Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nackter Po bei unserem Welli-Weibchen, Bitte um Empfehlung eines vk TA

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Frage Nackter Po bei unserem Welli-Weibchen, Bitte um Hilfe!

Guten Abend zusammen!

Die Sorge um unser Wellensittich-Weibchen "Rosie" treibt mich in euer Forum

Ich hoffe, auch als Neuling meine Frage einfach loswerden zu dürfen!

Vor etwa einer Stunde haben wir bei unserer Süssen festgestellt, dass sie einen ganz nackten Po hat. Die Stelle um die Kloake herum ist ganz kahl, aber trocken und sauber und meines Erachtens auch nicht gerötet. Ob die Stelle geschwollen ist, kann ich nicht einschätzen, denn sonst ist ja immer ein stattliches Federkleid drumherum!

Sie spielt mit ihrem Kumpel Erwin, war eben auch noch munter baden, frisst und hat einen unauffälligen Stuhlgang.

Dennoch mache ich mir extreme Sorgen, denn wir hängen sehr an unseren beiden gefiederten Hausgenossen.

Daher meine Frage: Kennt jemand einen vk TA im Kreis Borken? Ich habe schon gegooglet, aber der nächste wird mir in xxx angezeigt und eine Stunde Autofahrt sind für unsere Rosie sicherlich der pure Stress. Ich kann auch gar nicht einschätzen, wie schnell sie Hilfe braucht (oder ob überhaupt?). Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir bis letztes Wochenende drei Wochen in Urlaub waren. Kann sie sich deswegen die Federn ausgerissen haben? Aber ich bin mir sehr sicher, dass wir dann die kahle Stelle schon eher bemerkt hätten - beide Vögel haben engen Familienanschluss.....

Es gibt eine Tierklinik hier bei uns (Hochmoor), aber ich habe keine Ahnung, ob die sich mit Wellis auskennen. Und ich habe viele Warnungen vor falschen TAs gelesen.

Ich bitte euch daher um eine kurze Einschätzung, wie wir am besten mit der Situation umgehen.

Mein Mann versucht gerade, von unserer Patientin eine "Heckaufnahme" zu machen, aber die Dame ziert sich noch. Vielleicht kann ich das Bild gleich noch nachreichen.

Sorry für mein Hereinplatzen in euer Forum, aber es wäre sehr schön, wenn jemand einen Rat für uns hätte!

Danke und liebe Grüße

Holunder

PS: Jetzt gibt es auch Fotos, siehe Anhang!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Nackter Po bei unserem Welli-Weibchen, Bitte um Empfehlung eines vk TA-rosie-001.jpg   Nackter Po bei unserem Welli-Weibchen, Bitte um Empfehlung eines vk TA-rosie-002.jpg   Nackter Po bei unserem Welli-Weibchen, Bitte um Empfehlung eines vk TA-rosie-003.jpg  
    Geändert von Bavaria (29.08.2011 um 18:24 Uhr) Grund: Tierarzt-Ort entfernt

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Holunder Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, auch als Neuling meine Frage einfach loswerden zu dürfen!
    Aber sicher, dafür sind wir ja da. Herzlich willkommen

Eine kleine "kahle" Stelle um die Kloake herum ist normal, aber hier sieht es schon was größer aus, das stimmt. Ist die Henne übergewichtig, sieht der Unterbauch dicker aus als normal? Putzt sie sich auffallend oft an der Kloake?

Daher meine Frage: Kennt jemand einen vk TA im Kreis Borken? Ich habe schon gegooglet, aber der nächste wird mir in Oberhausen angezeigt und eine Stunde Autofahrt sind für unsere Rosie sicherlich der pure Stress.
    Hast du schon in unseren Listen mit vogelkundigen Tierärzten nachgesehen? Für Tierarztempfehlungen (bitte nur per PM!) gibst du am besten noch die Postleitzahl mit an (reichen die ersten drei Stellen oder so).

Leider sind vogelkundige Ärzte rar und eine Stunde Fahrt für die meisten Vogelhalter leider unvermeidlich. Die Wellensittiche verkraften das aber sehr gut und der Transport ist weit weniger Stress als eine häufig fruchtlose Untersuchung bei einem unerfahrenen Arzt! Infos zum schonenden Transport findest du hier. Ich würde an eurer Stelle die Fahrt aufnehmen, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Diagnosen nicht vogelkundiger Ärzte meist kein befriedigendes Ergebnis erbringen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir bis letztes Wochenende drei Wochen in Urlaub waren. Kann sie sich deswegen die Federn ausgerissen haben?
    Das halte ich für unwahrscheinlich. Federrupfen beginnt meist eher am Hals oder an der Brust oder unter den Flügeln. Die Federn an der Kloake werden meist gerupft, wenn dort etwas juckt. Bei übergewichtigen Vögeln kann es dort auch "lichter" aussehen, weil sie zu gut gepolsterst sind am Bauch.

