Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: epilepsie und nun?

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard epilepsie und nun?

Hallo zusammen,

unser Lars, 1 Jahr alt hatte gestern zum ersten Mal einen epileptischen Anfall =(
    Er fiel von der Stange und hat sich wie verrückt im Sand gewälzt. Wir sind dann direkt zum Tierarzt gefahren und da er sich gar nicht mehr beruhigt hat hat sie ihn narkotisiert. Er war aber so außer sich,dass die erste Narkose alleine nicht geholfen hat und sie ihm nochzusätzliche Tropfen gegeben hat, weil sie Angst hatte das er einen Herzinfarkt kriegt.
    Daraufhin hat er 12 Stunden geschlafen und kriegt nun Amynin zum wieder fit werden, da er sehr lange noch benommen war.

Im Moment haben meine Eltern Urlaub, aber ich mache mir total Sorgen was ist wenn tagsüber keiner mehr zu Hause ist und er wieder so einen Anfall hat? Er hat sich ja von alleine nicht mehr beruhigt, das ging insgesamt bestimmt 45 Minuten bis die Narkose endlich gewirkt hat.

Die Tierärztin hatte vorher noch nie einen Vogel mit epilepsie gesehen, und eigentlich sind wir auch bei einem anderen vogelkundigeren Tierarzt (den ich auch Montag anrufen werde) aber diese Tierärztin hat die Praxis bei uns um die Ecke weshalb wir natürlich froh waren hin zu können, zumal der andere TA in Urlaub ist.

Meine Frage ist aber: gibt es irgendwas was wir tun können? Ich habe gelesen das es auch ein Medikament gibt was Hunde und Katzen kriegen, aber das starke Nebenwirkungen hat?

Er ist doch noch total jung, ständig am klettern und spielen und erkunden..es bricht mir das Herz ihn so zu sehen =(

Bin für jeden Rat dankbar...

Lg

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich hab zwar selber keine Erfahrungen mit Epilepsie aber vielleicht hilft dir dieser Artikel

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Tja, da kann ich leider auch nicht mit Erfahrungen aufwarten, tut mir Leid... ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall nochmal Rücksprache mit dem vk TA halten, bei dem ihr sonst seid, vielleicht hat er Erfahrungen damit und mehr Tipps...

Alles Gute jedenfalls!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

vielen Dank für den Link und eure Antworten.
    Wie ich sehe kommst du auch aus Aachen...zu welchem TA gehst du? Manchmal ist eine 2. Meinung ja ganz sinnvoll...

Lg

Kennt sich schon aus Benutzerbild von JS77

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

mein Wellensittich Sternchen hatte auch eine Neigung zu Krampfanfällen. Es äußerte sich zunächst einige Male in ganz leichter Form, dann leider einmal so schlimm und anhaltend, dass wir auch zum (vogelkundigen) Nottierarzt gefahren sind. Dort hat er ein starkes Gegenmittel in sehr hoher Dosierung bekommen und ist zur Beobachtung in der Krankenstation des Tierarztes geblieben. Es ging ihm zwar zunächst besser, aber leider ist er doch nach zwei Tagen gestorben.
    Das klingt jetzt schlimm, aber - und darum schreibe ich Dir: Es gilt, Auslöser zu erkennen und zu vermeiden! Bei unserem Sternchen war es Autofahren und Duschen. Letzteres hat ihm zunächst Spaß gemacht und dann kam der ganz schlimme Anfall. Daher: Wenn es etwas gibt, dass ihn sehr aufregt, solltest Du die Situation vermeiden...
    Medikamente dagegen gibt es auch, leider kam es bei uns nicht mehr dazu, sie zu probieren.
    Alles, alles Gute!!!
    Juliane

Zitat Zitat von kati89 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

unser Lars, 1 Jahr alt hatte gestern zum ersten Mal einen epileptischen Anfall =(
    Er fiel von der Stange und hat sich wie verrückt im Sand gewälzt. Wir sind dann direkt zum Tierarzt gefahren und da er sich gar nicht mehr beruhigt hat hat sie ihn narkotisiert. Er war aber so außer sich,dass die erste Narkose alleine nicht geholfen hat und sie ihm nochzusätzliche Tropfen gegeben hat, weil sie Angst hatte das er einen Herzinfarkt kriegt.
    Daraufhin hat er 12 Stunden geschlafen und kriegt nun Amynin zum wieder fit werden, da er sehr lange noch benommen war.

Im Moment haben meine Eltern Urlaub, aber ich mache mir total Sorgen was ist wenn tagsüber keiner mehr zu Hause ist und er wieder so einen Anfall hat? Er hat sich ja von alleine nicht mehr beruhigt, das ging insgesamt bestimmt 45 Minuten bis die Narkose endlich gewirkt hat.

Die Tierärztin hatte vorher noch nie einen Vogel mit epilepsie gesehen, und eigentlich sind wir auch bei einem anderen vogelkundigeren Tierarzt (den ich auch Montag anrufen werde) aber diese Tierärztin hat die Praxis bei uns um die Ecke weshalb wir natürlich froh waren hin zu können, zumal der andere TA in Urlaub ist.

Meine Frage ist aber: gibt es irgendwas was wir tun können? Ich habe gelesen das es auch ein Medikament gibt was Hunde und Katzen kriegen, aber das starke Nebenwirkungen hat?

Er ist doch noch total jung, ständig am klettern und spielen und erkunden..es bricht mir das Herz ihn so zu sehen =(

Bin für jeden Rat dankbar...

Lg