Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Verkrustung oberhalb von Nasenhaut?

Ganz neu hier

19 Wellensittiche

Standard Verkrustung oberhalb von Nasenhaut?

Hallo liebe Welli Freunde,

ich habe 19 Wellis und einige davon haben eine braunfärbung oberhalb der Nasenhaut.
    Es handelt sich dabei großteils um Weibchen aber auch zwei Männchen.
    Die meisten sind in Brutstimmung und haben deshalb eine verkrustete Nasenhaut.
    Aber meine Frage wäre ist es normal das die Verkrustung bzw Verfärbung auch ein bisschen in die Kopffedern hineinragt, und wie schon gesagt, das haben auch 2 Hähne.
    Der Schnabel und die Füßchen sind sauber und zeigt keine weißlichen Belag, also glaube ich nicht das es Milben sind.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank im Voraus
    Wolli

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen,

könntest du vielleicht mal ein Bild einstellen? Sind die Federn über der Wachshaut bräunlich gefärbt oder ist ein Belag auf den Federn?

Eine bräunliche Verfärbung der Federn kann z.B. entstehen, wenn ein Nasensekret ausläuft, aber auch durch manche Lebensmittel oder z.B. Kork, an denen sich die Tiere den Kopf gescheuert haben. Auch getrocknetes Blut z.B. von einem leichten Kollisionsunfall oder einem Blutkiel ist möglich. Ohne Bild kann man da aber nicht viel zu sagen.

P.S.: Du hast 17 (!) Hennen und nur zwei Hähne, geht das gut? Verstehen sich die Damen, ohne sich anzuzicken? Dann hast du nämlich Glück bei den Zicken
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wohnt hier Benutzerbild von martinlo64

2 Wellensittiche

Standard

So etwa?

Das war eine Art chronischer Schnupfen den ich erst nach mehrmaliger Antibiotikagabe in den Griff bekommen habe.Da hilft nur zum VkTA gehen und Abstrich machen lassen um das am besten hilfreiche Antibiotika zu ermitteln.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.............................................

Ist öfters hier Benutzerbild von MaxQ

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    P.S.: Du hast 17 (!) Hennen und nur zwei Hähne, geht das gut? Verstehen sich die Damen, ohne sich anzuzicken? Dann hast du nämlich Glück bei den Zicken
    Ich nehme mal einfach an, dass er nicht nur 2 Hähne hat, sondern, dass nur 2 seiner Hähne die Verfärbung aufweisen

Zum Thema: Ein Foto wäre wirklich hilfreich und es wurden ja schon einige relevante Vermutungen geäußert.

Ganz neu hier

19 Wellensittiche

Standard vielen Dank für eure Antworten

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten von euch.
    Ich bin froh dass ich mich hier gemeldet habe.
    Ich habe 8 Hähne und 11 Henne, das klappt ganz gut, bis auf kleinere Rangeleien.
    Habe je ein Foto von den am schlimmsten betoffenen Wellis gemacht.
    Beim Hahn geht die Verfärbung eher ins rote und ist erst seit ein paar Tagen sichtbar, und bei der Henne ins braune.
    Die Henne hat es schon länger, ein TA sagte mir die Verfärbung liegt an der Brutbereitschaft der Henne. Sie hat sich noch keinen festen Partner in meinem Schwarm gefunden. Ich habe sie seit ca. 4 Monaten aus dem Tierheim. Auch der Hahn ist vom Tierheim, die beiden waren zwar zusammen in einen kleinen Käfig gesperrt, und wurden nur mit ausschließlich Hirse gefüttert, haben sich aber nicht verpaart. Der Hahn hat sich mitlerweile mit eine anderen Henne verpaart, und ist auch wie die Henne sehr munter, frisst und tobt herum.
    Ich mach mir aber trotzdem Sorgen.
    Zu allem Überfluss fahre ich in drei Tagen in den Urlaub, und weis jetzt nicht was ich auf die Schnelle noch tun könnte.
    Mein gesamter Schwarm zeigt so weit keine Krankheitszeichen.
    Ich füttere täglich Quellfutter aus Dinkel (weil manche in der Mauser sind und ich auch sehr alte Wellis dabei habe) Hirse, Körmermischung, Äpfel, Maiskolben, Karotten, Grassamen die ich vom Feld sammle.
    Hoffe doch noch dass es eine harmlose Erscheinung ist.
    Freu mich auf eure Antwort.
    Vielen Dank an Euch und Liebe Grüße
    Wolli (bin ein Mädchen)
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Verkrustung oberhalb von Nasenhaut?-dscf0499.jpg   Verkrustung oberhalb von Nasenhaut?-dscf0492.jpg  

Ganz neu hier

19 Wellensittiche

Standard da bin ich nochmal

hallo,

hab mir jetzt eure Fotos nochmal angesehen, und bei Curacao ist diese Verfärbung
    auch zu sehen. Curacao sieht auch ganz munter und gesund aus.
    Also doch harmlos?

liebe Grüße
    Wolli

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard

mhm, entweder ist das färendes Futter (zb Möhre) oder sie haben alle Schnupfen. Warst du bei einem vogelkundigen TA?
    LG
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von martinlo64

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Wolli Beitrag anzeigen
    hallo,

hab mir jetzt eure Fotos nochmal angesehen, und bei Curacao ist diese Verfärbung
    auch zu sehen. Curacao sieht auch ganz munter und gesund aus.
    Also doch harmlos?

liebe Grüße
    Wolli
    So lange diese Verfärbungen nur kurzfristig auftreten sind sie unproblematisch-wir erkälten uns ja auch ab und an ohne das es Komplikationen gibt-du musst nur darauf achten das es kein Dauerzustand wird,dann kann sich aus einer harmlosen Erkältung ein chronischer Infekt entwickelt haben und der sollte auf jeden Fall behandelt werden.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.............................................

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard

leider geht Schnupfen in den meisten Fällen nicht von alleine weg und muss daher in vielen Fällen mit Antibiotika behandelt werden. Das Immunsystem von Wellis ist leider ganz anders als das eines Menschen.
    Daher: Wellis schonen, wärme Möglichkeiten (Rotlicht) anbieten und evt Vitamintropfen ins Wasser.
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte