Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Krankheit oder Geschlecht falsch angegeben?

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard Krankheit oder Geschlecht falsch angegeben?

Hallo Welli.net Gemeinde

Ich bin noch sehr neu hier und habe meine Wellis auch erst ca. 3 Monate.
    In diesen Monaten habe ich mich sehr intensiv mit den Tieren und dem Thema "Wellensittich" beschäftigt.
    Nun ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. Die Wachshaut meiner Henne ist nicht braun, wie es eigentlich sein sollte, sondern bläulich. Dazu das Foto.
    Erst dachte ich, in der Zoohandlung hat man mir Käse erzählt und es ist doch ein Hahn.
    Dann ist mir heute aufgefallen, dass Sie beim Freiflug irgendwie orientierungslos scheint und irgendwie "seitlich" fliegt. Sie fliegt auch nur noch kurze Strecken. Nach langer Flugzeit verliert Sie an höhe. Andererseits sehe ich keine Krankheitsanzeichen. Sie scheint sich im Großen und Ganzen sehr wohl zu fühlen. Gesundes Aufplustern, Schnabelknirschen, Flügelstrecken macht Sie nach wie vor sehr oft.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Gerrit
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Krankheit oder Geschlecht falsch angegeben?-welli_henne.jpg  

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo, im Namen des Teams herzlich willkommen

Nein, das ist und bleibt eine Henne! Schau mal auf unsere HP in die Geschlechtergalerie, da siehst du das auch nochmal

Hennen außerhalb der Brutstimmung sind weißlich/beige bis hellblau, während der Brutstimmung braun.

Wegen dem Fliegen: Warst du mit beiden schon mal bei einem Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt? Wenn nein, würde ich das nachholen. Wir raten das jedem bei Neuzugängen, um einfach zu wissen woran man ist. Und bei Flugproblemen würde ich stutzig werden. Das sind die Höhe nicht halten kann und nur kurze Strecken fliegt, kann mehrere Ursachen haben. Ersteres kann meine Pauline auch nicht, da sie an Fetttumoren leidet. Gar nicht fliegen kann mein Oskar wegen einer Gefiederstörung, welche leider sehr oft vorkommt.

Daher rate ich dir, umgehend den Check nachzuholen:
    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen

Es ist wichtig, dass es ein vogelkundiger Tierarzt ist. Solltest du in der Liste keinen nahen entdecken (wobei nah relativ ist, einige User hier sind gezwungen, über eine Stunde zum vkTA zu fahren, da das Angebot etwas mau ist), gib mir bitte einfach deine Plz. Dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

Hallo

Danke für den netten Empfang und die schnelle Antwort.
    Also ich war noch nicht bei einem Eingangscheck. Das werde ich dann nun nachholen

Als ich meine Wellidame bekommen habe, war sie auch in der Mauser. Die auch relativ lange gedauert hat. Ist es denn normal, dass sie dabei auch "große" federn verliert? Vorgestern habe ich eine dieser Federn auf dem Käfigboden gesehen. Sie war etwa 5cm lang vll auch länger. Wegen der lang andauernden Mauser (wobei sie auch kurzzeitig kahle Stellen hatte, die sichtbar waren, wenn sie den Kopf zur Gefiederpflege heruntergebäugt hatte) habe ich ihr schon Ergänzungsfutter beigemischt.
    Kommen denn Wellis zu unterschiedlichen Zeiten in Brutstimmung? Mein Hahn ist nämlich tief blau um die Nase

Meine Plz ist 26129.

Viele Danke schonmal

Lernt noch alles kennen
    Name
    Ilka

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Gerrit!
    Ich würde die Kleine Maus auch umgehend einem wirklich vogelkundigem TA vorstellen, den Link für die Liste hast du ja bereits bekommen.
    Ich muss auch immer gut 60 km fahren, aber die Erfahrung hat gezeigt das sich das auf jeden Fall lohnt! Und die Kleinen stecken das besser weg als erwartet, ab zu zweit in die Transportbox, Handtuch drüber und los gehts...

Da deine Henne ja noch sehr jung ist, kann es sein, das sie eine besonders starke Mauser hatte. Dabei verlieren die Tierchen viele Federn, die meisten folgenden Mausern sind dann meist nicht mehr so schlimm. Aber es kann, wie meine Vorrednerin schon sagte, auch eine Krankheit vorliegen, was wir natürlich nicht hoffen wollen......

Mein Matti ( 2 Jahre) hat bei der letzten Mauser alle Schwungfedern am linken Flügel verloren, keine Ahnung warum nur da, aber er sah aus wie gestutzt...Mit Fliegen war da auch nichts mehr, wenn dann gings immer in einer Kurve direkt vor die Wand.
    Die Federn sind aber zum Glück nachgewachsen und es sind keine bleibenden Schäden geblieben.

Aber richtig weiterhelfen wird dir sicher ein vkTA. Wir drücken die Daumen und Krallen, das es nichts schlimmes ist.

Gruß Ilka

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Blub24 Beitrag anzeigen
    Als ich meine Wellidame bekommen habe, war sie auch in der Mauser. Die auch relativ lange gedauert hat. Ist es denn normal, dass sie dabei auch "große" federn verliert? Vorgestern habe ich eine dieser Federn auf dem Käfigboden gesehen. Sie war etwa 5cm lang vll auch länger.
    Das ist normal, das während der Mauser auch mal so lange Federn rauskommen. Das Gefieder wird halt komplett gewechselt.

Sind die kahlen Stellen jetzt weg?

Was gibst du denn für Ergänzungsfutter? Bei Mauser und Gefiedersachen empfiehlt sich besonders Gurke, da ist viel Kieselsäure dabei.
    Ansonsten kann ein vkTA auch extra dafür zuständige Präparate wie Korvimin oder AviConcept geben, das haben viele hier auch.

Bei der PLZ findest du in der Liste auf jeden Fall etwas

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von flügelchen
    Name
    Jäckie

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und erstmal Herzlich Willkommen
    Das mit den langen Federn ist völlig normal, die verlieren meine beiden auch regelmäßig. Zu den kahlen Stellen kann ich nicht wirklich was sagen, aber ich glaube das das bei starker Mauser auch normal ist. Aber du gehst ja jetzt mit deinen Beiden zum TA. Da würde ich mich ganz einfach mal erkundigen.

Habe dir hier mal die TA-Liste gelinkt. Da ist sogar einer direkt bei dir um die Ecke. Da hast du echt Glück
    /www.welli.net/tierarzt-liste1.html
    Liebe Grüße von Speedy, Sunny,Cookie,Barney und ihrer Federlosen

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Ikla

Danke für deine Antwort.
    Wie ich sehen kann, habe ich wohl Glück, da es einen vogelkundigen Tierarzt direkt in der Stadt gibt Da werde ich auch direkt mal anrufen und meine Dame anmelden Ich hoffe sehr, dass es keine schlechten Nachrichten gibt.
    Infektionskrankheiten können aber sicherlich ausgeschlossen werden. Die anderen drei kleinen sind nämlich Putzmunter und zerrupfen fröhlich meine Wohnung So wie es sein soll. Keine Anzeichen von unwohlsein.

LG

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

So. Ich habe grade mit der vkTÄ telefoniert und mein Anliegen geschildert.
    Vorerst konnte sie mich beruhigen und war zuversichtlich, dass das Flugproblem an der Maus liegen könnte.
    Nicht desto trotz gehts morgen nach der Arbeit direkt hin.

LG Gerrit

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

Die kahlen stellen sind weniger geworden.
    Zur Nahrungsergänzung habe ich Gurkenstückchen in den Käfig gehängt (die ihr by the way auch sehr zu schmecken scheinen), dazu Vitamintropfen ins Trinkwasser gegrührt und "***** Markenartikel ***** ***** Markenartikel *****" im "normalen" Körnerfutter (wurde mir empfohlen).

LG