Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Medikationsproblem

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Shiva

4 Wellensittiche

Standard Medikationsproblem

Ihr Lieben,

ich brauche einen Rat bezüglich der Medikamentenvergabe, weil ich damit keine Erfahrung habe.
    Nami hatte Durchfall und bei einem Kloakenabstrich wurden bei ihr Streptokokken festgestellt, in vermehrter Zahl.
    Zwischenzeitlich hat sie Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. bekommen.
    Als die Gute noch in Isolationshaft war, war es auch noch denkbar einfach, ihr das Zeug zuzufüttern, aber da der vkTA meinte, dass sie die anderen nicht anstecken könne, weil Streptos Bakterien seien, die in geringerer Form körpereigene Bazillen seien, habe ich sie rausgelassen und sie hat sich dem Schwarm angeschlossen, der seine Freiheit mit 24/7 Freiflug genießt. Nun habe ich das Problem, wie ich ihr das Zeug zuführe.
    Der Durchfall ist glücklicherweise weg, aber ich denke mal, dass sie es noch eine Weile einnehmen sollte, oder? Wie sorge ich also dafür, dass Nami es frisst, ohne die anderen Vögel mit dem Zeug zu belasten? Muss es wieder Isolationshaft sein?

LG
    Shiva

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Du meinst PT12? Das ist keineswegs eine Belastung für die gesunden Vögel, im Gegenteil. Regelmäßige Kuren wirken sich positiv auf das Immunsystem aus. Da Nami wegen der Streptokokken sicherlich ein Antibiotikum bekommen hat, ist eine Gabe von PT12 für noch einige Tage auf jeden Fall sinnvoll. Einfach übers Futter streuen, fertig

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Shiva

4 Wellensittiche

Standard

Nee, Antibiotikum sollte sie nur bekommen, wenn es bis jetzt noch nicht besser geworden wäre. Aber es war wohl nicht so gravierend, denn bereits nach dem zweiten von 4 Tagen, an denen sie es genommen hat, hat sich bereits eine Besserung eingestellt, der Durchfall war weg.
    Quietschfidel war sie ja die ganze Zeit und machte auch nie einen kranken Eindruck.

Danke für deinen Rat, dann werd ich also das Zeug unter das Gesamtfutter mischen