Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kloake verkotet - Krankheit oder zu lange Federn?

Lernt noch alles kennen

3 Wellensittiche

Standard Kloake verkotet - Krankheit oder zu lange Federn?

Hallo liebe Sittichfreunde!

Mein kleiner Pipi wird dieses Jahr stattliche 6 Jahre alt und naja, heute musste ich ihm den Hintern sauber machen. Nicht weil er ein Senior ist sondern weil der ganze Hintern mit Kot verklebt war.

Das sonderbare ist aber, dass es sich NICHT um durchfall gehandelt hat, sondern um ganz normalen Kot, der an den Federn hing und sich so immer mehr und mehr gesammelt hat.

Da ich im Moment in der Ausbildung bin und nur alle zig wochen nach Hause kann, fiel mir dieses Problem zum ersten mal auf. Meinen Eltern ist dies nie wirklich aufgefallen.

Nach der Säuberungsaktion hatte wir wirklich einen - im vergleich zum Sittich - großen Kotklumpen entfernt. Meine Eltern berichteten mir, dass er vor einigen Tagen auch etwas seltsam ausgesehen hat, als würde er ein Ei legen wollen. (was an sich natürlich nicht geht, aber naja, meine Eltern )

Meine Frage ist nun, ob ich mir ernsthafte Sorgen um meinen kleinen machen muss, oder ob es sein kann, dass der Kot einfach nur an den Federn hängen geblieben ist und sich irgendwie so derbe dran geheftet hat, dass so ein Klumpen entstehen kann.

Hat schon einmal jemand damit Erfahrungen gemacht?

(Zur Nebeninfo: Der Kot an sich war und ist immer noch vollkommen normal, bzw. ich kann keine wesentlichen Veränderungen feststellen weder von Konsistenz noch farbe )

Falls jemand eine Idee haben sollte, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand erfahrungstechnisch mehr darüber erzählen könnte

Grüße
    Surri

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen,

Könntest du vielleicht mal ein Foto von deinem Pipi einstellen?

Bei Standardsittichen bleibt manchmal Kot hängen, wenn das Gefieder sehr lang und dicht ist. Diesen Wellis kann man helfen, indem man die Federn um die Kloake herum vorsichtig etwas kürzt, sodass der Kot nicht mehr so leicht hängen bleibt.

Dass ab und zu ein Kotballen hängen bleibt, ist normal, das wird aber in der Regel von den Wellensittichen wieder weggeputzt. Stark übergewichtige Vögel haben manchmal Probleme damit, sich "gelenkig genug" zu verbiegen.

Die dritte Möglichkeit wäre, dass er Probleme beim Kotabsetzen, gewissermaßen Verstopfung hat. Wenn das der Fall ist, wackeln die Vögel beim Kot absetzen oft stark mit dem Hinterteil und scheinen Mühe damit zu haben. Wenn das der Fall ist, lass ihn bitte mal von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen, um eine gesundheitliche Ursache (z.B. einen Tumor) auszuschließen.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen

3 Wellensittiche

Standard

Danke zunächst für die schnelle Antwort.

Ich hoffe das Bild vom Piepser hilft dir weiter

Grüße

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Interessanter Winkel. Und schöner Vogel. Ich tippe auf Hansibubi mit Standardblut in den Adern. Und er ist gut im Futter.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Lernt noch alles kennen

3 Wellensittiche

Standard

Ja, er mag Fotografien aus dem Profil. Er meint er hätte dann etwas vom Steinadler ;D

ist etwas pummelig geworden seit ich weg bin. Meine eltern füttern zu gut, aber er flattert jeden Tag seine üblichen Runden ...

Also zur information: Dem kleinen gehts wieder richtig gut. keine Veränderungen zum negativen. Er spielt sogar wieder mit seinen Ring-Spielzeugen. o.O und ich dachte schon er mag die nicht mehr o.o

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Man sieht leider die Bürzelgegend nicht auf dem Bild aber ein Standard ist es nicht. Gut genährt ist die Hübsche, aber es sieht mir nicht nach extremem Übergewicht aus.

Wenn sie keine Schwierigkeiten beim Kot absetzen hat, würde ich mal abwarten, ob das Problem wieder auftaucht. Vielleicht hat sie's auch einfach mal nicht ordentlich geputzt und dann ist es auch immer unangenehmer, sich zu säubern.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

Lernt noch alles kennen

3 Wellensittiche

Standard

Achso, ich dachte es ging dir um das Bäuchlein von Piepsi! o.O Hab nicht gewusst, dass du "Intimaufnahmen" haben wolltest Ich fürchte im Moment habe ich kein anderes.

Ich halte aber meine Augen weiterhin offen, sollte es irgendwelche Probleme geben, latsche ich einfach zum Tierarzt. Dann kann Jackie auch gleich mal angeschaut werden. Sicher ist sicher.

Grüße

8. te sichtbar)