Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Starke Bindehautentzündung, Wassergefülltes Auge, starker Juckreiz!

Red
    Red ist offline
    Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Ausrufezeichen Starke Bindehautentzündung, Wassergefülltes Auge, starker Juckreiz!

Hallo!

Mein Wellensittich hat eine starke Bindehautentzündung, ein Wassergefülltes Auge und starken Juckreiz. Um das Auge hat er die Federn verloren. Ich war bereits beim Tierarzt, der hat aber keine Bakterien oder ähnliches feststellen können.
    Kann mir jemand vllt. helfen? Es wäre schön, wen jemand antworten könnte.

Red

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

was wurde beim Tierarzt gemacht? Hat er einen Abstrich genommen?

Was du beschreibst, klingt leider nicht gut und sollte schleunigst nochmal von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden.

Ich vermute, du kennst dieses Kapitel schon: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.?

Vielleicht kannst du auch ein Foto einstellen.

Da sich eine solche Sache leider rasch zu etwas richtig schlimmen auswachsen kann, sollte der Vogel definitiv noch mal gründlich untersucht werden. Leider kenne ich mit dem Thema nicht so gut aus.

Es ist zwar hart das zu sagen, aber du solltest den Arzt auch auf Psittakose ansprechen. Es ist unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber bei Bindehautentzündungen ist das leider nicht auszuschließen. Wenn es sonst keine Symptome gibt, ist es aber wirklich unwahrscheinlich.

Ich wünsche gute Besserung!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Red
    Red ist offline
    Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

Danke für deine Antwort!
    Der Tierarzt hat dem Welli eine Narkose gegeben und mit der Spritze Flüssigkeit an der Schwellung unterm Auge abgenommen und untersucht. Dabei wurden aber keine Bakterien festgestellt. Psittakose kann esauch nicht sein, dass hätte der Arzt festgestellt.
    ich werde versuchen, ein Bild zu machen und es hochzuladen und auf jeden fall nochmal zum TA gehen.

Red

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Es war aber ein vogelkundiger Tierarzt, oder?

Leider weiß ich nicht genau, wie man Erreger sonst noch diagnostizieren könnte. Ich denke, ein Hautabstrich könnte sinnvoll sein, denn es könnten die Erreger ja evtl. auch auf der Oberfläche sitzen und die Wundflüssigkeit sich nur in Folge der Reizung gesammelt haben Bin aber keine (Tier-)Medizinerin, daher sind das blanke Hypothesen.

Vielleicht lohnt sich auch ein Besuch bei einem auf Augenheilkunde spezialisierten Arzt. Der wäre zwar evtl. nicht ganz so vogelkundig, kennt sich aber möglicherweise mit Augenerkrankungen besser aus. Viel Erfolg jedenfalls!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.