Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anzeichen innerer Verstopfung

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Anzeichen innerer Verstopfung

Hallo,

Mein Wellensittich (Weibchen) hat seit einigen Tagen eine dicke Beule an der
    Kloake. Die Stelle ist vollkommen kahl.

Ich war gestern schon beim Tierarzt um die Ecke. Der meinte, dass es sich dabei um eine innere Verstopfung handelt, die jetzt sehr hart geworden ist. Ich müsse das Operieren lassen, was natürlich immer nen Münzwurf ist. Ansonsten würde das Tier es auch nicht mehr lange mitmachen.

Aber so richtig vertraue ich diesem Arzt nicht und würde gerne hören, ob ihr das irgendwie kennt. Ich werde natürlich noch zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren, doch scheinbar sind in Berlin gerade alle im Urlaub -.-

Aber bis dahin würde ich gerne schon helfende Maßnahmen ergreifen.
    Der Vogel frisst ganz normal und ist quitschlebendig. Der Kot kommt häufig eher
    flüssig und widerwillig heraus. Bleibt deswegen auch eher mal außen hängen.
    Legenot oder einen Darmvorfall würde ich auschließen, da er die Beule schon zu lange hat und auch nicht die Anzeichen von Schmerzen zeigt.

Wisst ihr da mehr? Was könnte helfen?
    Ich bin leider sehr ratlos und fast schon am verzweifeln.

Vielen Dank

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo, herzlich willkommen bei uns

Ist der Kot denn immer verändert oder gibt es auch normale Phasen? Sonst irgendwelche Auffälligkeiten? Also vielleicht häufige Beinentlastung o.ä?
    Verstopfung würde sich m.E. anders zeigen.

Dem Arzt würde ich auch nicht trauen und wirklich einen vkTA (hast du einen und der ist im Urlaub oder warst du überhaupt noch bei keinem?) aufsuchen.

Unsere Liste kennst du ja sicher schon:
    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen

lg Jule
    Geändert von Nune (05.10.2011 um 17:21 Uhr)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Oh danke, für die schnelle Antwort.

naja manchmal kommt schon was normales raus, wenn auch begleitet von viel Wasser.

Auffälligkeiten: Sie ist leider unser kleines Sorgenkind, verlor mal alle Flugfedern und ist seitdem Fußgänger. Trotzdem aber immer draufgängerisch gewesen und sprang überall runter, sodass die Füßchen jetzt schon einige Probleme machen. Aber das war im Prinzip schon lange vor diesem Vorfall jetzt.

Die beiden Tierärzte die dort für Berlin stehen, habe ich schon versucht zu erreichen. Erst telefonisch, weil ich dem Vogel eine unnötige 30. Minutenfahrt ersparen will. Aber nur besetzt. Kann natürlich auch bedeuten, dass sie beschäftigt sind.

Gruß,
    Andy

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von mieze

24 Wellensittiche

Standard

Hallo,

das kann alles Mögliche sein, von einem Schichtei über ein Lipom bis hin zum Tumor. Auch das mit dem Kot hört sich nicht so richtig gut an. Das muss sich ein wirklich vk TA anschauen, den Kot untersuchen etc...
    ...("<..<")...
    ._(,,)__(,,)_... liebe Grüße von Renate, den 25 eigenen Wellis
    ...//.......\\......und unvergessen die Lieblinge im Regenbogenland.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Naja, da müsste ja bei Urlaub der AB rangehen oder es zumindest auf der HP stehen.

Ich drück die Daumen, dass du morgen durchkommst und hinfahren kannst. Spekulieren darf man nicht, das würde viel zu weit hier führen. Da hat mieze vollkommen Recht.

Ich würde schon jetzt anfangen, Kot zu sammeln und dann mitzunehmen. Wenn was an Kot hängen bleibt und nicht weggeht, vielleicht mit lauwarmen Wasser entfernen.

Aber halt uns auf dem Laufenden, ja?

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.