Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 22

Thema: Kot bleibt an Kloake hängen, klahl, KEIN Durchfall!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von SunFlower
    Name
    Melanie

2 Wellensittiche

Standard Kot bleibt an Kloake hängen, klahl, KEIN Durchfall!

Hallo liebe Welli.netter,

ich war eine ganz weile nicht mehr aktiv, aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem ein wenig helfen könnt!

Und zwar geht es um meinen Daisy: Bei ihm kleben seit einer Weile, ähnlich diesem Thread, immer wieder Kotballen an der Kloake.

Mittlerweile hat er es sich da unten ganz kahl gezupft! (Also: Erst verklebter Kot, DANN verschwanden plötzlich immer mehr Federn im Kloakenbereich, was man aber erst richtig sieht, wenn er am Putzen ist)

Was mich aber sehr verwirrt ist die Tatsache, dass es sich in keinster Weise um Durchfall oder anderweitig veränderten Kot handelt!
    Die Konsistenz ist ganz normal, nur dass mehrere Kotbällchen rund um die Kloake zusammen kleben!

Sonst zeigt er keine typischen Krankheitssymptome, er frisst, zwitschert und knirscht mit dem Schnabel.
    Heute morgen jedoch hat er sich ein paar Minuten nach dem Fressen erbrochen! Ist vorher noch nie passiert...

Hat jemand eine klitzekleine Idee, worum es sich handeln könnte?

Wenn wir dann zum Tierarzt gehen, möchte ich etwas vorbereitet sein, denn mit "vogelkundigen" Tierärzten hatten wir bisher leider wenig Glück. Da möchte ich dann selbst ein oder zwei Punkte ansprechen, sonst haben die wahrscheinlich wieder keine Idee, was es sein könnte. Klingt traurig, ist es auch. Ich wohne wohl nicht sehr gut, was das betrifft...

Liebe Grüße
    SunFlower
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Kot bleibt an Kloake hängen, klahl, KEIN Durchfall!-2dsc02241.jpg   Kot bleibt an Kloake hängen, klahl, KEIN Durchfall!-2dsc02245.jpg   Kot bleibt an Kloake hängen, klahl, KEIN Durchfall!-2dsc02298.jpg  
    I'm so sorry, Darling!

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Alula
    Name
    Rebecca

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

wie lang hat Daisy dort schon keine Federn mehr, beziehungsweise seit wann ist dir dass schon aufgefallen, das er dass hat?
    Wenn du zum Tierarzt gehst, würde ich aufjeden fall einen Abstrich machen lassen.

Anderseits gibt es wierklich viele ursachen für kahle stellen.
    Wir hatten auch eine Welli Henne gehabt die auch diese Krankheitsanzeichen hatte und sie hatte leider einen Tumor gehabt.
    In ewiger Erinnerung an Hansi und Mona

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Kahle Stellen an der Kloake sind nicht ungewöhnlich als Folge von verklebtem Kot. Das trocknet in den Federn, stört den Welli, er kann es nicht mehr gut wegputzen und bei dem Versuch reißt er die Federn aus.

Sowas kann passieren, wenn der Vogel Verstopfung hat und Probleme beim Kotabsetzen, bei einem Tumor, aber auch nur, wenn die Federn besonders lang und flauschig sind.

Besorgniserregend finde ich vor allem das Erbrechen. Das spricht in der Regel für Kropfprobleme. Wenn sich das wiederholt, solltest du auf alle Fälle einen Kropfabstrich machen lassen. Eine Kotuntersuchung sollte auch drin sein. Evtl. noch einen Kloakenabstrich. Damit könnte man schon diagnostizieren, ob Daisy Bakterien, Pilze oder Parasiten hat. Wenn alles nichts hilft, wäre eine Röntgenaufnahme wohl sinnvoll.

Viel Glück!!!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Melanie

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    wie lang hat Daisy dort schon keine Federn mehr, beziehungsweise seit wann ist dir dass schon aufgefallen, das er dass hat?
    Schon seit Mitte August...
    Nur hatte er das schonmal und da ging es innerhalb ein paar Tagen wieder weg! Da war dann jedoch nur die Kloake verklebt, kein kahler Poppes...

Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Kahle Stellen an der Kloake sind nicht ungewöhnlich als Folge von verklebtem Kot. Das trocknet in den Federn, stört den Welli, er kann es nicht mehr gut wegputzen und bei dem Versuch reißt er die Federn aus.

