Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Dringend!! Ist es nur die Mauser??

Ist öfters hier Benutzerbild von Isa Bel
    Name
    Isabel

2 Wellensittiche

Standard Dringend!! Ist es nur die Mauser??

Hallo,

ich bin gerade ziemlich besorgt um unseren Welli. Er soll eigentlich am Samstag einen Partner bekommen, aber nun scheint es ihm selbst gar nicht gut zu gehen.

Er mausert gerade ziemlich stark und ich frage mich ob die anderen Symptome damit im Zusammenhang stehen können oder nicht? Bin kurz davor zum Tierarzt zu fahren.

Seit ein paar Tagen ist er ständig müde und schläft, inzwischen kommt er nicht mal mehr aus seinem Käfig egal wie sehr ich ihn locke. Sonst kann er immer gar nicht schnell genug rauskommen. Außerdem kratzt er sich die ganze Zeit an irgendwelchen Gegenständen oder Ecken seinen Kopf, als wenn der den ganzen Tag juckt.
    Und er frisst nicht mehr so viel wie sonst. Ich hab ihm gerade ein Stück Kolbenhirse direkt vor die Nase gehalten, die er liebt, aber ich isst nichts davon!!

Was denkt ihr?? Mach mir ganz schön Sorgen, er ist doch noch so jung

Liebe Grüße

Kennt sich schon aus Benutzerbild von jacky25
    Name
    Jacqueline

2 Wellensittiche

Beitrag

Das klingt nicht gut

Warum ist denn dein Welli bisjetzt allein? Hat er seinen Partner verloren?
    Man hört oft das Wellis sich "rupfen" wenn sie einsam sind aber du sagst ja er ist sehr jung...wo hast du ihn denn her?

Wenn du dir so Sorgen machst, zögere nicht länger und geh zum Arzt...du brauchst Gewissheit.

Viel Glück

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Hi Isa Bel,

wenn Du sagst, dass er zur Zeit ziemlich stark mausert, kann's natürlich sein, dass die Müdigkeit bzw. die ruhige Art damit zusammenhängen. Wenn unsere Beiden in einer starken Mauser stecken, sind sie auch sehr "schaumgebremst" unterwegs. Allerdings fressen sie in dieser Zeit trotzdem normal.

Hast Du schon versucht, Salat/Schlagengurke anzubieten? Die ist in der Mauserzeit auch eine wichtige "Unterstützung", da sie viele Mineralien/Vitamine enthält.

Obwohl unsere beiden Wellis keine "Wasserratten" sind, nehmen sie doch während der Mauserzeit sehr gerne eine Badeschale mit Wasser an. Dadurch werden die Federhülsen auch ein bissl aufgeweicht und können so von ihnen leichter (u.a. durch Kopfkratzen am Gitter) abgelöst werden.

Außerdem sitzen unsere sehr gerne im Licht der Birdlamp. Ich habe schon bemerkt, dass sie sich - besonders während der Mauser - gerne unters Licht setzen und quasi "lichtbaden" .

Aber nichtsdestotrotz: Wenn Du Dir unsicher bist, mach Dir die Mühe und schau mit Deinem Kleinen zu einem vk TA! Vom vk TA bekommst Du sicher auch noch gute Tipps bzw. kannst Dir dann sicher sein, dass es wirklich "nur" die Mauser ist, die Deinen Welli ruhiger sein lässt.

Liebe Grüße,
    BiBa
    Geändert von BiBa (12.08.2011 um 09:40 Uhr)
    BiBa & die zwei Flugdrachen Pepi & Guckichico

Name
    Isabel

2 Wellensittiche

Standard

Hallo!!

Danke erst einmal für eure Hilfe!

Vor knapp einem Jahr haben wir unseren Louie von einem Züchter geholt. Zunächst sollte es bei einem bleiben. Unseren damaligen Tierarzt hatten wir auch gefragt ob es in Ordnung ist, einen Welli alleine zu halten, woraufhin er meinte, wenn man sich viel mit ihm beschäftigt ist das in Ordnung. Nach einiger Recherche war ich dann aber schnell überzeugt, dass er mindestens einen Partner bekommen sollte. Bis ich meine Eltern davon überzeugt hatte, dauerte es allerdings noch einige Zeit mehr. In meinem Urlaub jetzt, wollten wir nochmal zum Züchter und einen zweiten Welli mit nach Hause nehmen.
    Das wird jetzt allerdings noch etwas dauern, da unser Louie jetzt krank ist

Letzten Donnerstag waren wir zunächst noch einmal bei einem "normalen" Tierarzt, da es schon spät war und er bis 20 Uhr auf hatte. Da mir seine Aussagen aber alle zu vage waren, sind wir Freitag morgens direkt zu einer vk TÄ gefahren, die ihn ausgiebig untersucht hat, Abstriche gemacht und ihn geröntgt hat. Werde nie mehr zu einem anderen TA gehen!!!

Da aber bis Samstag morgen keine Besserung eingetreten war, sollten wir direkt wieder hinfahren und der kleine Schatz musste da bleiben.
    Inzwischen geht es ihm aber schon wieder besser und am Donnerstag dürfen wir ihn wieder nach Hause holen

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Janni x3

4 Wellensittiche

Standard

was vermutet die TÄ was Er hat??

gute Besserung dem Kleinen Spatz (:
    Liebe Grüße Janni x3
    Mit den Wellis : Leibniz, Lina, Jolie und Peanut
    und den Nymphies : Charlie, Tinka und Zazou

Name
    Isabel

2 Wellensittiche

Standard

Danke !

Es liegt wohl hauptsächlich daran, dass er an seinem Käfiggitter rumgeknabbert hat und einiges davon auch geschluckt hat. Bis zu dem Moment dachte ich nicht, dass in Käfigen, die bewusst für Vögel gefertigt werden, Giftstoffe verwendet werden würden!! Was mich auch immer noch ziemlich verwundert! Vögel nagen nun mal an allem möglichen, die einen mehr, die anderen weniger oder nicht?
    Zusätzlich hat er gerne eine Pflanze zerschreddert, die eigentlich auch nicht giftig gewesen sein sollte, ihm auf Dauer aber auch wohl geschadet hat.

Das größte Problem, weswegen Louie dann letztlich auch in der Klinik bleiben musste, war, dass er nicht mehr gefressen und getrunken hat und somit nicht lange überlebt hätte.

Gestern mittag wurde mir aber am Telefon gesagt, dass er wieder angefangen hat selbstständig zu fressen und auch schon aktiver geworden ist und wir ihn wahrscheinlich Donnerstag abholen dürfen

Alle Pflanzen sind inzwischen verbannt worden und sein neuer, garantiert zinkfreier Käfig, wartet auch schon auf ihn!

Gibt es übrigens Pflanzen, die man sowohl zu Dekozwecken, als auch definitiv verträglich für Wellis, ins Zimmer stellen kann?

Wird so langsam nervig Benutzerbild von flügelchen
    Name
    Jäckie

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

guck doch mal hier nach: http://www.welli.net/pflanzen.html

also auf meiner Fensterbank stehen jetzt hauptsächlich Gooliwoog und Katzengras. Ist nicht viel, aber etwas grün. Was du auch nehmen kannst ist Hibiskus, der blüht dann auch schön (wenn die Wellis ihn lassen)

Hoffe das hilft dir.

Und deinem kleinen wünsche ich natürlich GUTE BESSERUNG!
    Liebe Grüße von Speedy, Sunny,Cookie,Barney und ihrer Federlosen

8. te sichtbar)
    Name
    Isabel

2 Wellensittiche

Standard

Danke dir

Werd mich dann mal nach Alternativen umschauen, so ein bisschen grün wär ja schon nett. Und wenn es sogar angeknabbert werden darf, dann ists ja umso besser

Stammgast Benutzerbild von Anda98
    Name
    Anda

6 Wellensittiche

Standard

Also ich hab auch zwei Golliwoog Pflanzen im Zimmer, die sind ja extra Futterpflanzen für solche Tiere, also auf jeden Fall ungiftig

Andas Wellis Homepage: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.iebe Grüße von Anda und ihren Wellis Guido,Luigi, King,DJ, Holmes, Watson und Walter im Herzen.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte