Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: auf Salmonellen testen lassen?

Ist öfters hier Benutzerbild von Radischen

2 Wellensittiche

Standard auf Salmonellen testen lassen?

Hi,

lasst ihr eure Vögel auf Salmonellen testen?

Der Arzt in der Klinik hat es vorgeschlagen, aber ich bin unsicher... Papageienkrankheit lassen wir grad machen, aber Salmonellen?

wäre für Erfahrungen dankbar.

lg

ps: Kostenpunkt 35,00€ zusätzlich der momentanen Behandlung (falls die frage auftritt)

User des Monats - Dezember 2011 Wird so langsam nervig Benutzerbild von sepiaschale

6 Wellensittiche

Standard

Warum soll der Vogel auf Salmonellen getestet werden? Gibt es einen Anlass dafür? Ohne würde ich das nicht machen lassen.
    Viele Grüße
    Daniel

2 Wellensittiche

Standard

ja keine ahnung. sie haben halt megas und grünlichen kot (immer noch)...

bei der Papageinkrankheit hab ich noch zugestimmt, dann meinte er (der Arzt aus der Klinik) so "man könnte auch noch auf salmonellen testen..."...
    da hat mich dann ganz leicht das gefühl beschlichen, dass er mich ausnehmen will...

deswegen frag ich hier...

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Also, ich war ja schon so manches Mal beim vkTa, aber daß auf Salmonellen getestet wird, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Mal abgesehen vom grünlichen Kot (der bei Megas ja nicht gerade ungewöhnlich ist), welche Symptome gibt es denn noch? Wieso der Test auf Psittakose? Was hat den TA dazu veranlaßt?
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

2 Wellensittiche

Standard

hallo Bealu,

also Pauli (bei dem vermutlich die Megas waren) ist bis auf ein bisschen dünn (mittlerweile 36 gr) quitschlebendig und neugierig.

Marienkäfer, mit ihr bin ich mit verdacht auf Schnabelmilben (krustige Wachshaut, leichte gräuliche verfärbung am schnabelrand/wachshaut) in die Vogelklinik, ist sehr ruhig, ruht oft, frisst deutlich weniger als Pauli, hat grünlichen kot... ihr gewicht war aber bei 41 gr (hat bis jetzt auch nicht abgenommen).

in der klinik waren sie aber beide recht aufgedreht. verdacht auf milben hat sich nicht bestätigt.

dann kamen eben wegen den grünen kot die fragen nach den test. ich hab sie ers 1 1/2 wochen, vll deswegen...

wie gesagt, bei der frage nach den salmonellen, hat mich dann das gefühl beschlichen, die wollen mich ausnehmen...

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Was wurde denn beim Eingangscheck eigentlich alles genau gemacht?
    Was hat der TA zur Wachshaut/zum Schnabel gesagt, wenn es keine Milben sind? Hast Du mal ein Foto davon?
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

2 Wellensittiche

Standard

also es wurden gemacht:

Kropf- und kloakenabstrich, betastet (brustbein, bauch) und allgemein angeschaut (gefieder, augen, flügel, füße). Dabei meinte er bei beiden, dass man nicht sagen könnte, was sie mal werden.

Abstriche wurden unterm Mikroskop angeschaut und eben megabakterien gefunden worden...

http://forum.welli.net/farbschlaege-...bschlaege.html

hier ist ein foto von den beiden drin. Da sie angeblich zu diesem zeitpunkt ca 10 wochen sind, meinte Bealu, dass sie zu "weiblich" aussieht. näher kann ich sie leider nicht fotografieren, bzw ist auf den fotos nicht wirklich was zu erkennen. (meine kamera ist auch nicht die beste) die Nasenhaut ist außenherum wie alt und weiß, etwas plättrig sieht sie aus.(als würde sie sich schälen) außerdem ist ein deutlich rand zwischen schnabel und wachshaut.

ich hab aber uach nicht das gefühl, dass sie wirklich so jung ist. sie hat deutliche irisringe (helle), und ist auch größer und schwerer als pauli. vll war sie nur zu lange im Zoohandel und die Wachshaut ist ausgetrocknet?
    ich konnte eigentlich keine verschlechterung feststellen, wenn dann eine leichte verbesserung. der arzt hat sich nicht weiter dazu geäußert, außer dass ich es im auge behalten soll. hab mir auf birds-online auch die grabmilbenfotos angeschaut.

es sieht ein bisschen wie die fünfte, nicht brutluste henne aus.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

oder die 10te (weißer kopf, blaues gefieder) auf dieser seite.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

ich weiß net... bin ja noch ein frischling in der Wellihaltung.

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

Fotos sind in der Geschlechterbestimmung...