Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mausi japst?

Ist öfters hier Benutzerbild von Lauri
    Name
    Laura

2 Wellensittiche

Unglücklich Mausi japst?

hallo leute
    mir ist schon vor etwas längerer zeit aufgefallen, dass meine Welli-Dame Mausi ziemlich oft japst.dh. sie sitzt da und öffnet/schließt den Schnabel ziemlich schnell...sieht aus als würde sie ein wenig hyperventilieren.Das macht sie aber schon immer wenn sie sich etwas aufregt, solange bis man sie beruhigt.
    Vor 2 Tagen ist mein kleiner Bubi gestorben( man merkt mausi schon an, dass sie traurig ist!Mir fällt aber auf dass sie seit diesen 2 Tagen ziemlich oft japst,hechelt oder wie man es nennen mag. Kann das von der ganzen Aufregung wegen Bubi sein? Denn es war eine ganz schön lange Geschichte bis wir den totkranken Bubi aus dem Käfig hatten.Das haben beide ganz schön Panik gehabt, da beide nicht zahm sind(war...) Das Bubi etwas ansteckendes hatte denke ich nicht, da die Tierärzten meinte er hätte etwas mit der Leber gehabt..
    Ich weiß, dass das Forum kein Gang zum Tierarzt ersetzt..aber ich will sie nicht schon wieder durch den Käfig scheuchen, da sie sogar vor der Hirse in meiner Hand wegfliegt
    Vielleicht ist es ja auch etwas harmloses, da sie schon immer ein ziemlich großer panischer Angsthase ist...Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?Hoffentlicht nicht noch ein krankes Tier.Wäre seltsam wenn beide aufeinmal krank wären.. Gleichalt waren sie zumindest.

Liebe Grüße,
    Laura

(p.s. heute haben wir ihr natürlich direkt den neuen kleinen Gefährten Maxi besorgt,und ihn im Extrakäfig zum beäugen daneben gestellt! Gepiepst hat sie seit 2 Tagen das erste mal wieder!Ist das ein gutes Zeichen?)
    Gefiederte Grüße senden euch Mausi, Bubi(† 28.09.2011 ) und der kleine Maxi

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

manche Vögel reagieren sehr stark auf Stress. Natürlich ist die neue Vergesellschaftung auch Stress. Allerdings ist Japsen in so starkem Maße, wenn es auch nicht nur nach großer körperlicher Anstrengung auftritt, sondern auch in scheinbarer Ruhe, schon ein Alarmzeichen.

Es ist leider nicht auszuschließen, dass sie schon länger etwas hat, was Atembeschwerden verursacht, z.B. einen Tumor. Das kann dann auch eine nur sehr leichte Einschränkung sein, die aber irgendwann schlimmer wird, besonders unter Stress. Auch ein angeborenes Herzleiden wäre möglich. Das ist aber natürlich reine Spekulation und es muss nichts so schlimmes sein, wie gesagt, auch ein sensibles Gemüt wäre möglich. Ist sie denn normalgewichtig?

Da du Maxi vor dem Zusammenlassen eh noch einem Eingangscheck unterziehen solltest, würde ich die Kleine trotzdem mal mitnehmen und abhorchen und vllt. röntgen lassen. Damit hättest du zumindest Gewissheit, ob es etwas krankhaftes ist - und ob man das behandeln lassen kann - oder ob du dir umsonst Sorgen machst.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Laura

2 Wellensittiche

Standard

Ja es ist schon seltsam. Da die Madame nicht zahm ist hab ich sie leider noch nie wiegen können.Aber sie macht auf mich einen munteren Eindruck.Sie frisst, trinkt, piept. Sie macht das komischerweise auch nur wenn ich ihr zu nahe komme oder wenn sie aufgeregt ist.Nur seit dem Tot ihres Partners hat sie schon Angst wenn ich die Tür reinkomme, sie geht auch immer 2,3 Schritte zurück und fängt dann an zu japsen! Sonst hat sie das nur beim Käfig sauber machen gemacht , wenn ich sie auf den Boden stellen musste. Wenn ich ihr aber dann gut zu rede und mich wieder von ihr abwende dann hört sie auf. Was mir aber auch auffällt, dass sie sich seit 3 Tagen ziemlich viel putzt, kann das davon kommen,weil sie alleine awr und sich nicht wohl fühlt?
    Wollte wie gesagt nicht direkt nach der Tortur mti dem Einfangen schon wieder in ihre Privatssphäre eindringen und sie erstmal in Ruhe lassen.
    Vielleicht hat sie echt nur ein sensibles Gemüt.. Dachte vielleicht, dass schonmal irgendwie die selben Erfahrungen gemacht wurden mit einem super ängstlichem Vogel.
    Ich versuche sie schon immer an mich zu gewöhnen, aber dass ein Vogel nach 8 Monaten immernoch panische Angst hat wenn ich in der komplett anderen Ecke des Käfigs das Futter wechsel, zeigt mir auch dass sie halt schon ziemlich empfindlich ist.Hmmmmm...

