Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was ist das wenn der Kot grün (hell) gefärbt ist und länglich ist und ekelhaft riecht

Ganz neu hier
    Name
    Patricia

Ein Wellensittich

Standard Was ist das wenn der Kot grün (hell) gefärbt ist und länglich ist und ekelhaft riecht

Mein Welli, Pipi macht mir Sorgen.
    Seit etwa einer Woche muss ich den jeden Tag sauber machen weil er mehr als normal Kackt und es ist hellgrün gefärbt länglicher kot und der halbe sand bleibt, amkläfig boden kleben so das ich den restlichen Vogelsand in der Dusche entfernen muss.

Der Kot Stinkt richtig doll und EKELHAFT.

Ich habe schon vorsichtshalber einem Termin bei einem TA gemacht.

Nur ich hab echt Angst das Pipi am Montag den letzten gang Antritt und ich Pipi nicht wieder mit heim nehmen kann.
    VLLT könnt ihr mir ja die angst nehmen und mir sagen was das sein könnte und ob es sein kann das er seinen letzten geht-.-**

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen hier im Namen des Teams

Leider ist der Anlass nicht so schön. Auffälliger Geruch bei Wellensittichkot ist ein Anzeichen, dass etwas ganz und gar nicht stimmt. Insofern ist ein Tierarztbesuch wirklich dringend anzuraten.
    Wichtig ist, dass der Tierarzt wirklich vogelkundig ist - normale Tierärzte kennen sich mit Wellensittichen meist nicht gut genug aus, um notwendige Untersuchungen durchzuführen. Hier findest Du unsere Tierarztlisten: http://www.welli.net/tierarztliste.html

An Deiner Stelle würde ich den Wellensittich so schnell wie möglich (d.h. heute noch) einem Vogelspezialisten vorstellen. Auch eine weitere Anfahrt vertragen die Wellensittiche meist besser als viele befürchten (Tipps zum Transport findest Du hier: http://www.welli.net/wellensittiche-transportieren.html)

Gute Besserung für Pipi
    LG Lissie

PS Wenn Pipi wieder gesund ist, freut er sich bestimmt über einen Artgenossen
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Ganz neu hier
    Name
    Patricia

Ein Wellensittich

Standard

Danke ich habe schon einen Termin gemacht allerdings erst einen Für kommenden Montag bekommen und mir wurd gesagt wenn ganz schlimm ist und ich nicht bis Montag warten will soll ich heute zwischen 18 & 19Uhr vorbei kommen .

Hab echt Angst das Pipi seinen Letzten macht Wenn es heißt ab zum TA :'-(

2 Wellensittiche

Standard

Ist der Tierarzt vogelkundig? Ich würde (wie schon geschrieben) nicht bis Montag warten wollen. Eine Woche Durchfall ist für so einen kleinen Vogelkörper schon sehr anstrengend.

Je schneller die Ursache bekannt ist, desto schneller kann Pipi geholfen werden

LG Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Zur möglichen Ursache: Bei grünlich verfärbtem, unangenehm riechenden Kot denke ich an Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.. Bitte lies Dir den Link durch, dann verstehst Du, warum ich den Tierarztbesuch nicht länger hinauszögern würde .

Ganz neu hier
    Name
    Patricia

Ein Wellensittich

Standard

Die Ta Frau ist auf Kleintiere Spezialisiert ....
    Bin gegen 18.10uhr beim Ta gewesen sie sagte es kann ein Tumor bei den /in den nieren sein sie will es erstmal mit Medis ausprobieren ob was hilft und wenn die nicht helfen dann wird der kleine seinen Letzten gang leider machen müssen in 5 bis 7 tagen, soll ich noch mal hin.

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Es ist schade, dass du den Link von Kiki scheinbar nicht gelesen hast....

den ohne eine Kotuntersuchung, würde ich nicht auf gut glück den Vogel behandeln lassen.
    Spezialisiert auf kleintiere, heißt leider gar nix im bezug auf Vögel.

Es gibt nicht umsonst Tierärzte die sich auf Ziervögel spezialisiert haben. Lies bitte den Link (blau) den Kiki dir gegeben hat,.... und geh zu einem spezialisierten Tierarzt - denn ohne untersuchung des Kots, eines abstrichs der Kropfs usw. kann kein Tierarzt eine genaue Diagnose stellen.... alles ohne solche untersuchungen ist geraten, bzw. auf gut glück....-leider
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Puppa Beitrag anzeigen
    Die Ta Frau ist auf Kleintiere Spezialisiert ....
    Bin gegen 18.10uhr beim Ta gewesen sie sagte es kann ein Tumor bei den /in den nieren sein sie will es erstmal mit Medis ausprobieren ob was hilft und wenn die nicht helfen dann wird der kleine seinen Letzten gang leider machen müssen in 5 bis 7 tagen, soll ich noch mal hin.
    Bitte verlass dich nicht auf diese Aussage. Leider wissen wir, warum wir zum Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt raten, nämlich genau wegen solcher Aussagen nicht-vogelkundiger Ärzte. Bei übelriechendem Kot muss ein Kot/Kloakenabstrich gemacht und unter dem Mikroskop untersucht werden. Mit den Nieren hat das gar nichts zu tun. Ein Nierentumor verursacht keinen stinkenden Kot, und ein Tumor würde nicht durch Vermutung, sondern bei typischen Leitsymptomen durch Röntgenbild diagnostiziert, die Leistung der Niere durch Blutabnahme und Nierenbiopsie beurteilt. Die Symptome deines Wellis weisen aber ganz, ganz stark auf ein Problem im Darm. Bei einem auf Kleintiere spezialisierten TA bist du da bei der völlig falschen Adresse. Unsere Tierarztlisten wurden dir bereits verlinkt. Auch empfehle ich dir, den Artikel über Giardien durchzulesen, den Lissie dir verlinkt hat.
    Geändert von Bavaria (10.09.2011 um 10:04 Uhr)

• Die folgenden User gaben Bavaria ein Danke für den Beitrag:

White (10.09.2011)