Es gibt eine Tierklinik hier bei uns (Hochmoor), aber ich habe keine Ahnung, ob die sich mit Wellis auskennen. Und ich habe viele Warnungen vor falschen TAs gelesen.
    Im Zweifelsfalle nachfragen. Wenn sie aber nicht (z.B. auf ihrer Homepage) expilizit mit einem Vogelkundigen Tierarzt oder mit einer entsprechenden Zusatzausbildung werben, muss man in der Regel davon ausgehen, dass sie sich nicht besonders gut auskennen. Natürlich kann man nicht grundsätzlich alle "normalen" Kleintierärzte als unfähig abstempeln, aber es lohnt sich gerade bei nicht ganz eindeutigen Krankheitsbildern so gut wie immer, gleich einen Experten aufzusuchen, auch wenn der Weg weiter ist.

Viel Erfolg und gute Besserung!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

[QUOTE=Blueberry;474057]Aber sicher, dafür sind wir ja da. Herzlich willkommen

Herzlichen Dank, das ist nett von dir!

Eine kleine "kahle" Stelle um die Kloake herum ist normal, aber hier sieht es schon was größer aus, das stimmt. Ist die Henne übergewichtig, sieht der Unterbauch dicker aus als normal? Putzt sie sich auffallend oft an der Kloake?

Nun, "Modellmaße" hatte unsere Rosie noch nie, aber da sie den ganzen Tag Freiflug hat, ist sie auch nicht wirklich dick (finde ich jedenfalls). Sie sieht mir nicht nach Legenot aus, aber ich habe auch noch keinen Wellensittich in Legenot gesehen. Wenn sie irgendwo dicker ist, dann eher im Brustbereich. Jedenfalls verglichen mit unserem Männchen Erwin, der ein kleiner Athlet ist
    Ihr ganzer Verhalten ist überhaupt nicht auffällig. Sie putzt sich auch nicht vermehrt, ist munter, düst herum und kuschelt mit ihrem Partner. Ich weiß auch nicht, was los ist und bin daher ziemlich nervös. Ich überlege, ob ich die Notfallpraxis der Tierklinik aufsuche oder doch bis Montag warten kann. Am liebsten wäre ich eben gleich mit ihr losgefahren. Aber wir haben jetzt besprochen, dass wir sie bis morgen Früh beobachten. Bleibt sie fit und munter warten wir ab, zeigt sie Auffälligkeiten, dann müssen wir ab zum Notarzt. Würdest du das auch so einschätzen?!

Hast du schon in unseren Listen mit vogelkundigen Tierärzten nachgesehen? Für Tierarztempfehlungen (bitte nur per PM!) gibst du am besten noch die Postleitzahl mit an (reichen die ersten drei Stellen oder so).

Ja, in der Liste habe ich nachgesehen, da ist nur der Arzt in xxx drin. Und den kann ich ja sicherlich erst am Montag erreichen
    Nicht, dass unserer Süssen bis dahin etwas passiert... oder reagiere ich über?!

Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe, ich schau jetzt noch einmal nach unserem Kummerknubbel!

LG
    Holunder

PS: Unsere PLZ ist 463**, falls doch noch jemand einen Tipp wegen des TA hat! Danke!
    Geändert von Bavaria (29.08.2011 um 18:26 Uhr) Grund: Tierarzt-Ort entfernt

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Holunder Beitrag anzeigen
    Ihr ganzer Verhalten ist überhaupt nicht auffällig. Sie putzt sich auch nicht vermehrt, ist munter, düst herum und kuschelt mit ihrem Partner. Ich weiß auch nicht, was los ist und bin daher ziemlich nervös. Ich überlege, ob ich die Notfallpraxis der Tierklinik aufsuche oder doch bis Montag warten kann. Am liebsten wäre ich eben gleich mit ihr losgefahren. Aber wir haben jetzt besprochen, dass wir sie bis morgen Früh beobachten. Bleibt sie fit und munter warten wir ab, zeigt sie Auffälligkeiten, dann müssen wir ab zum Notarzt. Würdest du das auch so einschätzen?!
    Ferndiagnosen sind natürlich nie möglich. Für mich klingt es aber auch nicht nach einem unmittelbaren Notfall und ich denke, dass es nicht schlimm wäre, bis Montag abzuwarten und dann zu dem vk Tierarzt zu fahren. Wenn eine Verschlechterung auftritt, wäre es natürlich wichtig, zum Notdienst zu fahren. So sieht's für mich aber - soweit man das halt beurteilen kann - nicht nach ganz dringendem Handlungsbedarf aus, sodass es unbedingt heute noch behandelt werden müsste.

