Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nierenprobleme/ wässriger Kot - Kloake reinigen?

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard Nierenprobleme/ wässriger Kot - Kloake reinigen?

Ich war gestern mit meiner Helena in der Tierklinik.
    Ihr Kot war wie Wasser und hatte eine leicht gelbliche Farbe.
    Es war nur der Urinanteil zu erkennen und ihrer Kloake ist sehr verklebt.

Der Kot deutet auf ein Problem mit den Nieren hin. Sie hat ein entzündungshemmendes Mittel gespritzt bekommen, doch wenn es sich in der nächsten Woche nicht bessern sollte, müssen wir sie nochmal vorestellen.

Ihre Kloake ist kahl und kot verschmiert und sie kratzt sich dort auch sehr häufig.
    Ich habe ihr gestern und auch Heute die Kloake etwas gesäubert mit Wattestäbchen und Küchenpapier.

Ich habe angst, dass es Wund wird oder sich entzündet, da der Kot ja die Haut stark reizt.
    Kann ich ihr da iwie Linderung verschaffen?
    Sollte ich ihr regelmäßig die Kloake säubern (sie Badet nich und kann es so nicht selber reinigen)?
    Würde es hälfen den Popo mit Kamillentee o.Ä zu behandeln, um einer enündung vor zu beugen?
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

O weh, arme Helena Schaden kann die Kamille sicherlich nicht. Wie geht es ihr denn heute? Was wurde ihr gespritzt? Wenn es die Niere ist, ist auch Tyrode- oder auch einfache Ringerlösung nicht verkehrt.

Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Am Tag, als ich mit ihr beim TA war, war sie ziehmlich schlapp...sie ist eh keine gute Fliegerin, aber an dem Tag kam sie nicht mal von Ast zu Ast.

Heute ist sie im allgemeinen fitter, aber ganz Normalisiert hat sich der Kot immer noch nicht und sie kratzt und Putzt sich sehr viel in der Kloakengegend.

Die TÄ hat jetzt erst mal drauaf spekulieret, dass eine Entzündung der Niere die Ursache ist und Antibitika gespritzt.
    Sollte das nicht anschlagen kann man fast sicher sein, dass die Niere geschädigt ist und Helena ein Lebenlang Medikamente zur unterstütztung der Niere brauchen wird :/

Was ich vergessen hatte nachzufragen, Ich hab noch BeneBac hier, is nur eben die Frage ob ihr das helfen würde?
    Liebe Güße von:

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Uli Rita
    Name
    Uli

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Rebecca,

ich kann auch d Tyrode Lösung empfehlen, hat bei meinem Jelly mit Nierenproblem wirklich sehr geholfen hatte es von meiner vkTÄ (aber gibt es evtl auch in Apotheken)
    Bei meinem Jekyll damals hatte ich seinen Popo mit warmem Wasser vorsichtig gereinigt und d festgeklebten Kotbällchen mit nassen Wattestäbchen entfernt
    Wünsche auf jeden Fall gute Besserung für deine Helena (toller Name von wg. griech. Mythologie...

LG, Uli
    mit ihren Zwitschermäusen Mikey + Lea
    sowie Jekyll & Jelly + Joschi im Herzen

Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Danke für den Tipp.

Das AB scheint aber gut an zu schlagen. Der Kot nomalisiert sich, ist wieder fester und zeigt wieder sowohl Urin, als auch Kotanteile.

Im großen und ganzen zeigt sich Helena viel fitter als vor 2 Tagen. Hab ich ihr da noch für kleinste Flugstrecken (unter 50 cm) Seile und Leitern zur verfügung stellen müssen, so hat sie gestern Abend schon wieder die Strecke Sofa - Käfig ca. 3,5m alleine geschafft.

Die Kloake hatte ich auch mit Wattestäbchen udn Küchenpapier gereinigt. Diese sah gestren schon wieder fast normal aus.
    Liebe Güße von:

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Das sind ja schöne Nachrichten

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Uli Rita
    Name
    Uli

2 Wellensittiche

Standard

Freut mich auch sehr daß es deiner Helena wieder besser geht, wollte nur noch hinzufügen wg. Tyrode-Lösung, sollte nur ca. 3 Wo. gegeben werden, quasi als Kur, außerdem hatte Allopurinol super geholfen, aber Jelly hatte auch sehr schlechte Nierenwerte, gingen aber durch d beiden Mittel wieder auf Normal zurück Übrigens soll Vogelmiere auch gut für d Niere sein, fand es jedenfalls prima daß meinem Süßen so gut geholfen werden konnte LG, Uli
    mit ihren Zwitschermäusen Mikey + Lea
    sowie Jekyll & Jelly + Joschi im Herzen

8. te sichtbar)