Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nase verstopft

Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Standard Nase verstopft

Hallo zusammen

mein Welli hat seit c.a 2 Tagen sein eines Nasenloch verstopft, also da kommt so ne braun gelbe Kruste aus der Nase.
    Jetzt war ich auch heute beim Tierarzt der hat das ganze zeugs aus der Nase geholt und gespült.....konnte mir allerdings nicht sagen was es ist! Er meinte nur das dass wohl schon länger zu sitzt...und nen Tumor oder Milben würde er ausschließen.
    ICh sollte jetzt einfach schaun ob es besser wird.....das wirds aber wohl nicht

ich vermute dass er dass schon etwas länger hat......da er auch beim längeren Fliegen oder anderen anstrengungen quickt......das hat er allerdings schon seit ich ihn habe...also c.a 2 Jahre! ICh war deshalb auch schon mal bei Tierarzt, aber der konnte nichts verstellen....deswegen dachte ich es läg vllt daran das er untrainiert ist, weil er nicht häufig fliegt, obwohl er jederzeit die möglichkeit dazu hat.

Jetzt wollte ich mich mal umhören ob jemand ähnliche probleme mit seinem welli hatte??und vllt ein paar Tipps hat?

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen hier im Namen des Teams

Hat der Tierarzt untersucht, was er entfernt hat (direkt unter dem Mikroskop oder eine Probe an ein Labor geschickt)? Das wäre nämlich wichtig, da bei gelblichem Sekret immer der Verdacht auf eine ernsthafte Infektion besteht und dann müsste eine gezielte Therapie eingeleitet werden. Wenn der Tierarzt keine weiteren Untersuchungen durchgeführt hat, fürchte ich, dass er nicht wirklich vogelkundig ist (das sind übrigens nur sehr wenige Tierärzte).
    Von unseren Usern empfohlene Tierärzte, die sich wirklich mit Wellensittichen auskennen und gezielt helfen können, findest Du hier: http://www.welli.net/tierarztliste.html

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

3. Die folgenden User gaben Lissie ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (18.08.2011)

Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Standard

Ja er wollte wohl erstmal schauen ob dass nicht so weg geht und wenns nicht besser wird dann das sekret untersuchen, er meinte wenn der Vogel dann ein Antibiotikum bekommen muss müsste er jeden Tag eine Spritze bekommen. Ist das richitg?also verträgt so ein kleiner Vogel sowas überhaupt?.
    Ich hab mich bei dem Arzt eig ganz gut aufgehoben gefühlt weil er sich viel zeit genommen hat und mir erklärt hat wie man den Vogel richtig hält und er hat ihn auch immer wieder abgesetzt damit ihm nicht zu warm wird. Kann ich irg wie feststellen ob der Vogelkundig ist?Auf der Homepage steht halt das er Papageien und kleine Sittiche behandelt, aber nix von einer extra spezialisierung.
    In der Liste ist leider kein Arzt der bei mir in der nähe ist und da ich ja wars öfters hin muss, wäre dass schon wichtig.

und wenn es wircklich eine Infektion seien sollte kann er die anderen Vögel an anstecken?? also sollte ich ihn lieber vorsichtshalber seperat halten??
    Geändert von Budgie22 (19.08.2011 um 13:09 Uhr)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Budgie22 Beitrag anzeigen
    Ja er wollte wohl erstmal schauen ob dass nicht so weg geht und wenns nicht besser wird dann das sekret untersuchen, er meinte wenn der Vogel dann ein Antibiotikum bekommen muss müsste er jeden Tag eine Spritze bekommen. Ist das richitg?also verträgt so ein kleiner Vogel sowas überhaupt?.
    Ja, das verträgt ein Vogel, wenn die Spritze richtig gesetzt wird und die Dosierung stimmt. Es sollte aber das Sekret auf jeden Fall mit einem Abstrich (am besten sowohl mikroskopisch als auch im Labor) untersucht werden, bevor ein Antibiotikum verabreicht wird, da eine Infektion unterschiedliche Ursachen haben kann und diese unterschiedlich behandelt werden müssen.

Ich hab mich bei dem Arzt eig ganz gut aufgehoben gefühlt weil er sich viel zeit genommen hat und mir erklärt hat wie man den Vogel richtig hält und er hat ihn auch immer wieder abgesetzt damit ihm nicht zu warm wird. Kann ich irg wie feststellen ob der Vogelkundig ist?Auf der Homepage steht halt das er Papageien und kleine Sittiche behandelt, aber nix von einer extra spezialisierung.
    Tja, da kann man höchstens nachfragen, ob er sich irgendwie fortgebildet hat. Ansonsten können wir aus der Ferne nicht viel dazu sagen, ob der Arzt kompetent ist oder nicht.

In der Liste ist leider kein Arzt der bei mir in der nähe ist und da ich ja wars öfters hin muss, wäre dass schon wichtig.
    Leider sind vogelkundige Ärzte selten, sodass die meisten keinen in komfortabler Nähe haben. Im Notfall sollte man aber auch eine weite Fahrt in Kauf nehmen, da eine kompetente Diagnose u.U. dem Vogel das Leben retten kann.

und wenn es wircklich eine Infektion seien sollte kann er die anderen Vögel an anstecken?? also sollte ich ihn lieber vorsichtshalber seperat halten??
    Wenn dem so sein sollte, in der Regel ja. An deiner Stelle würde ich sofort einen Abstrich beim Tierarzt machen lassen und das Sekret untersuchen lassen. Dann hast du Gewissheit. Es kommt nur äußerst selten vor, dass irgendwas bei Wellis von selbst wieder verschwindet, normalerweise wird sowas dann nur schlimmer. Da sich der Zustand schnell verschlechtern kann, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und es direkt untersuchen lassen und ggf. behandeln. Es kann immer was harmloses sein, es ist aber leider auch möglich, dass etwas ernsteres dahinter steckt und der Vogel eines Tages einfach von der Stange kippt, weil er zu lange versteckt hat, dass er krank war. ich will dir auch keine Angst machen, aber leider passiert sowas bei Wellensittichen manchmal, daher würde ich an deiner Stelle nicht zu lange warten.

Alles Gute!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

6. Die folgenden 2 User gaben Blueberry ein Danke für den Beitrag:

Lissie (19.08.2011), Moosfräulein (19.08.2011)

Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Standard

danke für die Antwort!!
    Ich bin gleich gestern noch mal beim Tierarzt vorbei gefahren......er wurd nochmal untersucht und bekommt jetzt ein antibiotikum, sieht also nach einer Infektion aus.
    Hoffe mal dass es danach besser geht!!

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Dann gute Besserung!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Standard

muss hier noch mal was fragen...
    mein wellensittich war jetzt 4 tage beim tierarzt und hat ein antibiotikum gespritzt bekommen, jetzt ist der Tierarzt aber für eine woche im urlaub und ich muss ihm das antibiotikum (Baytril)noch 5 Tage in dem Mund geben. Als ich das heute gemacht habe hat er direkt danach erbrochen!
    Bleibt dann überhaupt noch was von dem Mittel im Körper?
    Was mach ich denn jetzt? Denn Tierarzt kann ich ja für eine Woche nicht erreichen!
    Soll ichs morgen noch mal probieren oder einen anderen Tierarzt aufsuchen?

Die Kruste ist auch nach wie vor vorhanden.....sie ist aber jetzt nicht mehr gelb sondern schwarz und ragt nicht mehr aus der Nase raus! Ansonstem macht er einen fitten eindruck, er reibt sich nur etwas öfters die Nase an ästen hab ich das gefühl.

lg

10. te sichtbar)