Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Vollkommen verängstigt wegen Medikamentengabe

Ganz neu hier Benutzerbild von shenandoah02
    Name
    Gabi

2 Wellensittiche

Standard Vollkommen verängstigt wegen Medikamentengabe

Hallo Ihr Lieben,
    seit Dienstag weiss ich nun, dass mein Sammy große Mengen Pilze und Hefen hat, wurde bei einem Kropfabstrich festgestellt.
    Meine Tierärztin hat mir nun zwei Spritzen mit Nystatin mitgegeben, von der ich 2 x täglich xxx oral für 2 Wochen verabreichen soll.
    Das ist für mich der reine Horror, ich habe meine beiden Wellis gerade mal ca. 8 Wochen, sie haben sich gerade mal so an mich gewöhnt und begannen neugierig auf mein Gesicht zu werden.
    Nun komme ich jeden Tag an und muss Sammy einfangen und diese Tropfen einträufeln. Das ist für uns alle 3 so was von Stress.
    Meine Tierärztin stellte noch in Aussicht die Tropfen über Hirse zu träufeln, hab ich versucht, dann frisst er sie nicht.

Also muss ich weiterhin die Beiden quälen und mich dazu.
    Eben war es wieder soweit und ich glaube diesmal hat er tatsächlich etwas von der Medizin abbekommen - sonst landete fast alles auf meinem Pullover oder in meiner Wohnung, da die tolle Spritze hakte und auf einmal alles rausspritzte.

Nun sitzt er oben auf der Stange und hat Schnappatmung. Echt, ich weiss nicht ob ich und vor allem die beiden Wellis das 2 Wochen lang durchhalten. Hab Angst!

Hat jemand von Euch auch schon solch einen Horrortripp durch? Ich bin dankbar für jeden kleinsten Tip oder vielleicht Hoffnungsschimmer (sollte alles gut verlaufen), dass die Wellis dann vielleicht die Angst verlieren????
    Geändert von Lissie (09.09.2011 um 18:01 Uhr) Grund: Dosierungsangabe entfernt
    Liebe Grüße
    Gabi

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen hier im Namen des Teams

Was genau löst denn den Stress aus, das Fangen oder die Medikamentengabe?

Fangen geht oft schneller und damit stressärmer wenn das Zimmer abgedunkelt ist und / oder mit Hilfe eines Keschers oder dünnen Tuches.

Den richtigen Griff zur Medikamentengabe findest Du hier beschrieben: http://www.welli.net/fixiergriff.html

Übrigens haben schon viele Wellensittichhalter festgestellt, dass sich relativ schnell eine gewisse Routine bei regelmäßiger Medikamentengabe entwickelt - und wenn das nicht mehr nötig ist, lässt sich das Vertrauen auch wieder neu aufbauen. Viele Wellis lernen auch schnell, wann sie zur Medikamentengabe gegriffen werden und können in anderen Situationen schon wieder menschliche Nähe dulden oder sogar genießen.

Alles Gute
    LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

3. Die folgenden User gaben Lissie ein Danke für den Beitrag:

dasjanielein (09.09.2011)

Name
    Gabi

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Lissie,

vielen Dank für Dein herzliches Willkommen.

Ich glaub beides löst den Stress aus, das Einfangen sowie das Medikamten einträufeln.
    Das mit der Schnappatmung scheint momentan wieder besser zu sein, aber wir haben noch 1 1/2 Wochen vor uns. Das macht mir einfach Angst, dass es für den kleinen zu viel wird.

Vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Tuch oder dem Kescher.
    Den Fixiergriff hab ich mir schon angeschaut und durchgelesen. Danke!
    Liebe Grüße
    Gabi

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard

ich musste da auch durch und es ist bei mir auch so gewesen: man gewöhnt sich dran, am Ende habe ich keine 10 Min mehr bei den Vögeln begraucht: Alle 4 geschnappt und Medis in den Schnabel, fertig (ich fange mit dem Tuch) Man lernt dazu, auch die Vögel! Irgendwann merken sie, dass man ihnen nicht den Hals umdreht, sondern nur was in den Schnabel stecken will. Mit etwas Mut klappt das besser als man denkt!

Wo wohnst du denn? Evt, kann jemand vorbei kommen und dir das ganze nocheinmal in Ruhe zeigen, beim TA geht ja alles immer Ruckzuck.
    lg
    janie
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

Ist öfters hier Benutzerbild von Radischen

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Gabi,

mache grad das selbe durch :/

habe meine beiden erst knapp 2 wochen, sie haben grad etwas vertrauen gefasst (sind das erste mal bei freiflug mit hirse auf der hand auf die hand gekommen)... und nun muss ich sie 2xtgl einfangen und medis in den schnabel geben... Sie sind wg Megas in behandlung.

der pure streß für uns alle. ich hab immer angst, sie zu verletzten... die seiten mit den griff hab ich mir gleich zu beginn angesehen.

Zum einfangen trenne ich sie jetzt immer (käfig mit trennwand) und zieh zum einfangen einen Waschlappen an (die beißen ziemlich), nehme sie dann mit entsprechenden griff in die andere hand... ich war heute (4te gabe) vor der gabe ganz verzweifelt, dann ging es etwas besser, so dass ich mut für die nächsten tage gefasst habe. nach der ganzen Tortur gibt es erstmal rote Hirse (erst aus der hand, dann in käfig) als wieder gutmachung...

ich möchte das angebot der vogelklinik, sie stationär aufzunehmen, ungern wahrnehmen, da ich denke, dass es noch mehr streß für die tiere ist...

also werden wir da wohl durch müssen...

lg

Name
    Gabi

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Radieschen,

vielen Dank für Deine Nachricht, es tut schon mal gut zu wissen, dass es noch andere "Leidensgenossen" gibt.

Du hast den Vorteil, dass Deine Wellis Deine Hand auch schon mit einer guten Tat (Hirse) in Verbindung bringen, diesen Vorteil habe ich nicht. Sie kennen meine Hand nur in Verbindung mit dieser Aktion jetzt. Das ist echt schlimm für die Beiden.

Der arme Sammy hechelt jetzt richtig wenn ich mich dem Käfig nähere. Das macht mir echt große Sorgen. Hab Angst dass er mir kollabiert. Ich hoffe morgen früh, wenn er ausgeschlafen hat ist alles wieder "gut" bzw. "besser" und er atmet wieder ganz normal.
    Sonst werde ich mich nicht trauen ihn zu fangen und rufe die Tierärztin nochmal an. Letzte Möglichkeit, dann ist sie im Urlaub.
    Liebe Grüße
    Gabi

Ist öfters hier Benutzerbild von Radischen

2 Wellensittiche

Standard kleine schritte vorwäts

Hallo Gabi,

wie gehts euch denn? Ich kann heute gleich ein paar "erfolge" verbuchen!

1. War die Medikamentengabe wirklich schnell abgehackt, ich war sogar so entspannt, dass ich sie wiegen konnte! Pauli wehrt sich mittlerweile sehr viel weniger, nur Marienkäfer hats noch nicht ganz kapiert...
    2. Die zwei sind jedesmal weniger verschmiert mit den orangen zeug. nach der ersten behandlung sahen sie ganz schlimm aus, mittlerweile wird es besser
    3. die Verwendung des Waschlappen scheint seinen Zweck zu erfüllen! Pauli ist heute wieder auf die Hand gekommen, als ich ihn hirse beim Freiflug angeboten habe Marienkäfer frisst auch schon aus "entfernung", ist aber sehr skeptisch... sie holt pauli auch immer wieder zurück... aber ich bin optimistisch...

ich freu mich wirklich sehr darüber... ich hoffe es geht so weiter! hoffe, es wird bei euch auch besser!

lg

9. te sichtbar)
    "Entzückend!" Benutzerbild von DocDani

20 Wellensittiche

Standard @ shenandoah02

Ich habe Dir eine PN geschrieben. Es gibt eine Trinkwasserdosierung für Nystaderm.
    Wer ein Tier rettet, verändert nicht die Welt. Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

Stammgast Benutzerbild von bumblebee

2 Wellensittiche

Standard

Bei mir ist die Situation ähnlich. Hab meine beiden Wellis erst seit zwei Monaten und muss einen von beiden schon seit 10 Tagen einfangen, weil er in einem kleinen Transportkäfig inhalieren muss. Aber das mit der Routine kann ich bestätigen. Wenn man selber ruhiger und gelassener wird, weil man mehr Routine hat, dann merken das die Wellis und sind auch nicht mehr so gestresst. Ich fange Rocky immer Abends, mache alles dunkel und "pflücke" ihn dann ihm Käfig von der Stange. Dafür brauche ich zwar auch ca. 4 Anläufe, weil ich ja auch nichts sehe, aber es klappt. Medikamente musste ich jetzt allerdings noch nicht in den Schnabel geben, aber ich denke mit diesem Sicherheitsgriff klappt das bestimmt dann auch gut.
    http://forum.welli.net/signaturepics/sigpic9522_1.gifLiebe Grüße von bumblebee, rocky und blue

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte