Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Diagnose:Enterobacter cloacae

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Ausrufezeichen Diagnose:Enterobacter cloacae

Hallo Wellifreunde,

letzten Freitag ging es meinem Wellihahn Amo sehr schlecht.Er saß nur noch aufgeplustert auf der Stange,zitterte stark und war apathisch.Daraufhin bin ich gleich zum Tierarzt,dort angekommen hat der Kleine gleich ein Antibiotikum und etwas anderes gespritzt bekommen.Nach dem Antibiotikum verstärkte sich das zittern dazu kam noch Durchfall und schwere Atemnot.Am Samstag musste ich nochmal zum TA um das Antibiotikum zu spritzen,danach zeigten sich wieder die gleichen Symptome verstärktes zittern,sowie Durchfall in Form eines Wasserstrahls.Als ich beim TA das Problem ansprach wurde Electrolysepulver gegen den Durchfall verschrieben welches ich auch über das Wasser verabreiche.Am Sonntag und Montag ging es wieder bergauf,Amo kam sogar zu mir angeflogen.Nun musste ich aber am Montag wieder zum TA um das Antibiotikum weiter zu verabreichen.Danach fing wieder erneutes zittern,sowie extrem starker Durchfall an.Amo ist so geschwächt,das er nicht mal mehr fliegen kann.Gegen den Durchfall wurde Benec Bac Gel
    verabreicht.Auf meine Anfrage warum es dem Welli nach dem Antibiotikum schlechter ginge,meinte der TA,dass die Wellensittich dies sehr schlecht vertragen und 50% der Vögel sogar Tod von der Stange fallen.Die Untersuchung der Kotproben ergab,dass der Arme massenhaft „enterobacter cloacae“ hat und das Antibiotikum sei anscheinend auch das richtige,welches gegen die Bakterien hilft.Nun habe ich aber Angst,dass eine weitere Verabreichung des Antibiotikums den Kleinen den Rest gibt.Also hab ich mit TA ausgemacht erstmal das Benec Bac Gel zu verabreichen und dann weiter zu schauen.Dienstag und Mittwoch schien es Amo auch besser zu gehen,er wurde ein bisschen agiler.Heute scheint es im aber wieder schlecht zu gehen,er sitzt wieder apathisch auf der Stange und schläft nur den ganzen Tag,dazu kommt das er angefangen hat unverdaute Körner zu würgen.Amo bekommt außer dem Benec Bac gel,noch Korvimin über das Futter gespritzt,sowie Kamilientee und Brennesseltee im Wechsel,die Wärme der Infrarotlampe scheint ihm auch gut zu tun.
    Ich wollte fragen ob jemand von euch schon eine ähnliche Diagnose bekommen hat und wie die Bakterien dann behandelt wurden.Bestand bei euren Wellis auch so eine Überempfindlichkeit gegenüber dem Antibiotikum?

Vorab ein Dankeschön

Gehört zum Inventar Benutzerbild von wellis4ever

3 Wellensittiche

Standard

auweiiii, das tut mir sehr leid für dich und deinen kleinen amo, was er gerade erleiden muss.
    in so kurzer zeit hintereiander 2 mal gespritzt...oha, hoffentlich ist das nicht alles mal zu viel an medis für so einen kleinen wellispatz gewesen.

ich hoffe die experten hier im forum können dir weiterhelfen und es kommt sehr bald rat hier!
    ich drück estmal ganz fest die daumen, dass er sich erstmal jetzt ein wenig von all den strapazen, dem einfangen, dem transport, der spritzen, was alles mit sehr viel stress für das würmchen verbunden ist, erholen kann!
    mit symbadischen Grüßen wellis4ever & von uns 3 kleinen Strolchen

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

@wellis4ever
    danke für deine netten Worten,ich hoffe auch,dass er schnell wieder gesund wird.
    Vorhin hab ich etwas über eine Apfelessigkur gelesen.Kennt sich da jemand vllt. aus?

