Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 22

Thema: Tumor/Lipom oder was anderes?

Ist öfters hier

7 Wellensittiche

Standard Tumor/Lipom oder was anderes?

Guten Abend

Mein heutiges Problemkind ist der Bubi. Er ist ca. 8 Jahre alt, ziemlich klein und hat eine normale bis schlanke Figur.
    Bubi ist putzmunter, klettert, fliegt, frisst, trinkt und spielt einwandfrei. Ausserdem liebt er seine Freiflüge und zwitschert ausgiebig und ist dabei kaum zu bremsen.

Leider musste ich gestern Abend feststellen, dass ein Bubi etwas geschwürartiges an der Brust hat, noch recht klein, sodass die Federn es noch verdecken können, aber eben spürbar da und wenn man die Federn etwas beiseite schiebt gut sichtbar.

Naturlich werde ich deswegen den TA aufsuchen (nur leider haben die morgen am TddE wohl nicht auf, mache mich deshalb am Dienstag auf dem Weg)

Ich wollte mich nur vorab hier noch etwas kundig machen. Habe mich schon auf den Vogelseiten über die Lexika informiert und hatte ja auch vorher Sittiche mit Geschwüren/Tumoren.

Nur meine Mutter meinte immer, sowas ist natürlich mit hohem Alter könnte man angeblich nichts machen -.-'

Was sie wohl er verschreckt sind wohl die Kosten der OP falls behandelbar. Könnte mir einer sagen wie hoch die wären? Ich werde natürlich alles erdenkliche für meinen Bubi tun, sowie ich es für jeden meiner Süßen getan habe.

Anbei ein paar Bilder, auf dem einen habe ich mit etwas Wasser die Federn weggeschoben, sodass es besser zu sehen ist.

Vielen Dank für alle hilfreichen AW's

LG Atoo
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Tumor/Lipom oder was anderes?-bubi4.jpg   Tumor/Lipom oder was anderes?-bubi3.jpg   Tumor/Lipom oder was anderes?-bubi1.jpg   Tumor/Lipom oder was anderes?-bubi2.jpg  

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Pioni
    Name
    Myriam

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    mit Tumoren und derglichen kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber ich wollte dir mal einmal unsere Liste mit den vkTä schicken.
    Ein normaler Tierarzt kann da oft nicht so viel machen, deshalb rate ich dir zu einem vogelkundigen zu gehen, falls du das nicht sowieso schon vor hattest
    LG Pioni
    PS: ich glaube es gibt auch noch eine zweite Liste, aber die finde ich gerade nicht.
    Liebe Grüße von Blümchen, Pioni, Cookie, Wallie und der Federlosen

Ist öfters hier

7 Wellensittiche

Standard

Die Listen kenne ich schon, trotzdem danke

Der TA zu dem ich gehe überweist im Notfall Tiere an kundigere Ärzte.

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ist die Beule unter der Haut gelb oder normalfarbig?
    Bei Lipomen ist die Haut gelblich unter den FedernLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. (Vorsicht Bilder sind nichts für schwache Nerven)
    Lasse es auf jedenfall von einem VkTa abschecken.
    Auch Lipome sind nicht immer zu operieren.

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Pioni Beitrag anzeigen
    LG Pioni
    PS: ich glaube es gibt auch noch eine zweite Liste, aber die finde ich gerade nicht.
    Einfach das verlinken Die zweite Liste ist nicht schlechter, sie enthält genauso vkTAs. Nur gab es da einfach noch nicht viel Empfehlungen.

Vogelkundiger Tierarzt: Adressen

Zitat Zitat von Felixundich Beitrag anzeigen
    Lasse es auf jedenfall von einem VkTa abschecken.
    Auch Lipome sind nicht immer zu operieren.
    So seh ich das auch. Bitte lass es abklären, ob es ein Tumor oder ein Lipom ist. Manches ist machbar, manches nicht. Aber die Medizin ist da viel weiter als vor einigen Jahren, insofern hat deinen Mutter nicht unbedingt Recht.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ist öfters hier

7 Wellensittiche

Standard

@Felixundich

Naja die Farbe ist oben eher rötlich-hautfarben unten eher gelblich schwer zu sagen. Aber wenn man nicht von der Farbe ausgeht ist es ungefähr so wie bei dem operierten Vogel am Brustkorb, (Von dem Link den du mir geschickt hast)

Müsste mein Bubi eigentlich schwächer werden, wenn's ein Tumor wäre? (Ich weiß Sittiche lassen sich das kaum anmerken)

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Er muss nicht unbedingt schwächer werden.
    Das ist meistens erst der Fall, wenn der Tumor/Lipom auf die inneren Organe stark drückt.
    Manchen Wellensittichen merkst du den Tumor garnicht an.
    Wichtig ist nur, das du nicht lange wartest, bis du zum VkTa gehst. Und beobachte ihn sehr gut.

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier

7 Wellensittiche

Standard

Ja das mache ich. Also momentan sitzt er wieder mit den anderen auf der Gardinenstange bzw. auf dem Hängeast und zwitschert mir brav eins vor

Auf jeden Fall gehe ich Dienstag Vormittag zum TA ist schon geplant.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von jacky25
    Name
    Jacqueline

2 Wellensittiche

Standard Muss nicht gelblich sein!

Hallo Annatheonlyone,

Durch viel Erfahrung sowohl mit Lipom als auch Tumoren beim Welli kann ich dir folgendes sagen:
    Ein lipom muss sich nicht gelblich bei der Haut hervorheben. Mein Welli hat seit zwei Jahren ein recht großes Lipom (ca. 10g) am Bauch. und das ist nicht gelb. mein vkTA hat mir erklärt, das ein Lipom meistens weich ist wenn man dagegen "drückt" es fühlt sich also nicht hart an...wie ist es denn bei deinem Bubi?
    Mit 8 jahren ist ein Welli natürlich sehr anfällig für Tumore und co. Der Tierarztbesuch ist auch sehr sehr wichtig, das machst du vollkommen richtig!
    Für den Fall das es ein Tumor ist...frag deinen Tierarzt doch mal nach der Spinnengift- Terapie. ich selbst habe damit keine Erfahrung ( kam für meinen Bubi...ja er hieß auch so) einfach zu spät. Ist der Tumor noch klein, bestehen oft gute chancen wenn er von außen sichtbar ist und nicht im Inneren lauert.
    Fü den Fall das es ein Lipom ist...lass vom Tierarzt nachschaun ob es auf organe drückt. Wenn nicht, und es den Welli nicht weiter beeinflusst (dh er fliegt noch und so) wird kein guter Tierarzt dir zu einer OP raten. Weil das Risiko doch sehr groß ist bei einer OP. Du kannst doch dann vom Tierarzt beraten lassen, worauf du achten musst ( zb ernährung, viel bewegung, und verletzten darf ich dich dann an der stelle nicht!)

Ich Drücke dir die Daumen das es "nur" ein Lipom ist, denn damit können Wellis oft noch viele Jahre leben!!!

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte