Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 44

Thema: unverdaute Körner im Kot

Stammgast Benutzerbild von bumblebee

2 Wellensittiche

Standard unverdaute Körner im Kot

Rocky hat seit gestern unverdaute Körner im Kot. Das hat er vor einer Woche auch schon mal gehabt und es war aber nach einem Tag schon wieder weg. Jetzt ist es seit gestern wieder. Der Kot ist auch eher leicht grünlich. Hab jetzt schon einiges gelesen was es sein könnte, aber für Megas scheint er mir doch eindeutig zu fit. Er hat sonst überhaupt keine Krankheitsanzeichen. Er frisst normal, fliegt viel, spielt mit Blue und zofft sich auch mit ihr. Sein Gefieder ist sauber und auch nicht aufgeplustert und auch die Kloake ist nicht verschmiert. Deswegen finde ich das ganz so merkwürdig. Ich frage mich allerdings, ob es davon kommen kann, dass ich die beiden nie im Sand nach Grit picken sehe. Kann es auch davon kommen? Außerdem finde ich, dass Blue ihm ziemlich viel Stress macht. Sie zickt rum, wo sie nur kann, und Rocky tut mir manchmal richtig leid. Ich weiß, dass es ja eigentlich normales Welliverhalten ist, und Rocky lässt sich dann von Blue auch wieder Kraulen. Aber kann so ein Stress auch für eine Verdauungsstörung sorgen?
    Ich werde es auf jedenfall heute und morgen nochmal beobachten und übermorgen bei TA anrufen.
    Übrigens, was können den für Kosten auf mich zukommen. Ich hab so gar keine Ahnung davon wenn man mit Wellis zum TA geht. Ich weiß auch, dass es sehr unterschiedlich sein kann, aber für so ein paar Tipps wäre ich euch dankbar, oder gibt es vielleicht irgendwo eine Gebührenübersicht?
    http://forum.welli.net/signaturepics/sigpic9522_1.gifLiebe Grüße von bumblebee, rocky und blue

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Unverdaute Körner im Kot sind leider ein Anlass, möglichst umgehend einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Der Tierarzt muss unbedingt vogelkundig sein (siehe unsere Listen, Links in meiner Signatur). Sicherheitshalber würde ich bis zum Tierarztgang verdünnten Thymiantee anbieten.
    Welche Kosten da auf dich zukommen, ist schwer zu sagen. Ich habe bei meiner vkTÄ für eingehende Untersuchung von Kot- und Kropfabstrich zusammen nie mehr als 50 Euro bezahlt, aber es kommt immer darauf an, was gemacht werden muss.

2 Wellensittiche

Standard

Einen vkTA ist ca. 40 km von uns entfernt in einer Tierklinik für Vögel, Reptilien und Fische von der Liste http://www.welli.net/tierarzt-liste2.html. Dort würde ich dann hinfahren. Allerdings braucht man da einen Termin und ich müsste dann am Montag morgen gleich anrufen und hoffen, dass ich so schnell wie möglich kommen kann.
    http://forum.welli.net/signaturepics/sigpic9522_1.gifLiebe Grüße von bumblebee, rocky und blue

2 Wellensittiche

Standard

Achso, da fällt mir noch was ein. Sollte ich Blue mitnehmen? Sie hat ganz sicher nichts, ich denke jetzt nur, damit Rocky nicht alleine ist.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Shiva

4 Wellensittiche

Standard

Ich würde sie auf jeden Fall mitnehmen, denn dann kann auch bei ihr gleich ein Abstrich gemacht werden, sollte es was Ansteckendes sein, immerhin füttern sie sich ja, wie du sagst.

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Ich würde Blue auch mitnehmen, nicht nur wegen Rocky, sondern auch, weil die Arme sonst ganz alleine zurückbleiben bleiben müsste.

2 Wellensittiche

Standard

Ich hab jetzt am WE das Ganze mal beobachtet. Der Kot ist mal wieder normal und dann mal wieder nicht. Rocky's Verhalten ist nach wie vor sehr gut. Aber ich habe mich entschieden zum TA zu fahren. Ich muss nur gleich heute morgen anrufen und einen Termin ausmachen.

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

So, vorgestern war ich nun beim TA. Der hat Rocky erst mal untersucht und vom abtasten und abhören war alles in Ordnung. Dann hat er mich genau gefragt wie und wann das denn auftaucht und meinte dann, da sie noch sehr jung sind, dass beim Züchter evtl. Parasiten gewesen wären, die sich jetzt erst bemerkbar machen. Ich muss jetzt zwei - drei Tage Kotproben sammeln und dann wieder hinbringen. Er hat mir auch Korvimin mitgegeben und noch eine Liste mit Ernährungstips. Außerdem meinte er, dass ich reinen Grit direkt mit in den Futternapf geben soll, wenn sie nicht auf dem Boden danach picken (was sie nicht tun).
    Also, jetzt werde ich heute und morgen noch "Häufchen" sammeln und dann wieder zum Doc bringen. Dann bin ich mal gespannt.

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Hi Bumblebee,

ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber unverdaute Körner im Kot können z.B. auch ein Hinweis auf Megabakterien sein. Hat der vk TA auch auf Megabakterien getestet?

LG BiBa
    Geändert von BiBa (17.08.2011 um 09:02 Uhr)

• Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte