Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 19

Thema: Was hat mein kleiner nur??

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Was hat mein kleiner nur??

mein Welli...hat seit paar Tagen probleme mit der Kloake. Er pfietscht beim "kacken" und dabei hat es häufig wie ein Hautfarbenes etwas rausgedrückt. Jetzt sitzt er hier und das ding hängt am After. was kann das sein? im Moment ist er abe rnoch munter und agil.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Hallo Marli,

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Wie sieht denn die Kloake aus? Ist sie verschmiert? Presst er/sie richtig beim Koten?

Und was meinst damit, dass das "Dingen" jetzt dran hängt? Meinst Du den Kotballen selbst?

Es kann verschiedene Ursachen für schlechtes Koten geben, angefangen von einem Tumor oder anderem Zugebilde im Inneren des Körpers, welches auf den Darm drückt bzw. ihn verdrängt bis hin zur einfachen Verstopfung, was auch nicht angenehm ist.

Bitte gehe morgen mit Deinem Welli zu einem vogelkundigen Tierarzt und lass das abklären. In unserer Liste findest Du einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe:

http://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.php
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

die kloake hat ihre richtigen Farbe aber sehr groß und variiert zwischen dünn und Brei. das Ding sieht aus wie ein blutiges EI.

31 Wellensittiche

Standard

Ach Du lieber Himmel

Mein erster Gedanke ist ein Kloakenvorfall. Dann ist es höchste Eisenbahn, das Du den Welli zum Tierarzt bringst.

Guck mal hier, sieht das in etwas so aus?:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stell doch mal bitte ein Bild ein.

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

um himmels willen! eine Operation? Kann mir jemand sagen wa ssowas kostet in etwa??

31 Wellensittiche

Standard

Keine Ahnung, das ist von Tierarzt zu Tierarzt verschieden, wenn es wirklich ein Kloakenvorfall ist.

Aber bitte, zöger nicht und mach alles mobil, was in Deiner Macht steht, damit dem Vogel geholfen werden kann. Es muss unerträgliche Schmerzen haben.

Du kannst auch beim TA anrufen und nachfragen.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Das hört sich schwer nach einem Kloakenvorfall an .
    Du musst sofort zum TA ,viele haben auch Sonntags Notdienst .
    Hier eine Liste mit TAS Bundesweit . http://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.php

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

...es war zu spät! TA hat eingeschläfert:-(( *heul* war beim Notdienst und kamen glei dran

haben jetzt den Partner hier sitzen..was mach ich nur jetzt? soll ich ihm vorerst einen Plastevogel hinsetzen? er ist traurig!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Marli,

es tut mir sehr leid, dass Dein Vogel eingeschläfert werden musste, aber das war zu befürchten. Kloakenvorfälle sind extrem gefährlich und die Tiere haben nur dann eine Überlebenschance, wenn ihnen innerhalb der ersten paar Stunden geholfen wird. Alles, was über vier, fünf Stunden hinaus geht, ist schon zu spät. Sie erleiden unvorstellbar schlimme Schmerzen und es war richtig, den Vogel zu erlösen. Am Anfang hätte man vielleicht noch was tun können, eine Not-Operation hilft in vielen Fällen.

Ich weiß, dass Du nun sicher traurig bist, weil Du Deinen Vogel verloren hast und es tut mir leid, dass ich das jetzt sage, aber ich war doch ein wenig geschockt, dass Du angesichts der Not Deines Vogels zunächst einmal nach den Kosten für die Operation gefragt hast. Stell Dir mal vor, eines Deiner Familienmitglieder hätte einen offenen Beinbruch, das Bein wäre total verdreht und die Knochensplitter würden aus der blutenden Wunde raten. Der Mann oder die Frau würde sich vor Schmerzen winden. Und nur Du könntest helfen, würdes aber erst mal fragen: "Was kostet denn so eine Operation, um das Bein wieder in Ordnung zu bringen?"

Vielleicht täusche ich mich und Du warst einfach nur mit der Situation überfordert, aber als Tierhalter sollte man wirklich niemals zunächst an die Kosten denken, wenn ein schutzbefohlenes Tier in Not ist.

Nun aber mal zurück zu Deinem trauernden Partner. Du solltest ihm schnellstmöglich neue Gesellschaft holen. Aber bitte tu Dir und Deinen Tieren einen Gefallen und hol kein Jungtier, denn Dein geschlechtsreifes Tier wird damit nicht glücklich. Und bitte lies Dich gründlich ein in mögliche Krankheiten, damit Du in Zukunft solche Notfälle sofort erkennst und Leben retten kannst. Deine Tiere werden es Dir danken.

Viele Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte