Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 20

Thema: Schwere Entscheidung - was ist richtig?!

Ing
    Ing ist offline
    Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Unglücklich Schwere Entscheidung - was ist richtig?!

Hallo,

bei meiner Emely wurde gestern durch den Tierarzt ein kleiner, nach außen wachsender , erbsengroßer Tumor, festgestellt.Oberhalb des rechten Flügels. Er hat eine Gewebeprobe genommen, dass war schon sehr viel Stress für die Kleine, und sagt die Zellstruktur zeigt ihm klar dass es sich um einen Tumor handelt. Er möchte ihn operativ entfernen. Narkose mit Gas. Dauer ca. 1/2 Std.Kosten ca. 100.-€ Er kann nicht garantieren das das Ding nicht wiederkommt, aber wenn ich es nicht machen lasse wird es größer und Emily pickt es sich auf, was sehr schlecht wäre weil die Kleine dann verbluten kann, weiß ich alles.
    Emily geht es im Moment sehr gut, sie fliegt viel, frißt normal, ist lebhaft, der "Tumor" ist sogar wieder etwas kleiner geworden. Ich weiss nicht was ich machen soll, denn mein größter Zweifel ist , ob so ein kleiner Körper, Emely ist kleingewachsen, ca 1- 3/4 Jahre alt, die Vollnarkose übersteht, und dazu der Stress und noch die Schmerzen nach der OP.
    Ich liebe sie sehr.
    Vielleicht kann mir jemand etwas hilfreiches dazu zurückschreiben, ich wäre sehr dankbar.
    Grüße
    Inger

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard Re: Schwere Entscheidung

Ich hätte (auch wenn es schwer ist) sie erlößt sie könnte die OP überstehe aber es ist ein großes Risiko!

Ing
    Ing ist offline
    Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

mir ist noch dazu eingefallen, warum sagt der Tierarzt einem denn nicht dass so eine OP ein Risiko ist.......

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

zum einen: jede OP ist ein Risiko. Bei Mensch wie Tier. Aber ist das ein karzogener Tumor oder ein Fetttumor?

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von vikabla
    Name
    Vika

4 Wellensittiche

Standard

Wenn der Tumor doch nicht schrumpft, sie noch so jung ist, und der Tumor noch nicht allzu groß, würde ich das Risiko eingehen, falls der Tierarzt der Meinung ist, dass sie sonst sowieso daran stirbt. Falls er sagt, auch so muss sie nicht daran sterben (gutartig oder so, ich weiß nicht was es da alles gibt), würde ich abwägen, welches risiko höher ist.
    Armes Ding du ):
    Murphy. Mecces. Kori. Fleur (I love u, rip). Shelly . <3

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Hallo und Herzlich Willkommen.
    Was ganz wichtig wäre : wie gut kennt sich dein Tierarzt mit Vögeln aus ?
    So einen Eingriff würde ich nur von jemandem vornehmen lassen, dem ich absolut vertraue.
    Was mich stutzig macht ist, dass du den Eindruck hast, dass die Zubildung kleiner geworden ist.
    Ein bösartiger Tumor schrumpft wohl eher selten.
    Ist es dagegen z.B. eine Fettgeschwulst, würde ich erst eingreifen, wenn sie den Welli beim Fliegen behindert.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Was mich stutzig macht ist, dass du den Eindruck hast, dass die Zubildung kleiner geworden ist.
    Ein bösartiger Tumor schrumpft wohl eher selten.
    Ist es dagegen z.B. eine Fettgeschwulst, würde ich erst eingreifen, wenn sie den Welli beim Fliegen behindert.
    Das ist genau mein Gedankengang gewesen. Vielleicht ist es "nur" ein Lipom?!
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)
    Ing
    Ing ist offline
    Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo,

zum einen: jede OP ist ein Risiko. Bei Mensch wie Tier. Aber ist das ein karzogener Tumor oder ein Fetttumor?

lg Jule
    Hallo Jule,

es ist leider ein karzogener Tumor, aber noch sehr klein , neben dem re. Flügel.

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Bei einem bösartigen Tumor würde ich mich wenn kein besondereres Operationsrisiko besteht (durch Vorerkrankungen oder hohes Alter) für eine OP entscheiden. Vielleicht besteht sogar noch die Möglichkeit, den Tumor vollständig zu entfernen?

Alles Gute für die Kleine
    LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte