr die Möglichkeit haben zum TA-Besuch, könntest du ihm verdünnten Kamillen o Fencheltee anbieten u Rotlicht geben. Frisst er denn normal? Ansonsten noch ne KoHi reinhängen.
    Wenn sie in der Mauser sind, können sie auch etwas ruhiger u schläfriger sein; aber geh sicherheitshalber zum TA.
    Gute Besserung!!!!
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Wie Padasena schon schrieb, kann es alles Mögliche bedeuten, was du beschriebst.
    Bitte gehe zum vogelkundigen Tierarzt, da Kleintierärzte oft keine Ahnung von Vögeln haben.
    Leider kann die Strecke schonmal 100 Kilometer beanspruchen. Viele fahren auch länger als eine halbe oder ganze Stunde.

Hier findest du zwei Tierarztlisten: http://www.welli.net/tierarztliste.html
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Danke für eure Antworten!

Er frisst eigentlich ganz normal. Wir haben auch KoHi in den Käfig gehängt und darauf stürzt er sich richtig.

Gehe gleich nächste Woche mit ihm zum Arzt :-|

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Du schreibst, er "krächzt komisch", was meinst du damit? Das Gekecker/Gezeter oder wie ein Atempfeifen? Vielleicht findest du das Geräusch hierbei:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Viel Schlafen ist leider häufig ein Zeichen für eine (beginnende) Erkrankung. Mausert der Welli gerade? War er immer so aktiv? Sitzt er auf einem Bein, während er aufgeplustert ist?

Wie sieht der Kot aus, der am Po hängt, wie Durchfall (sind die Federn verklebt) oder wie normale Kotbällchen? Bei Wellensittichen mit langen Federn bleibt manchmal Kot hängen, was die Vögel aber selbst entfernen. Vielleicht machst du mal ein Foto von Bubi. Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

Übrigens finde ich klasse, dass du dem Welli einen Partner besorgt hast
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Blueberry!

Irgendwie konnten wir bei den Klangbeispielen nichts Genaues zuordnen. Am ehesten würde vielleicht noch das quäkende Pfeifen passen.

Also meine Cousine von der ich Bubi habe meinte, er sei schon immer so ruhig gewesen. Er sitzt eigentlich immer auf zwei Beinen.

Ich mache morgen bei Tageslicht mal ein Foto.

Jetzt bestrahle ich Bubi gerade ein bisschen mit Rotlicht. Das genießt er richtig.

Vielen Danke für eure Hilfe!