Hallo liebe Sittichfreunde!
Mein kleiner Pipi wird dieses Jahr stattliche 6 Jahre alt und naja, heute musste ich ihm den Hintern sauber machen. Nicht weil er ein Senior ist sondern weil der ganze Hintern mit Kot verklebt war.
Das sonderbare ist aber, dass es sich NICHT um durchfall gehandelt hat, sondern um ganz normalen Kot, der an den Federn hing und sich so immer mehr und mehr gesammelt hat.
Da ich im Moment in der Ausbildung bin und nur alle zig wochen nach Hause kann, fiel mir dieses Problem zum ersten mal auf. Meinen Eltern ist dies nie wirklich aufgefallen.
Nach der Säuberungsaktion hatte wir wirklich einen - im vergleich zum Sittich - großen Kotklumpen entfernt. Meine Eltern berichteten mir, dass er vor einigen Tagen auch etwas seltsam ausgesehen hat, als würde er ein Ei legen wollen. (was an sich natürlich nicht geht, aber naja, meine Eltern)
Meine Frage ist nun, ob ich mir ernsthafte Sorgen um meinen kleinen machen muss, oder ob es sein kann, dass der Kot einfach nur an den Federn hängen geblieben ist und sich irgendwie so derbe dran geheftet hat, dass so ein Klumpen entstehen kann.
Hat schon einmal jemand damit Erfahrungen gemacht?
(Zur Nebeninfo: Der Kot an sich war und ist immer noch vollkommen normal, bzw. ich kann keine wesentlichen Veränderungen feststellen weder von Konsistenz noch farbe )
Falls jemand eine Idee haben sollte, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand erfahrungstechnisch mehr darüber erzählen könnte
Grüße
Surri

LinkBack URL
About LinkBacks
)

Und schöner Vogel.
Ich tippe auf Hansibubi mit Standardblut in den Adern. Und er ist gut im Futter. 
Ich fürchte im Moment habe ich kein anderes.