Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schnabelverfärbung unten - was ist das?

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Schnabelverfärbung unten - was ist das?

Hallo zusammen,
    wir haben 2 Wellis (m/w) seit 2 J.
    Beim Männchen ist der Schnabel unten verfärbt (s. Foto anbei); meine Tochter hat es erst heute bemerkt. Der Welli ist ansonsten munter, er knabbert allerdings oft am Gitter. Ob das mehr ist als sonst kann ich nicht sagen.
    Was ist das? Hat hier jemand eine Idee/Erfahrung?
    Beim Weibchen ist alles normal.
    Lieben Dank für eine Info.
    MWelli
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Schnabelverfärbung unten - was ist das?-2011-08-20_13-57-55_welli_003.jpg  

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Saniko
    Name
    Susann

4 Wellensittiche

Standard

Schau mal....

http://forum.welli.net/krankheiten/1...-schnabel.html

Leider hab ich damit überhaupt keine Erfahrung und kann Dir somit nicht groß weiterhelfen
    Liebe Grüße von Saniko mit Paule, Tanju,Tico und Nanuk

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

das sieht in der Tat ungewöhnlich aus. Den Schnabel hält er nur etwas seltsam, der sieht eigentlich normal geformt aus? Der Oberschnabel wirkt auf dem Foto so kurz.

Ich habe nicht wirklich Erfahrung mit dem Phänomen, so weit ich weiß, kann es durch Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. zu Schnabelverfärbungen kommen, auch bei Kollisionsunfällen oder bei Durchblutungsstörungen kommt das meines Wissens manchmal vor. Wenn das nicht innerhalb von ein paar Tagen deutlich zurückgeht, würde ich es von einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen. Ich drück die Daumen, dass es nichts schlimmes ist! Vielleicht kann dir ja auch jemand mehr dazu sagen.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo...

das ist mein erster Beitrag hier....und falls ich irgendetwas falsch posten sollte...
    oder mit zu kleinen oder zu großen Abständen zwischen den Zeilen, seht es mir bitte nach

Also...es ist eigentlich ganz so, wie Blueberry es vermutet, und mein Schnucki sieht gerade haargenau so aus
    es kann eine Vergiftung oder ein Tumor der Leber sein, aber auch ein Blutgerinnungsproblem...dieser Fleck, da ist der Schnabel von innen eingeblutet.

Die Verfärbung bei meinem Liebling trat nach einer Vergiftung auf, wir extra zur vogelkundigen Tierärztin, 60 km weit entfernt ...

(Krankheiten meiner Welli's nehme ich sehr ernst und bringe sie beim kleinsten Anzeichen sofort hin, da ich als kleines Kind 3 Welli's durch irgendwelche "Hunde-Katzen-Hamster-Tierarzt-Pfuscher" verloren habe...
    und mein Schnucki hat eine derart herausragende Persönlichkeit, weil selbst großgezogen, und damals war ich ohne Job...also verbrachte ich den kompletten Tag mit dem Tier beim Spielen oder Herumtollen auf dem Fussboden ...
    den kann man nicht so einfach mit einem neuen 20-Euro-Welli ersetzen...

daher hingefahren zum vkTa und nach erfolgreicher medikamentöser Leberschutztherapie war der Fleck wieder weg...AHA!

3 Monate später ging es wieder los...zu dem Fleck auf dem Schnabel kam nun auch noch ein veränderter Kot hinzu, fast ausschlieschlich gelb-wässrig, Kot sehr flüssig...nun hat sich die Leber stark vergrößert, sie war bei der damaligen Vergiftung nur auf dem Röntgenbild als geschwollen sichtbar,...inzwischen ist die Schwellung auch von aussen tastbar.

Eine Blutprobe kann bei meinem Welli nicht gemacht werden, um auf Tumor oder etwas anderes abzuchecken, wegen dem Blutgerinnungsproblem wäre es zu risikoreich...

Bitte gehe mit deinem Tier sofort zum vkTa...je eher desto besser...!

Für meinen Schnucki sieht es leider nicht gut aus...
    die Leberschutztherapie und der ganze zusätzliche "Kram" wie u.A. die Futterumstellung auf Pellets, Löwenzahn, etc...bringt alles keine Besserung, ebenso wenig wie eine -angeordnete- Verdopplung der Medikation, und auch eine Änderung der Zusammenstellung derer nicht.
    Was bleibt ist, ich "darf" die guten und die schlechten Tage zählen, die mein Welli jetzt durchleben wird...wenn die schlechten überwiegen, werde ich ihn erlösen müssen.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will dich nicht beunruhigen, es muss ja nicht wie in meinem Fall ablaufen...ich möchte damit nur verdeutlichen, wie wichtig es ist, sofort zum Tierarzt zu gehen.

Sorry für die ausführliche Antwort, dein Foto sprach mich sofort an...und die ganze Sache belastet mich doch arg.

das ist mein Schnucki, als er noch gesund war...:

und das sind die beiden beim Chillen ( Schnucki schon krank)

Viel Glück und alles Gute für den vkTa-Besuch

*
    Geändert von birdkeeper (20.08.2011 um 23:49 Uhr)

5. Die folgenden 2 User gaben birdkeeper ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (21.08.2011), Moosfräulein (21.08.2011)

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von birdkeeper Beitrag anzeigen
    und das sind die beiden beim Chillen (Schnucki schon krank)

Videolink funzt nicht, hier ein zweiter Versuch ;D

*

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Dann sieht das nach einer Bestätigung aus. Also bitte vom vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.
    Bei raschem Handeln steigen die Heilungschancen, vielleicht ist es ja auch was harmloseres. Viel Glück!

Und deinem Schnucki, birdkeeper, natürlich auch alles Gute und noch viele schöne Tage!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!