Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Flugprobleme und Wachshautumfärbung

Ganz neu hier
    Name
    Karin

2 Wellensittiche

Standard Flugprobleme und Wachshautumfärbung

Hallo an alle,

ich bin eine frischgebackene Welli-Mama von einem süßen 4 Monate alten Päärchen "Fiete & Luna". Nun hab ich zwei unterschiedliche Probleme. Bei Luna hat sich in den letzten Wochen die Nase ganz bräunlich verfärbt, ansonsten ist sie fit ohne Ende. In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass das was mit Kreislaufproblemen oder schlechter Durchblutung zu tun haben könnte, was mir natürlich große Sorgen macht. Und jetzt lese ich hier, dass das bei Weibchen durchaus normal sein kann. Hm, was soll ich nun glauben?
    Unser Fiete macht uns insofern Sorgen, dass er nur schlecht fliegen kann. Er hat an beiden Flügeln einige Federn (Schwungfedern?) verloren. Wie kommt das? Ist das noch eine normale Mauser? Das dauert jetzt schon etwa 4 Wochen an. Leider ist er dadurch auch schon öfter abgestürzt, weil er sein Ziel nicht erreicht hat. Zum Glück hat er sich aber nicht wehgetan.

Ansonsten sind beide Wellis putzmunter und sehr fidel - besonders die Henne!

Hat jemand einen Rat für mich?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Flugprobleme und Wachshautumfärbung-cimg8568.jpg   Flugprobleme und Wachshautumfärbung-cimg8548.jpg   Flugprobleme und Wachshautumfärbung-cimg8543.jpg  

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Bruchis Beitrag anzeigen

Hat jemand einen Rat für mich?
    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Um deine Henne brauchst du dir keine Sorgen zu machen, denn sie ist lediglich in Brutstimmung gekommen.
    Wie sowas aussieht, kannst du dir hier ansehen : Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Bei deinem Hahn könnte es dagegen ein Problem geben.
    Eine normale Mauser führt eigentlich nie zur Flugunfähigkeit, wäre in der Natur ja auch fatal.
    Hier sollte ein vogelkundiger Tierarzt (Listen findest du hier im Forum) abklären, ob er möglicherweise unter einer Gefiederstörung leidet.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich Willkommen!

Zitat Zitat von Bruchis Beitrag anzeigen
    Bei Luna hat sich in den letzten Wochen die Nase ganz bräunlich verfärbt, ansonsten ist sie fit ohne Ende. In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass das was mit Kreislaufproblemen oder schlechter Durchblutung zu tun haben könnte, was mir natürlich große Sorgen macht.
    Wenn die Wachshaut vorher hellblau oder grau-weiß oder beige war, ist die Hübsche einfach nur in Brutstimmung gekommen, das ist ganz normal. Besorgniserregend ist eine Braunfärbung der Wachshaut nur bei Hähnen.

Unser Fiete macht uns insofern Sorgen, dass er nur schlecht fliegen kann. Er hat an beiden Flügeln einige Federn (Schwungfedern?) verloren. Wie kommt das? Ist das noch eine normale Mauser? Das dauert jetzt schon etwa 4 Wochen an. Leider ist er dadurch auch schon öfter abgestürzt, weil er sein Ziel nicht erreicht hat. Zum Glück hat er sich aber nicht wehgetan.
    Normalerweise können Wellis auch in der Mauser noch problemlos fliegen. Dass mehrere Schwungfedern auf einmal ausfallen, kann vorkommen. Möglich ist auch eine Schreckmauser; sind auch Schwanzfedern ausgefallen? War er denn vorher ein besserer Flieger oder hatte er von Anfang an Flugprobleme? Wie alt sind die Vögel und wie oft haben sie Freiflug?

Ich frage so viel, da leichte Flugprobleme auch von mangelnder Übung kommen können. Wenn der Vogel aber plötzlich schlechter flog oder wenn er eigentlich schon ein guter Flieger sein sollte, solltest du auf jeden Fall einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, denn es können, wie Maggie schon schrieb, gesundheitliche Probleme dahinter stecken.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier
    Name
    Karin

2 Wellensittiche

Standard

ein herzliches Danke schön an alle für eure Antworten.
    In Bezug auf unsere Luna bin ich jetzt schon mal beruhigt - sind dann wohl tatsächlich Frühlingsgefühle (im Spätsommer)

Die Beiden sind im April geschlüpft. Wir haben sie seit ca. 8 Wochen. Wir lassen sie 2x täglich für mind. 1 Stunde raus. Wir waren dann 2 Wochen im Urlaub und danach fielen uns die Probleme mit Fiete auf. In diesen 2 Wochen wurden sie nicht rausgelassen (Oma hatte Angst, dass sie abhauen).
    Ja, die ein oder andere Schwanzfeder ist auch schon rausgefallen. Unsere Züchterin vermutet, dass er zurzeit in der Jungmauser steckt.

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Die Freiflugzeit ist leider zu wenig. Täglich mindestens vier Stunden Freiflug, bei einem Käfig mit den Mindestmaßen 80x45x50 BTH cm, am Stück sind am absolut unterstem Rand. Besser ist ganztägiger, auch unbeaufsichtigter, Freiflug.

Die Liste vogelkundiger Tierärzte findest du hier: http://www.welli.net/tierarztliste.html

Ich hoffe aber natürlich, dass es wirklich nur an der Mauser liegt.

Viel Spaß im Forum.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Wenn er jetzt eine Zeit lang nicht geflogen ist und wenn er mausert, kann es schon daran liegen. Wenn es aber nicht besser wird, solltet ihr ihn mal untersuchen lassen.

Ich würde auch eine längere Freiflugzeit empfehlen, vier Stunden oder mehr. Ich mache es so, dass ich ganztägigem Freiflug anbiete, da meine Vögel sich sowieso nur auf ihrem Spielplatz aufhalten. Viele hier machen es so und haben gute Erfahrungen
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Ahlcaussie hat Recht, Wellensittiche kann man durchaus ruhigen Gewissens ohne Aufsicht fliegen lassen.

Das würde ich aber nur machen, wenn ich weiß, dass ich meinen Geiern vertrauen kann und wenn alles gut abgesichert ist. Zudem muss man darauf achten, dass keine Fenster und Türen offen stehen, sonst sind die Süßen weg.

Deine Zwei musst Du jetzt eh besser im Auge behalten. Nicht wahr, mehlwurm? Die sind sowas von süß.

> Die komm ich klauen, wenn Du nicht aufpasst.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

8. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen
    Name
    Ilka

4 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Bei deinem Weibchen kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, bei so einem süßen Welli Hahn muss man ja in Brutstimmung kommen!

Einer meiner Hähne hat mal bei einer Mauser alle Schwungfeder auf einmal am linken Flügel verloren. Sah aus wie gestutzt, und fliegen ging auch nicht mehr. Der Arme konnte nicht richtig steuern und ist ein paar Mal vor die Wand geflogen. Hat ca 4 WO gedauert, dann waren alle Federn wieder da und mit dem Fliegen klappts auch wieder wie vorher.

Haben sich schon neue Federn gebildet, hast du mal nachgeschaut? Ansonsten würde ich auch den Gang zum vkTA antreten. Auch wenn eine Praxis mit dem entsprechend ausgebildeten Arzt etwas weiter weg ist, lohnt sich der Weg dahin!

Halte und mal auf dem Laufenden, wir drücken die Daumen!

• Die folgenden User gaben pingu1802 ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (21.08.2011)