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    bekommen deine Wellis denn keinen Freiflug ?
    Den Käfig zum Reinigen mit den Vögeln auf den Boden zu stellen, ist nämlich gar keine gute Idee.
    Unten gibt es in der Natur Fressfeinde, also allerhöchste Gefahr, weshalb die Wellis auch sonst gerne möglichst weit oben sitzen.
    Deshalb reinigen wir den Käfig stets ohne Vögel, die währenddessen gemütlich auf ihrem Spielplatz sind.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

Name
    Laura

2 Wellensittiche

Standard

hi !
    ich muss LEIDER zugeben,dass sie es nicht wirklich kriegen.der käfig ist zwar etwas größer, aber bis jetzt wars immer grausam.als bubi noch lebte war das ganze ein disaster.ich hab es so oft versucht und wenn einer rausging war er es. das endete dann damit dass er überall dagegen flog.und das JEDES mal.er lernte es einfach nie.mausi ging nie raus, ( trotz vogelbaum ) obwohl ich die tür immer offen lassen gelassen habe..so alt ist mausi auch noch gar nicht, sie ist 7 monate alt und jeglicher versuch den angsthasen rauszulassen nimmt sie nicht an! also ich weiß schon dass sie freiflug brauchen..habe mir vor kurzem seile geakuft die ich gespannt habe und hoffe dass sie damit irgendwann mal raus will.

naja.mir ist heute noch was aufgefallen. sie wippt LEICHT mit dem schwanz und hat einen etwas kräftigeren atem.aber es ist echt nur minimalst, wenn man normal hinschaut sieht man es kaum.
    ich hab mich schon auf tierarzt eingestellt.aber wie soll ich denn das tier einfangen?habt ihr ne idee? ich will sie nicht unnötig stressen und ich bezweifle dass es trotz abgedunkeltem raum funktionieren wird weil sie einfach immer sofort flüchtet.das ist echt ein problem.habe auch nur eine transportbox die sich nach oben öffnen lässt.ich hoffe dass sie beim tierarzt nicht abhauen würde.

mit so einem angstvögelchen hat mans echt nicht einfach...!

Name
    Laura

2 Wellensittiche

Standard

hab auch mal 2 bilder von der kleinen gemacht. auf mich macht das einen normalen eindruck..kein ungewöhnliches aufplustern! :-)
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Mausi japst?-cimg2048.jpg   Mausi japst?-cimg2052.jpg  

8 Wellensittiche

Standard

Schlecht aussehen tut sie wirklich nicht und extremes Übergewicht scheint auch nicht der Grund für ihre Kurzatmigkeit zu sein.
    Trotzdem sollte ein vogelkundiger Tierarzt sie einmal durchchecken, besonders ihr Herz überprüfen und auch, ob sie gut sieht.
    Sie scheint rote Augen zu haben, ist also ein Lutino und da kommt es, ebenso, wie bei Albinos, manchmal zu Fehlsichtigkeiten.
    Das könnte nämlich auch ein Grund für ihre Ängstlichkeit sein.
    War Maxi schon beim Eingangscheck ? Sonst kann der gleich mit.
    Fangen geht im Käfig immer, besonders gut natürlich im Dunklen, man sollte aber dünne Handschuhe anziehen (Baumwolle ist gut).
    Erstens wird sie nämlich beißen und zweitens erscheint die nackte Hand dann nicht noch zusätzlich feindlich.
    Meine Transportboxen gehen auch nach oben auf, was aber eigentlich kein Problem ist.
    Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm vielleicht selber einen Kescher mit, um "Flüchtlinge" schnell wieder einfangen zu können.
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

8. te sichtbar)
    Name
    Laura

2 Wellensittiche

Standard

danke für die gute antwort
    nein war noch nicht beim check den nehm ich dann wohl mit, bin schon dabei den kleinen an die hand zu gewöhnen!
    Ohman, vielleicht bin ich selbsta uch etwas zu ängstlich seit der bubi "eingeschlafen" ist
    bin leider auch so eine die alles nachgooglet und sich die wildesten krankheiten dann einbildet bei den kleinen.
    hab nochmal ein bild von ihr weil ich mir einbilde dir brust vorne wäre etwas größer.oder bin ich einfach nur selbst viel zu panisch?! oder ist sie vielleicht etwas zu dünn?sie frisst zwar aber nie sooo viel.. ich weiß es bringt nichts HIER zu spekulieren,aber gibt mir doch etwas sicherheit wenn mir jemand unabhäniges seine meinung gibt, denn muss ja bis Dienstag warten bis der tierarzt wieder offen hat! also sorry wenn ich da so rumnerve und panik schiebe!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Mausi japst?-dsc00433.jpg  

8 Wellensittiche

Standard

Ängstliche Wellis machen sich schon mal "dünn", wenn man ihnen zu nahe kommt, deshalb sieht man hier wahrscheinlich recht deutlich das Brustbein.
    Wenn du am Dienstag zum Tierarzt gehst, kann der durch Abfühlen dieses Brustbeins sehr gut feststellen, wie der Ernährungszustand deiner Mausi ist.
    Also keine Panik und ruhig die schönen sonnigen Tage genießen.