Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welli entlastet linkes Bein

Lernt noch alles kennen

4 Wellensittiche

Standard Welli entlastet linkes Bein

Hallo!

Ich bin neu im Forum und ich habe direkt ein kleines Problem mit meiner Wellihenne Pepper. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Pepper ist eine 4 Jährige Wellihenne, die bisher immer in Topform war. Nun hat sie sich lvor drei Wochen am linken Bein verletzt. Als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin habe ich den Käfig geöffnet und beobachtet, dass sie ihr Beinchen entlastet. Später lag sie dann auf dem Bauch auf dem Käfigdach. Ich habe sie dann gefangen und bin mit ihr in die Tierklinik nach Düsseldorf gefahren. Sie wurde geröntgt und untersucht aber es wurde nichts gefunden. Der Arzt meinte, dass sie eine Sportverletzung hat. Er hat ihr ein Schmerzmittel gespritzt und ich musste sie für eine Woche einfangen und ein Mittel über den Schnabel verabreichen. In der Woche habe ich sie in einem separaten Käfig gehalten, damit sie sich ausruhen kann. Nach einer Woche habe ich sie wieder zu den anderen gebracht und habe abgewartet. Das Beinchen ist immer noch nicht gut, sie entlastet es konstant und liegt immer in der Kokosnuss. Nun war ich wieder beim Arzt und ich musste eine weitere Woche das Schmerzmittel geben. Nun mache ich mir langsam Sorgen. Außerdem tut ihr das Einfangen gar nicht gut. Ich denke nicht, dass das gut ist um ihr Beinchen zu schonen. Jetzt ist wieder eine Woche vergangen und ich weiß nicht weiter. Pepper entlastet ihr Bein weiterhin trotz der Schonung und ich will nicht schon wieder zum Arzt und mir anhören, dass es eine Sportverletzung ist. Das muss doch irgendwann mal aufhören, oder?
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, heilen Verletzungen wirklich so langsam?
    Ich danke euch!
    Mia

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo, willkommen bei uns

Arme Maus, klingt ja nicht so doll.

Ist ja schon mal gut, dass sie geröntgt wurde. Gab es keine Anzeichen für einen Bruch, eine Zerrung oder einem Tumor? Auf dem Röntgen kann ja schon einiges ausgeschlossen werden.

Zerrungen sind bei Vögeln ganz blöd zu behandeln, da muss man aufpassen und wirklich bei eine vogelkundigen Tierarzt sein (ich weiß jetzt nicht, ob deiner einer war):
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Jule,

danke für deine Antwort. Der Arzt war vk (darum bin ich ja nach Düsseldorf) und auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen. Er war mit ihrem Allgemeinzustand sehr zufrieden und es war nichts zu erkennen, das auf die Probleme schließen lässt. Darum geht er ja von einer "Sportverletzung" aus. Ist aber blöd, wenn ich sie weiter Sport machen lasse (beim Einfangen). Würdet ihr sie für die Zeit separat von den anderen setzen? Dann ist sie aber ganz traurig weil sie alleine ist.

LG Mia

Lernt noch alles kennen

4 Wellensittiche

Standard

Hallo nochmal!

Pepper sitzt nun auf ihrer Stange, entlastet das Bein und knackt ganz schnell und laut mit dem Schnabel. Das sieht so aus, als ob sie auf einem Korn rumknabbert und ist ziemlich schnell und den ganzen Tag schon so. Das knackt ganz leise. Es ist nicht so, wie das Schnabelknirschen vorm Einschlafen. Wisst ihr, was das sein kann? Hat das vielleicht mit Schmerzen zu tun?

Mia

Stammgast Benutzerbild von kiiwi

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und guten Abend :-)

Das knacken kenne ich von meinem früheren Welli, es hatte damals wirklich etwas mit Schmwerzen zu tun, er hatte damals Atemnot.
    Allerdings möchte ich dir keine unnötigen Sorgen machen.
    War den auf dem Röntgenbild keine Schwellung zusehen?

Ich wünsche euch alles Gute.
    mona & ihre Knutschkugeln Kiwi und Pitu

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Mia,
    vor ein paar Jahren ist meine Wellidame in der Klinik auch untersucht worden.

In xxx gibt’s noch eine VKTÄ, die ist echt klasse.
    Wenn du möchtest kann ich dir die Adresse per PN schicken.
    Alles Gute, Gaba
    Geändert von Bavaria (08.09.2011 um 10:07 Uhr) Grund: Tierarzt-Ort entfernt

Lernt noch alles kennen

4 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Leider gibt es keine guten Nachrichten. Peppers Bein ist auch nach 7 Tagen mit dem neuen Medikament nicht besser, tendenziell sogar schlimmer. Sie humpelt ganz doll ist aber nicht mehr so fertig, wie ich es beschrieben habe. Sie ist eigentlich sogar ganz gut drauf. Nur das Humpeln ist schlimm und sie entlastet weiterhin konstant das Bein. Nun gebe ich seit 4 Wochen Traumeel, sie wurde zweimal geröntgt und ich gebe ihr zweimal täglich Schmerzmittel. Und nun? Ich bin komplett ratlos

Mia

8. te sichtbar)