Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Calimero und Karlchen haben sich erholt

Lernt noch alles kennen
    Name
    Sylke

2 Wellensittiche

Standard Calimero und Karlchen haben sich erholt

Hallo Ihr Lieben !

Habe Euch ja in der vergangenen Woche berichtet, dass meine beiden Wellis Calimero und Karlchen nach dem Fressen und Trinken immer dünnen Kot hatten. Eine Futterumstellung hatte ich ja auf Empfehlung meines TA schon vorgenommen und keine wesentliche Besserung festgestellt. Nun habe ich mir Vogelgrit mit Vogelkohle und Muschelkalk besorgt, welches ich bei Zubereitung des Futters immer dazugebe ( wirklich nur ein ganz klein wenig ). Calimero und Karlchen nehmen nämlich keinen Grit vom Käfigboden auf, da sie sich dort meines Wissens nach nie aufhalten. Ja, was soll ich sagen, nach einigen Tagen war der Kot wieder normal. Kann es denn sein, dass es wirklich nur eine Mangelerscheinung war ? Ich hoffe das ja wohl sehr. Zumindest bin ich jetzt wieder happy und so wie es aussieht geht es meinen beiden Federbällchen auch wieder supergut.

Vielen lieben Dank nochmal an Bavaria und Snakefan für Eure beiden Tipps.

Seid herzlich gegrüßt von

Calimero mit seinen beiden Wellis

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Naja, Vogelkohle bindet ja die Flüssigkeit, sodass der Kot automatisch wieder fester wird. Das muss aber nicht unbedingt heißen, dass die Ursache beseitigt wurde.
    Ein Mangel an Grit äußert sich auch eher in Verdauungs-/Verwertungsproblemen als in Durchfall, weil sie die Steinchen ja brauchen, um die Körner im Magen zu zerstoßen. Es ist aber auf jeden Fall eine gute Idee, Grit in einer Extra-Schale anzubieten, wenn sie es nicht vom Boden nehmen.

Flüssiger Kot ist aber nach Trinken und nach Frischfuttergenuss eigentlich normal, weil sich halt der Urinanteil erhöht. Wenn der Kot untersucht wurde (?) und keine Erreger festgestellt wurden (?) dann lag's vielleicht einfach nur daran.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen
    Name
    Sylke

2 Wellensittiche

Habe mit Interesse Deine Zeilen gelesen. Bei meinen zwei Wellis ist es leider so, dass ich den Vogelgrit nur über das Futter verabreichen kann, da sie alles Neue (auch separate Futternäpfe mit Grit o.ä.) verschmähen. Kannst Du mir sagen, wie oft ich den Vogelgrit mit uns Futter mischen kann/darf?. Auf einem anderen Weg nehmen meine Federbällchen leider keinen Grit auf und wieviel davon ist gut für meine Wellis? Ich möchte nämlich keine Verstopfung riskieren, wenn ich zuviel gebe.

Liebe Grüße

Calimero mit seinen zwei Wellis

Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ich würde den Grit trotzdem in einem separaten Napf anbieten. Die Wellis wissen schon normalerweise, wie viel sie brauchen, und sie werden sich auch an einen neuen Napf gewöhnen.

Wenn du es unbedingt über das Futter tun willst, dann würde ich nur alle paar Tage ein paar Körner reintun. Leider weiß ich nicht, ob die Wellis den dann "aus Versehen" oder gezielt aufpicken.

Allerdings kommt wie gesagt flüssiger Kot meines Wissens nicht von Gritmangel.
    Und es ist klar, dass sich die Konsistenz verfestigt, wenn die Vögel Vogelkohle fressen, weil die Kohle halt die Feuchtigkeit bildet. Es kann aber sein, dass im Grunde der Kot der gleiche ist und einfach nur jetzt fester aussieht. Möglicherweise hast du nur das Symptom kuriert, aber nicht die Ursache. Flüssiger Kot muss aber nicht bedenklich sein.

Daher nochmal meine Frage:

Trat das Problem unabhängig von der aufgenommenen Flüssigkeit (trinken, baden, Frischkost) auf?
    Welche Untersuchungen wurden beim Arzt gemacht? Hat er andere Ursachen ausgeschlossen oder warum genau hat er eine Ernährungsumstellung vorgeschlagen?

Lernt noch alles kennen
    Name
    Sylke

2 Wellensittiche

Hallo blueberry,

von meiner TA wurde den Wellis im Vorfeld schon ein Antibiotikum sowie Bene Bac "Verschrieben" welches ich über den Schnabel verabreichen musste. Nach Absetzen der Medikamente (Verabreichung war ca. 9 Tage) fing es nach dem Fressen und Trinken (Tränke ist direkt neben dem Fressnapf ) wieder an aber wie schon vor ein paar Tagen im Forum beschrieben der Kot regeneriert sich immer wieder. Nur kann es ja nicht sein, dass es täglich auftritt. Im Zuge dessen habe ich meine TA wieder konsultiert und sie schlug vor eine Futterumstellung vorzunehmen, da Wellis auch mit der Zeit das sonst erhaltene Futter nicht mehr vertragen könnten. Meine TA. ist übrigens vogelkundig, hat in einer Vogelklinik gearbeitet und eine spezielle Ausbildung für Vögel. Einen Kotprobe, so sagte man mir, würde man machen, falls sich die Symptome nicht bessern, man sollte die Tiere nach der Futterumstellung erst einmal beobachten und den Kot im Auge behalten. Meine TA meint, wenn es sich um eine ernsthafte Erkrankung handeln würde, so wäre der Kot ständig dünn und würde sich nicht mehr regenerieren.

Meistens tritt der dünne Kot nach dem abendlichen Fressen und Trinken auf, regeneriert sich wie gesagt aber immer wieder. Ins Trinkwasser gebe ich übrigens auf Anraten meiner TA. alle 2 Tage einen Tropfen Multivitamin-Präparat, da meine Beiden leider kein Obst und Gemüse fressen (wurde von mir schon mehrfach ausprobiert). Einmal in der Woche bekommen sie ein ca. 5 cm großes Stück Kolbenhirse, da stehen sie richtig drauf.

Liebe Grüße

von Calimero und seinen beiden Wellis

Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von calimero Beitrag anzeigen
    Einen Kotprobe, so sagte man mir, würde man machen, falls sich die Symptome nicht bessern,
    Hm, ich hätte eher erst die Kotprobe genommen und dann das AB verschrieben, aber naja, wenn er eine Zusatzausbildung hat...

Nach der Gabe eines Antibiotikums ist der Kot meistens etwas aus der Reihe, weil der Darmtrakt so durcheinander gewirbelt wird. Daher gibt man dann ja auch das Bird Benebac. Vielleicht renkt es sich jetzt auch so wieder ein, wenn sich die normalen Bakterien wieder angesiedelt haben.

Meistens tritt der dünne Kot nach dem abendlichen Fressen und Trinken auf, regeneriert sich wie gesagt aber immer wieder.
    Das klingt für mich eigentlich auch normal, das Wasser muss ja auch wieder raus
    Und wenn es sich danach wieder normalisiert, klingt das für mich eigentlich auch nicht nach einer Krankheit, sondern eher nach vermehrter Urinausscheidung.