Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Seltsames Zucken mir den Beinchen/Krallen

Ist öfters hier Benutzerbild von Welliteam
    Name
    Tatjana

2 Wellensittiche

Standard Seltsames Zucken mir den Beinchen/Krallen

Hallo,

mein Hahn macht seit heute seltsame Bewegungen mit den Beinchen. Er nimmt sie immer abwechselnd kurz hoch und dann wieder auf den Stecken, so als ob er nicht drauf stehen möchte. Ich hab ihn gefangen und geschaut ob er Druckstellen an den Füßchen hat oder etwas entzündet ist, aber die Füßchen sehen völlig normal aus. Meine Wellis sitzen auf Holzstecken, die unterschiedlich dick sind und hatten bisher auch keine Schwierigkeiten damit.
    Sonst sieht er gesund aus und ist munter, fliegt ohne Probleme. Fast kommt es mir wie ein nervöses Zucken aus.
    Hat jemand von euch schon so etwas erlebt?
    Viele Grüsse vom Welliteam (Beppo, Hexe und die Federlose Tati und immer im Herzen Flummi)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich weiß, was du meinst, er tappt immer mit einem Fuß hoch und dabei schnellen die Zehen nach oben, richtig?

Guck mal hier rein:
    http://forum.welli.net/krankheiten/1...fuesschen.html

Es gibt mehrere mögliche Ursachen:

- Milbenbefall, z.B. Rote Vogelmilbe oder Grabmilben in einem frühen Stadium - sie tippeln dann aus Juckreiz
    - Nervorsität oder Stress: Haben die Vögel genug Nachtruhe, wurde etwas in der Umgebung verändert, gibt es Streit mit dem Partnervogel etc.?
    - Ernährungsbedingt, jedenfalls habe ich über das Thema einmal in einem englischsprachigen Forum recherchiert und dort hat es jemand mit der Fütterung von Mais in Verbindung gebracht. Grundsätzlich ist der verträglich, aber evtl. gibt es vogelspezifische "Allergien". Falls du etwas besonderes davor gefüttert hast, schadet es jedenfalls nicht, das in Betracht zu ziehen.

Baileys hat das auch mal gemacht und nach ein paar Tagen war es plötzlich vorbei und kam seitdem nie wieder. Wenn es nicht rasch besser wird und du nicht denkst, dass Stress in Frage kommt, würde ich sie von einem (vk) Tierarzt auf Milben hin untersuchen lassen. Im Anfangsstadium lässt sich das oft kaum erkennen.

Gute Besserung!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ist öfters hier Benutzerbild von Welliteam
    Name
    Tatjana

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Blueberry,

danke erstmal für die Infos.
    Das ganze hat sich wieder gelegt, in der Nacht hab ich ihn nicht mehr "tribbeln" gehört und auch heute hat er nichts mehr gehabt. Ich denke es war vielleicht doch was mit "Stress", denn meine Henne war gestern extrem zickig zu ihm. Anderes kann ich mir nicht vorstellen, denn Nachtruhe haben sie genug, auch sonst keinen Stress oder geänderte Bedingungen.
    Ich hatte ihn ja gefangen und hab keine Milben an den Füsschen gesehen, ich werde das ganze aber weiter beobachten und ggf. kurzfristig zum TA fahren, wenn er es nochmal macht.
    Mais gibt es bei uns nicht, weder im Futter noch sonst, so kann es daher auch nicht kommen.
    Viele Grüsse vom Welliteam (Beppo, Hexe und die Federlose Tati und immer im Herzen Flummi)