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo hier!

Tut mir leid, daß es deinem Welli nicht gut geht.
    Welche Untersuchungen wurden denn von dem TA gemacht?
    Kropfabstrich und Kotprobe wurden untersucht?
    Antibiogramm erstellt? Nur so kann gewährleistet sein, daß es auch wirklich das richtige AB ist. Bei absoluter Unverträglichkeit kann man doft auf ein anderes AB ausweichen, ich weiß aber nicht, ob das bei dieser Krankheit der Fall ist.
    Vielleicht schilderst du uns die erste Untersuchung.

Ich hatte schon bei verschiedenen Vögeln aus verschiedenen Anlässen eine Antibiotikabehandlung, und sie haben es immer gut vertragen.
    Man muß bei div. ABs auf einige Dinge achten, aber das sollte dir der TA genau erklären.
    Judith

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Hallo hier!

Tut mir leid, daß es deinem Welli nicht gut geht.
    Welche Untersuchungen wurden denn von dem TA gemacht?
    Kropfabstrich und Kotprobe wurden untersucht?
    Antibiogramm erstellt? Nur so kann gewährleistet sein, daß es auch wirklich das richtige AB ist. Bei absoluter Unverträglichkeit kann man doft auf ein anderes AB ausweichen, ich weiß aber nicht, ob das bei dieser Krankheit der Fall ist.
    Vielleicht schilderst du uns die erste Untersuchung.

Ich hatte schon bei verschiedenen Vögeln aus verschiedenen Anlässen eine Antibiotikabehandlung, und sie haben es immer gut vertragen.
    Man muß bei div. ABs auf einige Dinge achten, aber das sollte dir der TA genau erklären.

Hallo Judith,

Der TA hat den Kleinen erst mal äußerlich untersucht,dabei wurde festgestellt,dass Amo abgemagert ist,weshalb er wahrscheinlich auch so schlecht auf das Antibiotikum reagiert.
    Kropfabstrich wurde nicht untersucht, die Kotprobe dagegen schon.Da es ein paar Tage dauerte bis der Befund da war,wurde ein Breitbandantibiotikum gespritzt(Insgesamt an 3 Tagen,Freitag,Samstag und Montag,nach jeder Spritze ging es Amo aber schlechter wie zuvor,weshalb am Dienstag nichts mehr gespritzt wurde.Da,dass Antibiotikum Durchfall auslöste wurde ein Electrolysepulver am Samstag und am Montag Benec Bac Gel sowie Korvimin verschrieben.
    Mit dem Befund kam auch das Antibiogramm,dabei wurde festgestellt, dass diese Bakterien(Enterobacter cloacae) gegen die meisten Antibiotikas resistent sind.

Nur auf 2 oder 3 reagieren die Bakterien sensibel,zu diesen Antibiotikas gehört auch dieses welches gespritzt wurde.
    Am Mittwoch war ich dann wieder beim TA,da ging es Amo augenscheinlich besser,weshalb der TA meinte,dass man das Antibiotikum vorerst weglassen sollte,da es so kleine Vögel wie Wellensittiche oft nicht vertragen(wegen dem Körpergewicht..) und man vorerst das Benec Bac gel weiter geben soll.
    Nun geht es aber Amo noch immer nicht besser.Deshalb hab ich auch heute nochmals mit dem TA telefoniert,worauf er wieder meinte,dass man entweder das Risiko eingeht ob der Vogel vom Antibiotikum umkippt oder eben weiter schaut,wie es dem Kleinen geht.Weiterhin hat der TA gemeint,dass durch das Antibiotikum,Nieren/Leberschäden entstehen können...
    Wenn ich mir den Durchfall so anschaue,dann hab ich eh schon das Gefühl,dass irgendetwas mit der Leber nicht stimmt,da das Aussehen des Kots sehr den Bildern bei Leberstörungen gleicht und sich bei ihm die Federn an manchen Stellen dunkel gefärbt haben.
    Wobei als häufigste Ursache für Leberstörungen,die Verfettung des Organs ist,was aber bei Amo eigentlich nicht der Fall sein kann,da er ja lt. TA unterernährt ist oder?

Wie wurde bei deinen Wellensittichen das Antibiotikum verabreicht?Wurde das auch gespritzt oder eingeflösst?

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Ist dein Tierarzt vogelkundig? (Siehe unsere Listen, Link in meiner Signatur). Enterobakterien aller Arten vermehren sich bisweilen auch dann besonders häufig, wenn sonst irgendwas nicht stimmt. Ich würde der Frage nachgehen, ob das nicht nur eine Sekundärinfektion ist und womöglich noch eine andere Krankheit besteht.
    Eine solche Reaktion auf Baytril habe ich selbst noch nicht beobachtet.
    Zur Apfelessigkur: Ins Trinkwasser ein paar Tropfen Apfelessig geben.
    Geändert von Bavaria (13.08.2011 um 12:47 Uhr)

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Ist dein Tierarzt vogelkundig? (Siehe unsere Listen, Link in meiner Signatur). Enterobakterien aller Arten vermehren sich bisweilen auch dann besonders häufig, wenn sonst irgendwas nicht stimmt. Ich würde der Frage nachgehen, ob das nicht nur eine Sekundärinfektion ist und womöglich noch eine andere Krankheit besteht.
    Eine solche Reaktion auf Baytril habe ich selbst noch nicht beobachtet.
    Zur Apfelessigkur: Ins Trinkwasser ein paar Tropfen Apfelessig geben.
    Hallo Bavaria,danke für deine Antwort.

Der TA ist nicht in den Listen aufgeführt,die du verlinkt hast.Ich hab ihn aber unter ***** Markenartikel ***** gefunden,davor war ich mit meinem anderen Vogel bei zwei anderen TA gewesen,die aber leider nicht vogelkundig sind.
    Die Frage ob es sich bei den Bakterien um eine Sekundärinfektion handelt,habe ich mir auch schon gestellt,ich werde ihr auf jeden Fall nachgehen.
    Geändert von bellamo (13.08.2011 um 13:17 Uhr)

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von wellis4ever

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Bellamo!

deine geschichte lese ich mit großem mitgefühl! bittebitte schau, ob du nicht in einer vogelkklinik direkt auskunft erhalten kannst oder einen wirklich vk tierarzt finden kannst. du schilderst da ein sehr großes problem, welches mir seit einiger zeit in ähnlicher weise bekannt ist. ich da aber selber bisher noch keine rat wusste und mich auch jetzt noch nicht auskenn. ich würde auch das mit der sekundärinfektion unbedingt abklären...ruf in einer vogelklinik an und schildere alles nochmal. nicht, dass dein welli tatsächlich aufgrund von weiteren antibiotika und weil er nun schon sovieles verschiedenes bekam doch am ende seine kräfte und seinen kampfgeist verliert. ich habe richtig angst vor dem antibiotikum, welches meine tä noch bestellen muss und welches gegen enterobacter und staphylokokken helfen soll.

habe hier viel gelesen und unsre hatten ja auch im januar schon eine megabakterien infektion...hoffe nicht, dass es sich bei uns nun wieder akut darum handelt bzw das wieder zurückgekommen ist und das andre sekundärinfektionen sind.

berichte doch bitte bei gelegenheit und lass es uns hier wissen. derweil wünsch ich deinem kleinen schatz, dass er durchhält nach alledem und er die richtige behandlung erhält, sofern damit jetzt schon behandelt werden kann, nachdem was ihm schon alles verabreicht wurde und wieviel er flüssig ausgeschieden hat. drücke ganzganz fest die daumen!!!kannst auch gern pn schicken..ganz wie du magst. viel glück!!!
    mit symbadischen Grüßen wellis4ever & von uns 3 kleinen Strolchen