Hallo Wellifreunde,
letzten Freitag ging es meinem Wellihahn Amo sehr schlecht.Er saß nur noch aufgeplustert auf der Stange,zitterte stark und war apathisch.Daraufhin bin ich gleich zum Tierarzt,dort angekommen hat der Kleine gleich ein Antibiotikum und etwas anderes gespritzt bekommen.Nach dem Antibiotikum verstärkte sich das zittern dazu kam noch Durchfall und schwere Atemnot.Am Samstag musste ich nochmal zum TA um das Antibiotikum zu spritzen,danach zeigten sich wieder die gleichen Symptome verstärktes zittern,sowie Durchfall in Form eines Wasserstrahls.Als ich beim TA das Problem ansprach wurde Electrolysepulver gegen den Durchfall verschrieben welches ich auch über das Wasser verabreiche.Am Sonntag und Montag ging es wieder bergauf,Amo kam sogar zu mir angeflogen.Nun musste ich aber am Montag wieder zum TA um das Antibiotikum weiter zu verabreichen.Danach fing wieder erneutes zittern,sowie extrem starker Durchfall an.Amo ist so geschwächt,das er nicht mal mehr fliegen kann.Gegen den Durchfall wurde Benec Bac Gel
verabreicht.Auf meine Anfrage warum es dem Welli nach dem Antibiotikum schlechter ginge,meinte der TA,dass die Wellensittich dies sehr schlecht vertragen und 50% der Vögel sogar Tod von der Stange fallen.Die Untersuchung der Kotproben ergab,dass der Arme massenhaft „enterobacter cloacae“ hat und das Antibiotikum sei anscheinend auch das richtige,welches gegen die Bakterien hilft.Nun habe ich aber Angst,dass eine weitere Verabreichung des Antibiotikums den Kleinen den Rest gibt.Also hab ich mit TA ausgemacht erstmal das Benec Bac Gel zu verabreichen und dann weiter zu schauen.Dienstag und Mittwoch schien es Amo auch besser zu gehen,er wurde ein bisschen agiler.Heute scheint es im aber wieder schlecht zu gehen,er sitzt wieder apathisch auf der Stange und schläft nur den ganzen Tag,dazu kommt das er angefangen hat unverdaute Körner zu würgen.Amo bekommt außer dem Benec Bac gel,noch Korvimin über das Futter gespritzt,sowie Kamilientee und Brennesseltee im Wechsel,die Wärme der Infrarotlampe scheint ihm auch gut zu tun.
Ich wollte fragen ob jemand von euch schon eine ähnliche Diagnose bekommen hat und wie die Bakterien dann behandelt wurden.Bestand bei euren Wellis auch so eine Überempfindlichkeit gegenüber dem Antibiotikum?
Vorab ein Dankeschön

LinkBack URL
About LinkBacks

Judith