Ja, in der Liste habe ich nachgesehen, da ist nur der Arzt in Oberhausen drin. Und den kann ich ja sicherlich erst am Montag erreichen
    Nicht, dass unserer Süssen bis dahin etwas passiert... oder reagiere ich über?!
    Wie gesagt, bei einer Legenot würde sich die Henne anders verhalten und bei einem Lipom kommt es normalerweise auch nicht auf zwei Tage an. Aber wirklich entscheiden kann das hier niemand, denn es ist ja immer eine "Blinddiagnose".
    Die Tierklinik hat aber einen Notdienst, der auch am Wochenende erreichbar ist (falls es schlimmer werden sollte)?

Ich würde schonmal in xxx anrufen und für Montag einen Termin ausmachen.
    Ich drück die Daumen

P.S.: Wenn du auf "mit Zitat antworten" klickst oder die von dir zitierten Texte aus einem anderen Beitrag in den <quote>...</quote> - Befehl (die Sprechblase oben in der Bearbeitungsleiste über dem Eingabefenster) stellst, werden die fremden Zitate so wie hier bei mir angezeigt. Das macht es übersichtlicher, wenn du auf etwas direkt antworten willst, was jemand anders geschrieben hat
    Geändert von Bavaria (29.08.2011 um 18:26 Uhr) Grund: Tierarzt-Ort entfernt
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard Mein Welli hat auch so ein Problem

Hallo Holunder
    Ich habe auch einen Welli mit so einem Problem. Ich bin mit ihm zu Tierarzt, der sich auf Vögel spezialisiert hat. Der Kot war teils flüssig (Durchfall). Die Probe hatte ergeben das es keine Milben sind. Deshalb hat er mir ein gelbes Pulver gegeben, das ich mit ins Wasser mischen sollte und das 10 Tage lang. Die 10 Tage sind rum. Der Kot hat sich nicht verbessert und die kahle Stelle an der Kloake hat sich vergrößert. Meine Frage wäre jetzt, welche Erfahrungen hast Du mit deinem Welli gemacht? Hast Du einen passenden Tierarzt gefunden und welchen Rat hat er Dir gegeben? Ich habe 4 Wellis und die anderen 3 haben keine Probleme. Das Verhalten der Wellis ist auch nicht auffällig.
    Gruß
    BibersBruder

User des Monats - Dezember 2011 Wird so langsam nervig Benutzerbild von sepiaschale

6 Wellensittiche

Standard

Sieht stark danach aus, als ob der Kloakenbereich vergrößert wäre. Das kann mehrere Ursachen haben - Hernie, Tumor, Lipom... Eine meiner Hennen hat ebenfalls so eine Beule an der Kloake, es handelt sich hierbei um ein Lipom. Als sie krankheitsbedingt mal einige Gramm verlor, verschwand das Ding. Nun ist es wieder da.
    Viele Grüße
    Daniel

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard An Bibersbruder

Hallo und guten Abend!

Unsere Wellidame hatte keinen Durchfall und die kahle Stelle rührte daher, dass sie während unseres Urlaubs von der Nachbarin reichlich Zusatzfutter und weniger Freiflug bekam. Sie ist einfach so dick geworden, dass ihr kleines Bäuchlein jetzt auf dem Boden und auf den Stangen reibt und daher die Federn quasi abgerieben werden,

Rosie hat weniger Futter, Vitamine und eine UVA-Lampe bekommen. Bei uns hat sie wieder jeden Tag Freiflug und speckt derzeit ab. Außerdem hat sie zwei Spritzen bekommen, die das Gefiederwachstum anregen.

Nach wie vor ist sie putzmunter und langsam sind erste Kiele erkennbar.

Deinem Welli wünsche ich alles, alles Gute! Wenn es sich nicht bessert, dann suche doch noch einmal deinen TA auf, gerne empfehle ich dir per PN auch unsere Ärztin, die wirklich ausgezeichnet war!

Lieben Gruß und alles Gute
    Holunder

8. te sichtbar)