Guten Abend zusammen!
Die Sorge um unser Wellensittich-Weibchen "Rosie" treibt mich in euer Forum
Ich hoffe, auch als Neuling meine Frage einfach loswerden zu dürfen!
Vor etwa einer Stunde haben wir bei unserer Süssen festgestellt, dass sie einen ganz nackten Po hat. Die Stelle um die Kloake herum ist ganz kahl, aber trocken und sauber und meines Erachtens auch nicht gerötet. Ob die Stelle geschwollen ist, kann ich nicht einschätzen, denn sonst ist ja immer ein stattliches Federkleid drumherum!
Sie spielt mit ihrem Kumpel Erwin, war eben auch noch munter baden, frisst und hat einen unauffälligen Stuhlgang.
Dennoch mache ich mir extreme Sorgen, denn wir hängen sehr an unseren beiden gefiederten Hausgenossen.
Daher meine Frage: Kennt jemand einen vk TA im Kreis Borken? Ich habe schon gegooglet, aber der nächste wird mir in xxx angezeigt und eine Stunde Autofahrt sind für unsere Rosie sicherlich der pure Stress. Ich kann auch gar nicht einschätzen, wie schnell sie Hilfe braucht (oder ob überhaupt?). Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir bis letztes Wochenende drei Wochen in Urlaub waren. Kann sie sich deswegen die Federn ausgerissen haben? Aber ich bin mir sehr sicher, dass wir dann die kahle Stelle schon eher bemerkt hätten - beide Vögel haben engen Familienanschluss.....
Es gibt eine Tierklinik hier bei uns (Hochmoor), aber ich habe keine Ahnung, ob die sich mit Wellis auskennen. Und ich habe viele Warnungen vor falschen TAs gelesen.
Ich bitte euch daher um eine kurze Einschätzung, wie wir am besten mit der Situation umgehen.
Mein Mann versucht gerade, von unserer Patientin eine "Heckaufnahme" zu machen, aber die Dame ziert sich noch. Vielleicht kann ich das Bild gleich noch nachreichen.
Sorry für mein Hereinplatzen in euer Forum, aber es wäre sehr schön, wenn jemand einen Rat für uns hätte!
Danke und liebe Grüße
Holunder
PS: Jetzt gibt es auch Fotos, siehe Anhang!

LinkBack URL
About LinkBacks

, aber da sie den ganzen Tag Freiflug hat, ist sie auch nicht wirklich dick (finde ich jedenfalls). Sie sieht mir nicht nach Legenot aus, aber ich habe auch noch keinen Wellensittich in Legenot gesehen. Wenn sie irgendwo dicker ist, dann eher im Brustbereich. Jedenfalls verglichen mit unserem Männchen Erwin, der ein kleiner Athlet ist