Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 18

Thema: Kropfentzündung

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard Kropfentzündung

Hallo zusammen. Gestern war mein Wellensittich zum ersten Mal beim Tierarzt, da er Schleim ausgespuckt hat usw. Der Tierarzt hat eine Kropfentzündung diagnostiziert und direkt eine Spritze gegeben (ca. 16:30 Uhr). Weiterhin soll ich nun die nächsten 10 Tage Antibiotika verabreichen.

Nun meine Frage: Sollte sich nach der Spritze wenigstens eine minimale Besserung eingestellt haben? Der Arme ist wieder am Spucken und verklebt sein ganzes Gefieder...... Hilfe - was kann ich tun?

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Bettry

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
    Leider klingt das gar nicht gut und auch nach einer Diagnose, die von einem vogelkundigen Tierarzt kommt! Das Spucken von Schleim oder die Entzündung des Kropfes hat immer eine Ursache und eine voreilige Antibiotika-Behandlung ohne Ursachen-Forschung ist nicht korrekt. Also … hier hast Du zwei Listen mit wirklich vogelkundigen Tierärzten:

http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html
    http://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

Vogel sind spezielle Patienten, und ihre Behandlung bedarf viel Erfahrung, die ein „normaler“ Kleintierarzt meist nicht hat. Haber selber viele Jahre bei einem gearbeitet und der Anteil der Vogel, die da Ein- und Ausgehen liegt nicht mal bei 5%. Bitte suche umgehend einen vogelkundigen Tierarzt auf. Vögel bauen aufgrund ihres hohen Stoffwechsels innerhalb kürzester Zeit ab und deinem kleinen Wicht scheint es sehr schlecht zu gehen. Hier hast Du noch einen sehr informativen Link darüber, welche Ursachen hinter der „Kropfentzündung“ liegen können:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

P.S.: Hast Du mal über einen Partner für deinen kleinen Freund nachgedacht? Kein Welli auf der Welt sollte alleine sein. Einsamkeit kann sich auch aufs Immunsystem legen und sie können anfälliger für Krankheiten sein.
    Geändert von Bettry (25.08.2011 um 08:19 Uhr)
    Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri

3. Die folgenden User gaben Bettry ein Danke für den Beitrag:

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich gebe Bettry in allen Punkten vollkommen Recht! Bitte such einen vogelkundigen Tierarzt auf, der nochmal genau durchcheckt.
    Antibiotika ist hier viel zu schnell gegeben worden, das kann sogar alles schlimmer machen.

Wie hat der Arzt das diagnostiziert?

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Zitat Zitat von Bettry Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
    Leider klingt das gar nicht gut und auch nach einer Diagnose, die von einem vogelkundigen Tierarzt kommt! Das Spucken von Schleim oder die Entzündung des Kropfes hat immer eine Ursache und eine voreilige Antibiotika-Behandlung ohne Ursachen-Forschung ist nicht korrekt. Also … hier hast Du zwei Listen mit wirklich vogelkundigen Tierärzten:

http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html
    http://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

Vogel sind spezielle Patienten, und ihre Behandlung bedarf viel Erfahrung, die ein „normaler“ Kleintierarzt meist nicht hat. Haber selber viele Jahre bei einem gearbeitet und der Anteil der Vogel, die da Ein- und Ausgehen liegt nicht mal bei 5%. Bitte suche umgehend einen vogelkundigen Tierarzt auf. Vögel bauen aufgrund ihres hohen Stoffwechsels innerhalb kürzester Zeit ab und deinem kleinen Wicht scheint es sehr schlecht zu gehen. Hier hast Du noch einen sehr informativen Link darüber, welche Ursachen hinter der „Kropfentzündung“ liegen können:

P.S.: Hast Du mal über einen Partner für deinen kleinen Freund nachgedacht? Kein Welli auf der Welt sollte alleine sein. Einsamkeit kann sich auch aufs Immunsystem legen und sie können anfälliger für Krankheiten sein.
    Habe jetzt eben nochmal mit dem Arzt gesprochen - er meint, es müsse meinem kleinen Held über´s Wochenende besser gehen. Ich gebe ihm jetzt immer Kamillentee und beruhige ihn etwas.....

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Der Arzt hat gestern einen Abstrich gemacht, um festzustellen, ob es an Parasithen oder anBakterien liegt - es liegt an Bakterien. Hat ihm dann eine Spritze gegeben und mir Antibiotika für die nächsten 10 Tage mitgegegen, die ich ihm dann "einflößen" soll.

Fips - so heißt mein kleiner Freund - spuckt aber noch immer.

2 Wellensittiche

Standard

Eine blinde Behandlung mit Antiobiotikum ohne die genaue Ursache (d.h. welche Art von Bakterien) zu kennen ist nicht sinnvoll. Dazu muss man die Bakterien wenigstens einen Tag in Kulturschalen wachsen lassen. Antibiotika schlagen aufs Immunsystem, weil sie auch das Wachstum der gutartigen Bakterien im Verdauungstrakt hemmen. Durch die aufbauende Spritze ist der Tierhalter meistens erstmal beruhigt, weil es den Tier dann schnell etwas besser geht, aber dieser Effekt ist nur vorübergehend. Bitte hol dir eine zweite Meinung von einem vk TA ein. Es ist positiv, dass überhaupt ein Abstrich gemacht wurde, aber die eingeleitete Behandlung ist nicht sicher abgeklärt.
    Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Kann eine Kropfentzündung auch tödlich verlaufen? also ist es was ganz arg Schlimmes?

9. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

Das ist leider anzunehmen, wenn es doch die falsche Behandlung ist. Frisst dein Welli denn? Wenn er kein Futter aufnimmt oder alles wieder hochbringt, dann wird er innerhalb weniger Tage sehr stark geschwächt sein. Wenn der kleine Körper sich nicht mehr gegen die Eindringlinge wehren kann, kann das schlimm enden. Vielleicht wird auch alles gut mit den Antibiotika, aber ich rate dir wirklich sehr dringend, dir schnell noch eine zweite Meinung von einem wirklich fachkundigen Tierarzt mit Vogelspezialisierung zu holen!

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Gestern hat er noch was gefressen - aber heute nicht. Weder gefressen, noch getrunken.... aber er ist recht beweglich.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte