Hallo an alle!
Bei mir ist im Moment Ausnahmezustand! Und zwar war ich im Urlaub und meine beiden Wellis waren bei meinem Bruder zur Verpflegung. Soweit, sogut. Nur dummerweise arbeitet mein Bruder in einem Altenheim und bei denen die Krätze - Grabmilbenbefall - ausgebrochen. Und mein Bruder hats auch erwischt.... :s Hatte schon gehört von Krätze, wusste aber net genau was das ist. Ich wünschte, ich hätte es nie erfahren müssen. Könnt ihr euch ja vorstellen. Ich schieb totale Panik.
Können sich die Vögel bei meinem Bruder angesteckt haben? Der is nach allem jetzt milbenfrei, aber was is mit meinen Wellis??????....ich meine doch, dass meine zwei Vögel sich auffälllig oft kratzen - oder is das Einbildung????. Vor allem am Kopf - beide- und einer besonders an der Kloake und am sonstigen Körper. Schnabel und Füße sehen unauffällig aus.
Vielleicht bilde ich mir das nur ein - kein Plan, aber ich hab Angst die Vögel anzufassen, da ich so Angst vor diesen Milben habe. Hat jemand Erfahrung damit? Befällt die Menschen-Krätze auch Vögel, oder wird die sogenannte "Räude"bei Vögel durch andere Milben ausgelöst?????
Mein Bruder hatte so ne Salbe bekommen mit der er sich einmal einschmieren musste. Danach war keine Nachbehandlung nötig. Jedoch war die Salbe net so ohne...von den Inhaltsstoffen. Ich nehme an, falls Tiere das hätten, würde der Arzt auch iwelche chemischen Bomben verabreichen.
Da ich mich für Naturheilmittel interessiere, kenne ich Neem bzw. Niem. Zwar bis jetzt eher zum Pflanzenschutz und beim Hund gegen Zecken. Aber soll auch gegen Milben helfen. Mich scheut es auch net davor, ständig zu putzen....mach ich sowieso jeden Tag bei den Vögeln seit ich ausm Urlaub bin....die Armen haben keine Ruhe mehr^^ Habt ihr Erfahrung mit Neem bei Vögeln? Ich nehme mal an ist net schädlich, also dem Hund gehts Bestens damit.
Mach mir nur etwas Gedanken, wie ich das Neem an die Haut bekomme, Gefieder is ja anders als Fell. Das kann man net so einfach mal mit Öl einreiben^^ und danach wieder auswaschen. Hab aber auch Neem Blätter da mit denen ich n Aufguss machen könnte. Das könnte ich denen als Vogelbad hinstellen....bloß die trinken halt immer noch gleich was wenn die baden. Und in großen Mengen is es ja auch giftig.
Ist die menschliche Krätze überhaupt ansteckend für Vögel?
Hat hier jemand schon Vögel mit neem behandelt? Wenn ja, welche Erfolge habt ihr erzielt und wie habt ihr das Zeug verteilt und vor allem in welcher Konsistenz - neem-Spray / Pulver / Öl auf die Füße???? Oder reicht es schon, wenns nur aufm Gefieder aufgesprüht wird und net direkt auf der Haut – eher nicht, oder? Die milben leben ja auch unter der haut.
Bin über alles dankbar. Würd gerne erstmal vermeiden zum TA zu gehen. Ich vermeide den direkten Kontakt im Moment so gut wie es geht. Denn ich bin in einer öffentlichen Einrichtung tätig. Ich könnte es mir nicht erlauben, mir Milben einzufangen! Außerdem will ich erstmal net, dass meine Vögel was chemisches bekommen, wenns auch anders ginge.
sorry, dass ich so viel geschrieben habe - aber das beschäftigt mich im Moment wirklich^^ mich kratzt es schon, wenn ich nur daran denkefile:///C:/Users/Vans/AppData/Local/...p_image001.gif
Ich bedanke mich schonmal für alle Tipps und Anregungen!

LinkBack URL
About LinkBacks