Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellensittich blutet

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Wellensittich blutet

Hab ein Wellensittich zur Pflege und blutet seit Montag schon 3mal. Das Tiergeschäft meinte ich solle Bepanthen darauf machen. Sie hat sämtliche Federn verloren und alles ist blutig bzw. krustig.Die Stelle ist unterhalb der Schwungfedern kurz vor Schwanzansatz.

Der Wellensittich war bisher behindert (konnte nicht mehr fliegen) doch ist lebenslustig.
    Nun bessert sich die Stelle nicht. Ich laß von Eisenchlorid, doch soll das giftig sein, wie kann ich das Tier noch behandeln?

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hat der Besitzer Dir irgendwelche Informationen zur Behandlung gegeben oder die Adresse eines vogelkundigen Tierarztes?

Kannst Du ein Foto einstellen?

Das klingt nach einem ernsthaften Problem und gehört in die Hände eines erfahrenen Tierarztes - normale Tierärzte kennen sich leider meist nicht gut genug mit Wellensittichen aus. Hier findest Du unsere Tierarztlisten: http://www.welli.net/tierarztliste.html

LG Lissie
    PS Herzlich willkomen hier im Namen des Teams, auch wenn der Anlass leider nicht so schön ist.
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

3. Die folgenden 2 User gaben Lissie ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (12.08.2011), Rehlein (11.08.2011)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ich kann mich da nur anschließen. So wie das klingt muss das schleunigst fachkundig behandelt werden, weil der Vogel da sonst höchstwahrscheinlich dran rumknabbern wird und dann siedeln sich da noch Sekundärinfektionen an und es wird immer arger. Bitte schnell einen vogelkundigen (!) Tierarzt aufsuchen, mit Eigenbehandlung wird man da vermutlich nichts erreichen können, denn das klingt nicht nach einer harmlosen Blutkielverletzung oder sowas.

Viel Erfolg!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

bitte den Sittich sofort zu einem vk Tierarzt bringen! Blutverlust ist für Wellis immer dramatisch, weil sie so einen aktiven Organismus haben und eh nicht sehr viel Blut zur Verfügung steht. Bepan*en würde ich nur geben, wenn es der TA rät. Wellis mögen Salben nicht besonders und werden bemüht sein, sie wegzuputzen. Dabei kann die verletzte Stelle dann erneut aufreißen und alles nur schlimmer machen.
    Wie ist diese Verletzung denn entstanden? Hast du mal Fotos?
    Das klingt nämlich alles gar nicht gut.
    Von Eisenchlorid bitte absolut die Finger lassen! Das ist potentielles Gift, kann über die Wunde resorbiert werden und so in den systemischen Kreislauf gelangen. Das Tier könnte an einer Vergiftung verenden.
    Bitte doktore nicht weiter an dem armen Welli herum, sondern bringe ihn alsbald zu einem vogelkundigen Tierarzt - das wurde bereits von meinen VorrednerInnen gesagt.

Ich drücke die Daumen
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)