Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zu Luftsackentzündungen

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Antik

6 Wellensittiche

Standard Frage zu Luftsackentzündungen

Hallo!

Ich habe bereits einiges zu Luftsackentzündungen gelesen, jedoch nicht in Erfahrung bringen können, wie man eine solche denn diagnostitziert. Wird da ein Abstrich gemacht? Wenn ja, von was (dem Kropf)? Könnte eine Kropfentzündung eine Sekundärinfektion aufgrund einer Luftsackentzündung sein? Und wenn man eine Kropfentzündung aufgrund von Bakterien, Pilzen, Hefen o.ä. behandelt, würde man damit auch gleichzeitig eine Luftsackentzündung behandeln, wenn sie dieselbe Ursache hat?

Noch eine andere Frage: wenn meine Wellis ein AB erhielten, sollte ich ihnen während der Behandlung mit dem AB auch BBB geben. Nun las ich aber in einem Forum, dass man das erst nach der Behandlung mit einem AB machen soll, weil sich das AB sonst auch gegen diese Lactobazillen auswirkt Was stimmt denn nun?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Viele Grüße
    Es grüßt die Welli-Bande Luigi, Coco, Bambi, Stummel, Blueberry und Pauline

In Memory of Piepsi, Hansi, Kiki, Bobbie, Yoshi und Pup

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Ich kann nur zu Bene Bac und Antibiotika Erfahrung beisteuern. Auch ich sollte parallel geben (aber Bene Bac natürlich auch noch ein paar Tage nach Abschluss der Antibiotikatherapie). Gerade das Gel hat wohl auch positive Auswirkungen auf den Kropf, so dass die AB Therapie (über den Schnabel) so wohl verträglicher wird. Natürlich sollte so etwas immer mit dem vkTA abgesprochen werden, insbesondere auch ob evtl. ein zeitlicher Abstand zwischen AB und BBB eingehalten werden muss.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Antik Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich habe bereits einiges zu Luftsackentzündungen gelesen, jedoch nicht in Erfahrung bringen können, wie man eine solche denn diagnostitziert. Wird da ein Abstrich gemacht? Wenn ja, von was (dem Kropf)? Könnte eine Kropfentzündung eine Sekundärinfektion aufgrund einer Luftsackentzündung sein? Und wenn man eine Kropfentzündung aufgrund von Bakterien, Pilzen, Hefen o.ä. behandelt, würde man damit auch gleichzeitig eine Luftsackentzündung behandeln, wenn sie dieselbe Ursache hat?
    Dazu kann ich dir leider keine genaue Auskunft geben. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass sich eine Infektion auf beide Areale ausbreiten kann, besonders, wenn es eine Atemwegsinfektion mit Schnupfen ist. Ich denke, dass man eine Entzündung vor allem durch Atemgeräusche (=abhören) diagnostizieren kann, und viele Infektionen durch Bakterien verursachen sowohl Schnupfen als auch knackende Atemgeräusche und "husten".

Noch eine andere Frage: wenn meine Wellis ein AB erhielten, sollte ich ihnen während der Behandlung mit dem AB auch BBB geben. Nun las ich aber in einem Forum, dass man das erst nach der Behandlung mit einem AB machen soll, weil sich das AB sonst auch gegen diese Lactobazillen auswirkt Was stimmt denn nun?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Viele Grüße
    Angeblich sollen die BBB Bakterien gegen die meisten AB immun sein. Das hängt aber wohl vom Präparat ab. Da BBB keinen Schaden anrichtet, halte ich es für am sinnvollsten, die Behandlung während der AB-Gabe zu beginnen (denn meines Wissens helfen die BBB-Bakterien auch in einigen Fällen, "feindliche" Bakterien zu verdrängen) und nach Beendigung der Behandlung fortzusetzen.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.