Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unser erster vkTA-Besuch wegen unverdaauter Körnchen

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von ziipfeeel
    Name
    Lisa

2 Wellensittiche

Unglücklich Unser erster vkTA-Besuch wegen unverdaauter Körnchen

Hallo ihr lieben,
    nun ist es leider so weit - unser erster richtiger Tierarztbesuch stand heute Abend an!

Mein grauli hatte seit Dienstag Abend (da haben wir es bemerkt) unverdaaute Körnchen im Kot und er hatte ziemlich viele Federn gelassen.
    Dann haben wir es den Mittwoch über weiterhin beobachtet und eine vkTA ausfindig gemacht, nur leider hatte sie nur bis 12 Uhr geöffnet. Schließlich hatten wir für heute Abend einen Termin ergattert und sind mit meinen beiden Rabauken eben hingefahren.

Ich fand sie wirkte echt richtig kompetent, vorallem auch wegen ihres Lebenslaufs. Hat viele Fragen gestellt, ob ich das Futter gewechselt hätte und welches Futter ich habe, nach diversen Umstellungen hat sie gefragt.
    Die vkTA hat die beiden zur beobachtung da behalten und nimmt morgen früh frische Kropf- und Kotproben, weil ihr frische Proben lieber sind als die vom heutigen Tag/Abend

Hoffe es fällt nicht so aus wie jetzt viele denken werden!

Der arme kleine :/

Ich berichte morgen früh weiter!

Federige Grüße

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Ziipfeee

Ja,leider kommt immer der erste Tag,an dem man mit einem ,seiner Kleinen zum Ta muss.
    Bleibt leider nicht aus,da kann man sich noch so fürsorglich, um seine Wellis kümmern.
    Drücke dir und deinem grauli die Daumen und gute Besserung.
    Hoffentlich ist es nix ernsthaftes.
    Lg

Stammgast Benutzerbild von bumblebee

2 Wellensittiche

Standard

Dann wünsche ich dir bzw. deinem grauli gute Besserung und hoffentlich ist es nichts Ernstes.
    http://forum.welli.net/signaturepics/sigpic9522_1.gifLiebe Grüße von bumblebee, rocky und blue

Name
    Lisa

2 Wellensittiche

Standard

Hab die beiden eben abgeholt. Die vkTA hat Proben genommen die ins Labor geschickt und selbst untersucht, war bislang nichts auffälliges nur das die Mauser es wahrscheinlich ausgelöst hat. Das Labor testet nun auf diverse Sachen (Megabakterien usw.) damit ein breites Spektrum getestet wird und nichts im Raum stehen bleibt.
    Zur Verbesserung seines Allgemeinen Wohlbefindens hat sie mir mitgegeben: Benebac-Gel, einen Multivitaminsaft fürs Wasser, V22 Tropfen und Alamin. Am Dienstag kriege ich dann die "richtigen" Medikamente, denn dann steht fest was der kleine Racker hat.

Soweit ich das beurteilen kann ist sie sehr erfahren, gemäß ihres Lebenslaufs, desweiteren ist sie unglaublich hilfsbereit und verständnisvoll. Gibt zahlreiche Tipps und wirkt entschlossen und nicht unsicher. Also sie weiß was sie tut
    Geändert von ziipfeeel (23.09.2011 um 11:54 Uhr)

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Hm ... ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum nicht gleich gestern Proben untersucht werden konnten. Ein Kropfabstrich ist immer frisch, wenn man ihn macht und eine Kotprobe ist meist in der Transportbox da.
    Warum wird auf Megas erst im Labor untersucht und nicht direkt vor Ort? Der Erreger ist nur in frischen Proben nachweisbar.

Und wenn der Verdacht auf Megas besteht, warum wurden Dir dann Mittel mitgegeben, die Zucker enthalten?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will Deine TA nicht schlecht machen, nur verstehe ich ihr Vorgehen nicht ganz.
    Kannst Du mir bitte einmal per PN schreiben, wo genau Du warst und wie Du sie ausfindig gemacht hast?
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Name
    Lisa

2 Wellensittiche

Standard

Heute kam der Laborbefund. Keine Megabakterien! Alle untersuchten Proben reagierten weder auf Bakterien,pilze, noch auf andere Erreger!

Fazit durch einen Futterwechsel wurde das ausgelöst... -.-

Kann mir jemand sagen, wo man im Einzelhandel Aufzuchtfutter kaufen kann? Online wäre das ja bestimmt leichter, aber ich brauche das heute noch.

LG