Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Trockenes Würgen/Gähnen (Ist Tweety krank?)

Stammgast

2 Wellensittiche

Daumen runter Trockenes Würgen/Gähnen (Ist Tweety krank?)

Hallo ich habe vorgestern beobachtet das mein Hahn Tweety oft den Kopf hochstreckt und dabei den Schnabel auf macht, er würgt keine Körner und ess geht ihm gut nur er ist ruhiger seitdem er seinen Partner verloren hat das ist aber normal! Ist Tweety krank er macht das nur Abends! Ich habe so dolle Angst er soll ja bald einen Partner bekommen! Ist er krank?
    Geändert von Blueberry (01.09.2011 um 18:58 Uhr) Grund: Bitte Symptome immer möglichst genau nennen

Stammgast

2 Wellensittiche

Daumen runter Bitte

Bitte antwortet ich bin am verzweifeln!

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard Leute!!!!!!!!!!!

Leute antwortet bitte!!!!!!!!!!!! Tweety hat gerade zu einem Lied getanzt!!!So süß war er nur er macht das Abend s oft mit dem Kopf hoch...

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard Würgen???????

ER WÜRGT NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!! ER spückt keine Körner!!!!!!!!!!!!

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Macht er das ständig oder nur ab und zu (d.h. ca. 1-2 mal am Abend)? Macht er dabei irgendwelche Geräusche? Kratzt er sich danach am Kopf und hört dann auf?

Es kann sich um ein "Gähnen" handeln, bei dem die Vögel den Kopf sehr weit strecken und den Schnabel weit aufreißen. Wellensittiche gähnen vor allem, wenn die Luft nicht mehr so sauerstoffreich ist. Du solltest abends noch mal kräftig durchlüften (dabei den Käfig abdecken gegen Zugluft), falls du das nicht schon machst. Dann schläft man übrigens auch als Mensch besser Gähnen kann außerdem durch "schief sitzende" Federn ausgelöst werden, die einen bestimmen Reflexpunkt am Hals "auslösen". Wenn der Welli sich kratzt, ist der Reiz weg und er hört auf zu gähnen. Beides ist nicht besorgniserregend.

Wenn dein Welli aber dabei den Kopf ruckartig bewegt oder eine Art "husten" von sich gibt, oder wenn er zusätzlich Atemgeräusche hat oder viel am Gitter mit eingehängtem Schnabel hängt, kann es sich um eine Erkrankung des Atemsystems oder um eine Kropfinfektion handeln.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard Also...

Also gestern hat er es 2 mal gemacht dabei habe ich ein ganz kleines Kratzen gehört ihm geht es super er kratzt sich oft dabei und hört dann auf! Husten? Hat er nicht gemacht nur ein kleines kratzen oder ähnliches aber sonst habe ich NICHTS gehört danke für den Tipp mit dem dürchlüften kannte ich noch nicht! Husten tut er nicht nur so ein kleiness kratzen irgendwie und er maacht es nur abends! Aber sonst geht es ihm super am gitter hängt er nie! Denkst du er hat was?

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard Sry

Entschuldigung gestern habe ich kein kleines kratzen gehört nur vorgestern hat aber nicht gehusstet!

8. te sichtbar)
    BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von -Lilly- Beitrag anzeigen
    Denkst du er hat was?
    Das weiß ich nicht, ich bin ja keine Hellseherin

Wenn er nicht hustet und sonst keine Atemnot zeigt, klingt es für mich eher nach dem normalen Gähnen. Ist er gerade in der Mauser?

Du solltest das aber im Auge behalten und einen Tierarzt aufsuchen, wenn es mehr oder schlimmer wird. Aber vermutlich brauchst du dir keine Sorgen zu machen
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard Mauser?

Ja er ist in der Mauser!

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte