Hallo,
ich muss jetzt schon mal sagen, ich habe zwei etwas ... mmmh ... nicht normale Vögel wenn man so liest.
Also, sie mögen kein Frischfutter (nur Apfel und seit 2 Tagen auch Birne, alles andere lehnen sie ab), baden nicht gerne und sind ziemlich faul.
Naja faul in dem Sinn, sie nutzen den Freiflug einfach nicht. Seit Dienstag habe ich sie den ganzen Tag im Freiflug und auch wenn ich nach Hause komme sperre ich sie nicht gleich in den Käfig, da sind sie eigentlich nur noch drin wenn ich im Wohnzimmer lüfte. Jetzt habe ich das Problem, dass sie eigentlich nicht wirklich fliegen, sondern die meisste Zeit an einem ihrer vier Landeplätze rumsitzen und dösen.
Da sie inzwischen deutlich weniger Kot fallen lassen als früher habe ich mich mal informiert wegen Verstopfung und gelesen, dass dies durch Mangelernährung und auch durch zuwenig Bewegung kommen kann. Ich habe jetzt noch einen Golliwoog bestellt in der Hoffnung, das sie dadurch mehr Frischfutter zu sich nehmen und evtl. ihn zum "Baden" benutzen, aber der kommt erst heute in den Versand.
Nun meine Fragen:
-Kann das schon eine beginnende Verstopfung sein? Also sie lassen was fallen, aber halt nicht viel und
-Wieviel Kot ist normal?
-Sollte ich sicherheitshalber mal zum TA gehen?
Mache mir echt ein bisschen Sorgen, vllt bin ich auch nur übervorsichtig, aber über ein paar Ratschläge würde ich mich echt freuen, da das auch unsere ersten beiden sind und wir uns noch nicht so gut auskennen.
Ach ja, Anfang der Woche haben sie Mucosa compositum vom TA (VK weiss ich nicht) bekommen, da sie V.a. einen leichten Schnupfen hatten, kann das davon kommen (die Symptome vermehrtes Schnabelknacken und Niesen sind übrigens wieder weg)? Sie bekommen täglich 2x frisches Wasser und ansonsten ganz normal Körnerfutter + Frischfutter, zusätzlich habe ich vorsorglich eine Messerspitze Vogelkohle über das Futter gemacht.
So ich glaube jetzt habe ich alles relevante, ich hoffe ihr könnt mir helfen und/oder mich ein bisschen beruhigen, ansonsten packe ich die beiden nämlich heute mittag und bringe sie zum durchchecken zum VK TA.
Vielen Dank schon mal
LG Niesatacke

LinkBack URL
About LinkBacks

Tschüß Teddy!!