Sowas kann passieren, wenn der Vogel Verstopfung hat und Probleme beim Kotabsetzen, bei einem Tumor, aber auch nur, wenn die Federn besonders lang und flauschig sind.
    So hab ich mir das auch gedacht, besonders weil Daisy sehr viele buschige Federn hatte ("hatte", *schluchts*). Ich hab ihn oft Flauschepopo genannt

Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Besorgniserregend finde ich vor allem das Erbrechen. Das spricht in der Regel für Kropfprobleme. Wenn sich das wiederholt, solltest du auf alle Fälle einen Kropfabstrich machen lassen. Eine Kotuntersuchung sollte auch drin sein. Evtl. noch einen Kloakenabstrich. Damit könnte man schon diagnostizieren, ob Daisy Bakterien, Pilze oder Parasiten hat. Wenn alles nichts hilft, wäre eine Röntgenaufnahme wohl sinnvoll.
    Vielen dank, das werde ich mir notieren! Ich beobachte ihn gerade, aber ich muss gleich weg...
    Meine Mutter versucht nachher für heute einen Termin zu machen. Ich hoffe das klappt, denn der nächste für mich mögliche wäre erst Freitag!

Liebe Grüße
    SunFlower
    Geändert von SunFlower (19.09.2011 um 06:21 Uhr)
    I'm so sorry, Darling!

Name
    Melanie

2 Wellensittiche

Standard

Wir haben einen Termin für heute bekommen,
    zum Glück, denn er fängt an zu plustern!
    I'm so sorry, Darling!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von wellis4ever

3 Wellensittiche

Standard

bin gespannt was bei den untersuchungen herauskommt.
    hier ist der kot nämlich auch wieder relativ ok, aber nie so dunkel wie bei den andren und wir waren erst am 15ten beim ta und inzwischen ist um den anus wieder alles verklebt mit relativ normalen kotbällchen.
    die stelle wird auch immer größer bei meinem.
    morgen kann ich wegen der ergenbisse auch bei unsrem doc anrufen, eventuell kann ich dir dann was berichten. wir haben übrigens einen kloaken abstrich machen lassen.

viel glück und gute besserung für deinen welli!!!
    Geändert von wellis4ever (19.09.2011 um 13:42 Uhr)
    mit symbadischen Grüßen wellis4ever & von uns 3 kleinen Strolchen

Name
    Melanie

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von wellis4ever Beitrag anzeigen
    bin gespannt was bei den untersuchungen herauskommt.
    hier ist der kot nämlich auch wieder relativ ok, aber nie so dunkel wie bei den andren und wir waren erst am 15ten beim ta und inzwischen ist um den anus wieder alles verklebt mit relativ normalen kotbällchen.
    die stelle wird auch immer größer bei meinem.
    morgen kann ich wegen der ergenbisse auch bei unsrem doc anrufen, eventuell kann ich dir dann was berichten. wir haben übrigens einen kloaken abstrich machen lassen.

viel glück und gute besserung für deinen welli!!!
    Vielen Dank, das ist sehr lieb von dir!
    Bald geht's los... Mir wird immer übel, wenn ich ans Einfangen & Co denke!
    I'm so sorry, Darling!

8. te sichtbar)
    Name
    Melanie

2 Wellensittiche

Standard

Puh! Einen anstrengenden Tag geschafft...!
    Der Termin hat mit Schrecken begonnen: Ich hatte Daisy beim Einfangen irgendwie die Schwanzfedern abgeknickt - plötzlich war Blut am Transportkäfig-Boden!
    Nachdem wir endlich da waren und aufgerufen wurden, musste der blutende Federkiel erst mal gezogen und die Stelle verarztet werden. Zum Glück können Wellis an sowas nicht verbluten! Ich hatte da natürlich mega Angst!

Dann wurde wegen dem eigentlichem Problem Kropf- und Kolakenabstrich genommen, ebenso wie eine Kotprobe.
    Nachdem bei letzterem Beiden nichts zu sehen war, fand sich im Kropf einiges:

Soweit ich verstanden habe, ist Daisys Kropfbakterienflora durcheinander: Bakterien, die eigentlich da sein sollten, sind von anderen "bösen" verdrängt worden. (?)
    Namen konnte ich mir keine merken, irgendwas mit Stäbchen?

Zwei neue Abstriche wurden an ein Labor geschickt, um die genaue Ursache zu finden.

Gegen die bakteriellen Probleme hat er ein 6-Tages-Antibiotikum gespritzt bekommen.
    Ebenso eine Infusion von einer Flüssigkeit mit Mineralien und so weiter.

Ich war ziemlich erleichtert, dass alles so gut verlaufen ist, da kommt der nächste Schock: Da, wo Daisy die Spitzen verabricht bekam, ist alles voller Blut(?)
    Oder vielleicht auch der Spitzeninhalt, es ist etwas dunkler als Blut!

Zum Glück blutet oder gar tropft nichts mehr! Die Ärztin hat gesagt, dass es eine große Menge Flüssigkeit ist und der, ähm, "Spitzvorgang" daher schwer für den Vogel ist.
    Anmerken tut man ihm aber nichts, er benimmt sich - Gott sei Dank - ganz normal Daisy-like

Ich hoffe, er übersteht die Nacht und die Wunde fängt nicht an stark zu bluten - was könnte ich in diesem Fall tun? Blutstiller haben wir keinen zu Hause.

Jedenfalls bin ich froh, dass jetzt alles genaustens untersucht wird und ich etwas tun konnte - wenn auch mit unschönen Zwischenfällen.

Viele Grüße
    SunFlower
    I'm so sorry, Darling!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von wellis4ever

3 Wellensittiche

Standard

ohhjeee, schade, dass es so unglücklich bei dir verlaufen ist. drücke jedenfalls ganz fest die daumen, dass dein welli das gut wegsteckt.
    nun bei 2 spritzen und nem gezogenen blutkiel wird er nun viel ruhe brauchen. die nimmt dein welli sich aber gewiss selbst, wenn sie sie braucht
    meine henne hat es damals im januar, als sie sich in der voli verletzte und die feder abbrach, mit den ziehen des restblutkieles und den 2 spritzen nur ganzganz schlecht verpackt. sie brauchte einige wochen, um langsam die alte zu werden. hatte aber auch ne schlimme vorgeschichte die kleine.
    da hört es sich bei deinem welli schon viel besser an so wie es beschreibst und sie schon wieder ganz "daisy-like" wie sie sonst ist schon wieder offenbar ok zu seins scheint.

kannst sie nun erstmal nur gut beobachten und darauf achten, dass sie genug frisst. vllt nimmt die ein bisschen ab...ist normal. wenn wir menschen krank sind können wir auch oft nicht gut essen und nehmen ab. doch sie sollte nicht zu viel an gewicht verlieren. hab also am besten auch mal kolbenhirse vorrätig. an zusätzlichen vitamine braucht sie nun erstmal nichts mehr, da es ja die eine injektion in sich hatte und zwar reichlich, gehe ich mal von aus

an einer blutigen wunde kann ein welli übrigens sehr wohl und sehr schnell verbluten. sie haben nur sehr wenig blut. zum glück warst du eh aufm weg zum tierarzt.
    tropft nichts mehr, ist in der regel erst mal alles im grünen bereich.
    in der regel trocknet es schnell an. es darf sich nicht entzünden und wieder aufplatzen.
    ich glaub, dein welli merkt aber schon, dass er eine wunde hat und wird sie sich erstmal pflegen und das blut ablecken. da passt er instinktiv, hoff ich, schon auf, dass er nicht wieder da dran kommt. musst ihn aber gut beobachten.
    schau doch bitte später mal auf deine ta rechnung und lass mich doch bitte mal wissen was für bakterielle probleme es gewesen sind. da wird ja alles genau aufgelistet. wäre für uns hier und viele andere leser bestimmt auch wichtig:-)

für den fall der fälle brauchst du ne notfallhandynr von eurem behandelnden arzt oder notfall tierklinik, wenn du selbst keine cloudenwatte oder sonstige blutstiller daheim hast. sonst weiß ich da keine rat, leider:-( aber jetzt kannst du erstmal stolz auf dich sein so einen hammer schweren tag hinter dich gebracht zu haben und dass es der kleien im moment ganz gut geht.
    drücke fest die daumen für eine ruhige nacht ohne zwischenfälle. das wird schon. sie wird bestimmt heute sehr müde sein und bald fest schlafen
    Geändert von wellis4ever (19.09.2011 um 20:30 Uhr)
    mit symbadischen Grüßen wellis4ever & von uns 3 kleinen Strolchen

• Die folgenden User gaben wellis4ever ein Danke für den Beitrag:

SunFlower (20.09.2011)

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte