Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 29

Thema: Nierenprobleme

Kennt sich schon aus

6 Wellensittiche

Standard Nierenprobleme

Hallo Ihr Alle,

ich bin neu im Forum habe mich aber schon ein bisschen eingelesen.
    Ich heiße Leni und komme aus Gaildorf, bin 27 Jahre alt und habe derzeit 6 Wellensittiche, 4 Weibchen und 2 Männchen.

Ich brauche bitte Eure Hilfe.
    Meine Homi leidet während der Mauser immer wieder unter leichtem Durchfall, nach ca. 2 Tagen ist alles wieder normal.

Seitdem Wochenende hat sie wieder Durchfall der grüne Anteil ist normal nur der weiße ist sehr flüssig und auch leicht durchsichtig. War am Wochenende beim Tierarzt weil Sie mir einfach nicht gefallen hat. Ich habe sie seit ca. 2 1/2 Jahren.
    Habe Bird Bene Bac bekommen für den Darm. Am Sonntag und gestern wars besser heute jedoch wieder schlimmer. Sie hat heute viel geschlafen und sieht leicht schlapp aus, also ich wieder zum Tierarzt. Der meinte Sie hat ein Problem mit ihren Nieren. Wahrscheinlich hat sie das schon länger und immer bei Stress bzw. der Mauser kommt es raus. Habe Antibiotikum bekommen das ich ihr über das Trinkwasser geben soll. Habe Sie mit Terence separiert. Meine Vögel sind nicht zahm, der TA meinte ich solle Sie nicht einfangen da das noch mehr Stress für Sie wäre. Bird Bene Bac bekommt sie über das Futter. Mische selbst.
    Er meinte auch das es nicht so gut aussehe sie sieht zwar noch fit aus, hat aber seitdem Wochenende 2g abgenommen.

Könnt ihr mir helfen was ich noch tun kann für Sie? Soll ich zusätzlich Rotlicht aufstellen?
    Habt ihr Erfahrungen mit Nierenproblemen, wie ist die Prognose?

Sorry es wurde ein leider ein kleiner Roman.

Grüßle
    Leni mit Djui, Homi, Terence, Isra, Philipp und Lissi

Gehört zum Inventar Benutzerbild von wellis4ever

3 Wellensittiche

Standard

hat der vogeldoc denn auch kotproben untersucht?

auch andre krankheiten verursachen durchfall und wässrigen kot.

jedenfalls würde ich gurke (bio) anbieten und mehrere trinknäpfe, badehäuschen, vogelmiere oder golliwog. davon immer mal wieder kleine stückchen mit wasser betreufelt zum kanbbern geben. da haben sie den pflanzensaft und wasser. denn wenn ein welli viel flüssigkeit verliert, muss der flüssigkeitsverlust wieder ausgeglichen werden.
    bei unsren hat es immer geholfen sie nach etwa 10 bis 14 tagen wieder fit zu kriegen.
    zudem würde ich viel kohi und geschälten hafer zusätzlich füttern, damit sie ihr normal gewicht wieder bekommt.
    wenn beispielsweise megas dahinter steckt ( daher kotproben sehr wichtig) oder eine gefiedererkrankung, haben wellis auch last mit flüssigkot, ja auch während einer schockmauser. bei megas können sie auch das "going light syndrom entwickeln, wobei wellis immer mehr abnehme. daher unbedingt immer darauf achten, dass du sie gerade in dieser zeit, wenn sie viel schläft oder schlecht aussieht und flüssigkot hat auch viel zufütterst mit kohi und geschältem hafer, nigersaat ist auch gut. damit sie bloß nicht noch mehr abnimmt.
    mit nieren ist bei unsren nicht sicher, daher kann ich was das betrifft keinen rat geben.
    habe hier aber häufig gelesen, dass wellis dann mit einer sogenannte tyrodelösung übers trinkwasser behandelt werden und einige haben gute erfahrungen gemacht.

kommen aber hier bestimmt noch erfahrene, die dir antworten werden:-)
    alles gute für dein kleinehoff sie wird bald wieder ganz gesund!!!
    Geändert von wellis4ever (06.09.2011 um 20:33 Uhr)
    mit symbadischen Grüßen wellis4ever & von uns 3 kleinen Strolchen

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

wie wurde denn das Nierenleiden diagnostiziert? Wurde das nur vermutet oder wurde eine Blutuntersuchung vorgenommen?

Unterstützend bietet sich bei Niereninfektionen die Gabe von Tyrode Lösung an. Die kannst du dir in der Apotheke mischen lassen oder auch selbst mischen, guck auch mal hier: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Vorher aber bitte nochmal den Tierarzt fragen, ob das ok ist.

Rotlicht tut vielen betroffenen Vögeln gut, besser ist übrigens ein Dunkelstrahler, der kein Licht abgibt, sondern nur Wärme (ist sicherer für die Augen). Aber auch da am besten nochmal beim Arzt nachfragen, denn jede Erkrankung ist ein bisschen anders. Zusätzlich könntest du nach einem passenden Aufbaupräparat fragen wie Korvimin oder Prime, besonders, wenn der Welli gerade mausert.

Wie es um die Heilungschancen bestellt ist, kann man schwer sagen, da es sehr unterschiedliche Formen der Nierenerkrankung gibt. Kahlúa hatte aber mal sehr schlechte Werte, wurde entsprechend therapiert und nach drei Wochen bei der Nachuntersuchung war wieder alles im Lot, also die Hoffnung nicht aufgeben
    Auch sonst können Wellis mit Nierenerkrankung durchaus noch viele schöne Jahre erleben.

ich wünsche deinem Welli gute Besserung und dir alles Gute!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus

6 Wellensittiche

Standard

Er hat nur den Kot untersucht, eine Blutabnahme wurde nicht durchgeführt.
    Ist das zwingend erforderlich? Homi war so aufgeregt.
    Er hat gemeint ich solle vorerst auf Gemüse und Obst verzichten da sie sonst das Antibiotikum im Wasser nicht aufnimmt, bzw. es nicht gewährleistet ist das sie alles Nötige bekommt. Durch das Gemüse bekommt Sie sonst schon Wasser und trinkt nicht nicht mehr viel. Er meinte ich solle Vitamin-Präparate und andere Sachen erstmal weglassen, das soll ich als weitere Behandlung geben.
    In der Mauser ist sie gerade nicht.
    Meinst du mit Kohi, Kohlrabi? Meine Wellis mögen Frischkost irgendwie nicht richtig. Ich hänge immer alles mögliche hin, habe mir extra eine Liste gemacht ( Birds Online ) was die Damen und Herren alles Fressen dürfen.
    Geschälter Hafer und Neegersaat habe ich da, da könnte ich mehr ins Futter einmischen.

3 Wellensittiche

Standard

ah, gut ja, da hat er recht.
    es könnte wirklich so sein, dass sie bei gemüsegabe nicht soviel trinken und die medizin geht ja erstmal vor.

dann würd ich das für die zeit auch erstmal weglassen.

alllerdings bei nierenproblemen haben sie einen hohen bedarf zu trinken...aber das musst du einfach mal ausprobieren.

wenn vitamine und aufbaupräparat zusätzlich gegeben werden, kannst du gurke erstmal weglassen.
    weiß allerdings, dass es ihnen sehr gut tut.
    mit kohi ist übrigens kolbenhirse gemeint tröste dich, meine mögen auch kaum frischkost.
    aber wenn sie krank sind oder mausern, dann sind sie ganz besonders gurkensüchtig hat auch lang gedauert bis sie auf den geschmack kamen. hab immer wieder was reingehängt.

Kennt sich schon aus

6 Wellensittiche

Standard

Das Einzige was Sie mögen sind Äpfel und Karotten. Auf Löwenzahn fahren Sie auch voll ab.
    Ich gebe verschiedene Sachen, z.B. Staudensellerie, Fenchel, Kohlrabi, Zwetschgen, Banane, Chicoree und viele anderen Dinge aber zieht nicht wirklich es wird nicht angerührt oder nur kurz angepickt.
    Naja Sie werden schon noch auf den Geschmack kommen.

Ich hoffe meine Homi packt das.

3 Wellensittiche

Standard

löwenzahn, karotten, äpfel ist doch auch super.....das hoff ich auch und drück ganz fest die daumen.
    homi schafft das bestimmt.
    aber mit äpfeln oder sonstigem obst wär ich momentan vorsichtig, da du ja nicht sicher weißt, ob nicht vllt. auch megabakterien im spiel sind.
    da solltest du auf süßes und auch obst (fruktose) erstmal verzichten. kannst dich ja mal hier bei wellinet oder birds online.de in das thema reinlesen zur vorsicht.
    lieber nochmals zur sicherheit kotproben einreichen, wie gesagt, ist ne heikle sache, ganz tückisch mit diesen megas...nicht immer im kot nachweisbar...da braucht's manchmal mehrere labortechnische untersuchungen des kots. lg und gute besserung für homi

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von Pfeffi
    Name
    Steffi

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

meine Lily hat auch massive Nierenprobleme, das war so schlimm, daß sie dadurch bedingt massive Stoffwechselprobleme hatte, wie trockene Haut, Ausfallen der kleinen Federn um die Augen, Augenjucken, kahler Popo, struppiges glanzloses Gefieder, allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Abnahme. Nach Gabe der Tyrode-Lösung (wie oben von einer Vorschreiberin schon verlinkt), die ich inzwischen selber mische, geht es ihr wieder super, die Federchen sind alle nachgewachsen, der Kot ist wieder normal, und sie ist richtig proper geworden....sie bekommt allerdings nach wie vor Tyrodelösung zu trinken, das soll ich mind. 2 Monate machen, wenn nicht sogar dauerhaft, da chronisches Nierenleiden...außerdem bekommt sie noch Solidago comp. (homeopath.Tropfen) mit in die Lösung, was ich auch 2 Mon. verabreichen soll, eventuell auch dauerhaft....
    Vor Stellung der Diagnose "Nierenprobleme" sollte allerdings, wie Wellis4ever u.a.schon schrieben, alles andere, wie z.B. Megas, ausgeschlossen werden, mit Hilfe von Kotprobenuntersuchungen, Kloakenabstrich, Kropfabstrich, und mgl. Blutuntersuchung (diese ist bei meiner Maus allerdings auch nicht gemacht worden, da sehr gefährlich für Wellis...)aber bei meiner Maus war das Problem auch ziemlich eindeutig, zumal die Tyrodelösung auch direkt bereits nach einem Tag anschlug...

Achso, und Korvimin und Prime gebe ich auch alle 2-3 Tage mit ins Futter....
    Geändert von Pfeffi (07.09.2011 um 01:56 Uhr) Grund: was vergessen
    Steffi und Klaus mit Bobby und Lily
    Ruhet in Frieden, meine Schätzchen Kucki, Charlie und Hansi im Regenbogenland.

Kennt sich schon aus

6 Wellensittiche

Standard

Wie macht ihr das dann? Bekommt das nur der eine Welli oder gebt ihr das alles ins Trinkwasser oder auf das Futter?
    Ich habe ja 6 Wellis ist das nicht schädlich für die anderen?
    Diese Tyrode Lösung will ich mir auf jedenfall holen.
    Leider sind meine Damen und Herren nicht handzahm suchen sofort das Weite wenn ich mit der Hand komme.

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte